Domstrebe nicht mehr erlaubt- auch rückwirkend

  • Hallo zusammen


    Gestern hat mir ein Kollege (Mechaniker) erzählt, dass es neu nicht mehr erlaubt ist, eine Domstrebe vorne im Motorraum zu montieren (wenn sie original schon vorhanden ist ist das natürlich ok).
    Er hatte ein Kunde (Experte in Schafisheim und Fahrlehrer) bei ihm, der gesagt hat das das neu und rückwirkend sei (er hatte selbst eine Strebe montiert und hat gesagt für die MfK muss er die abmontieren-danach schraubt er sie wieder dran)


    Die Begründung:
    Wenn ein Fussgänger erfasst wird und sein Kopf auf die Motorhaube aufschlägt, kann diese nur bis zur Domstrebe nachgeben, das ist zu wenig. Eine Domstrebe darf nur montiert werden, wenn diese auch nach gibt (zitat des experten) HALLO? Wo kann man denn eine Domstrebe kaufen die nachgibt und was soll diese noch bringen??


    Klar ist bekannt, dass bei neuen Autos die Haube einen gewissen Luftraum als Knautschzone zwischen Haube und Motor besitzen. Aber nimmt mich ja wunder wieviel meine Haube bei meinem 1er Golf nachgibt, mit oder ohne strebe! ?( Ich verstehe die Begründung aber ich verstehe nicht warum RÜCKWIRKEND.....


    Klar ich hab meine Strebe innert 3 min abmontiert für die MFK..... aber irgendwann checkt die Polizei das ja auch und könnte bei Kontrollen Bussen verteilen....?!? (zum glück bin ich mit meinem Golf eigentlich nie auf der Strasse unterwegs)


    Andere Frage: Das ganze gilt anscheinend per sofort. Muss da nicht so eine übergangsfrist bestehen?? ich meine der Lenker wird ja nicht informiert, woher sollen wir das denn wissen?? oder muss ich jetzt jeden Tag die Strassenverordnungen durchlesen um mich nicht strafbar zu machen, denn wie wir wissen: Unwissen heit schützt vor Strafe nicht.


    Hat jemand von euch von diesem Gesetz gehört??


    Gruzz Stoo

  • nö. wenn das so ist, müssen alle slalom fahrzeuge eurer loc. die strebe rausnehmen da sie ja nicht mehr dem reglement entspricht :(


    in einigen monaten wird sicher auch noch die untere strebe verboten.. begründung: wenn der fusgänger unter die ölwanne kommt muss die strebe dann nachgeben :D


    geldmacherei... jetzt muss man sogar für die streben ein dtc machen lassen haha...


    ich würde mich beim stvamt direkt erkundigen und den experten fragen oder den technischen dienst.

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • Das ist mir neu!
    Super Schmidi, da haben sie sich ja wieder was tolles ausgedacht...
    Na ja, mich betrifft es ja bald nicht mehr....

  • wenn das stimmen sollte, was ich mir in der CH eigentlich gut vorstellen kann, fange ich an mich echt an den kopf zu fassen... so ein quatsch... natürlich stehen die chancen besser für einen fussgänger wenn er angefahren wird, wenn die motorhaube nachgibt... wenn man aber diese ideen der passiven sicherheit konsequent weiterspinnt sehen bald alle autos kugelrund aus und fahren Vmax. 10 km/h!

  • @Deniz: Wie wenn das jemand bei uns in der LOC interessieren würde, da gibt es schlimmere "vergehen" die nicht dem Reglement entsprechen....leider... Ausserdem war das ja ein Experte! Aber in der Schweiz weiss man ja nie wie schnell so was durchkommt, könnte mir schon vorstellen dass der Aargau wieder mal einer der ersten ist die das durchsetzte.... super Wohnkanton habe ich... :)


    @Capone: scho guet.....ARSCH :D


    @HBC: Das wird wohl so sein...darum bleib ich auf der Rennstrecke und Fahre im Alltag ÖV (muss ich leider, arbeite in der stadt) und fahre Velo... (hmm warum hab ich schon wieder 3 Autos??? habs vergessen :D )

  • bis wen söt den das ruückwirkend sie? Also wen das stimmt müssti ganz neu sie den han no niä so öpies ghört. Und meinti das wäräd nur Auto mit Fuässgängerschutz nid?


    Diä voll pföschtä sötäd liäber mal luägä das alli velofahrer zabig liächt händ han gescht nämli scho fascht wieder einä übercharrät. X(


    So sachä machäd mich anderscht putzig X( wens so wieter gat machts tunä eifach kei spass meh.

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig

    Einmal editiert, zuletzt von Randal ()

  • dass es rüchwirkend sött gälte, chan ich mir nöd vorstellä. So öppis häds no nie gäh.
    Die Änderig muen mir aber so en Experte aber schriftlich zeige! entweder sind die Strebe erlaubt oder nööd. Das mit em Aufprallschutz!!!...also bitte...tüend üch das mal vorstellä...wenn de Fussgänger d'Haube durchschlagt mit em Kopf, denn wür er de Kopf halt am Saugrohr ahschlah, demfall au verbütä?


    Nei nei, glaubend mir, das isch en Experte gsi, WO SINI KOMPETENZE GANZ KLAR ÜBERSCHRITTÄ HÄT und öppis erfundä und dazue dichtet hät.


    Ich wür so eine ohni skrupel verzeige wäge Amtsmissbrauch und Nötigung!

    Ein Fahrzeug kann erst als tief bezeichnet werden, wenn der Marder nicht mehr unten rein kommt............. :D

  • Zitat

    Original von 1erTurbo
    dass es rüchwirkend sött gälte, chan ich mir nöd vorstellä. So öppis häds no nie gäh.
    Die Änderig muen mir aber so en Experte aber schriftlich zeige! entweder sind die Strebe erlaubt oder nööd. Das mit em Aufprallschutz!!!...also bitte...tüend üch das mal vorstellä...wenn de Fussgänger d'Haube durchschlagt mit em Kopf, denn wür er de Kopf halt am Saugrohr ahschlah, demfall au verbütä?


    Nei nei, glaubend mir, das isch en Experte gsi, WO SINI KOMPETENZE GANZ KLAR ÜBERSCHRITTÄ HÄT und öppis erfundä und dazue dichtet hät.


    Ich wür so eine ohni skrupel verzeige wäge Amtsmissbrauch und Nötigung!


    Bitte richtig läse!!! De Chopf knallt logischerwiis nöd dur d huube.... aber druff.. knautschzone etc.... und das hends nöd uf de MFK xeit, das het en experte vo schafisheim xeit wo SIN BMW is garage bracht het (zivil) und xeit het er muss die denn vor em vorfüehre no use neh , aber er verbaut sie nachher au wider.. was wottsch so eine verzeige, hesch versteckti agressione?? :D


    aber ja schlussendlich mues es neumed im gsetz staa wenns es verbüüte wend. ich investiere lieber jedoch 3min und montiere die ab vor em zeige, als dass ich 30min mit em experte mues striite... voila! bi de gländewäge müend ja neuschtens d rammschütz au nah geh wenn en mänsch übercharrsch... (für was isch denn de rammschutz no guet?) guet die meischte hend ja de huere bügel eh nur für d optik.....


    anschienend gilt das au für alti autos kei ahnig, wott ja kei behauptige ufstelle, han das ja nur ghört und frage drumm öb öppert meh weiss... sinn machts sicher kei, vor allem wenn mer beachtet, dass vill alti autos no chromstosstange hend wo au null und nix nah gebed.... isch ja no gföhrlicher...


    ebe ich segs ja.--- schafisheim... de schriibt das richtig, vilicht es grücht unter experte und die mached sich jetzt wichtig über das-...


  • hät doch mit versteckte Aggressionen nüt ztue...


    denn tue mir das Beispiel erkläre:


    En Evo 7 / 8 / 9 hät Serienmässig eini drin.
    En Lancer Kombi (exakt der gleiche Vorderbau) keine.
    Im Evo isch Sicherheit "anscheinend" gewährleistet, im Lancer nöd? :spi:


    Wenn de Kopf ah de Domstrebe chasch ahschlah (wasi 1. eh nöd glaube, will de Einschlag isch zu 99% immer Windschutzscheibe), denn schlahsch de Kopf au am Saugrohr ah!


    Ich han scho zviel Willkür vo Beamten erläbt. Bi genauem Fragen und herbeiziehen vom Chefexperte mit der Androhung, falls en solche Änderung nicht schriftlich vorweisbar isch, dass halt das en Richter beurteilen hat, hät solches Unterfangen beendet.

    Ein Fahrzeug kann erst als tief bezeichnet werden, wenn der Marder nicht mehr unten rein kommt............. :D

  • Zitat

    Original von Stoopid
    @1er Turbo: ha nur gmeint will eine verzeige wottsch wo das zivil seit...egal.,..


    ich unterstütz ja das au nöd aber chan mer scho vorstelle das das so isch!


    denn werdeds mit de frag cho: het denn en EVO die gliich huube wie de Kombi???


    han gmeint, das händs dir ah de MFK verzellt, sorry falsch gläse.

    Ein Fahrzeug kann erst als tief bezeichnet werden, wenn der Marder nicht mehr unten rein kommt............. :D

  • Ist mir auch neu...


    Solche Sachen sind wohl unserer Politik wichtiger, als dass 2 Geiseln seit über einem Jahr in Lybien festsitzen.


    Aber die MFK soll mal einer verstehen...


    Ich darf also keine Domstrebe montieren, die das Fahrverhalten verbessert, weil dann ev. ein Fussgänger sich seinen Kopf daran verletzten könnte (die zusammengestauchte Haube vor dem Aufprall an der Domstrebe schmerz ja bekanntlich nicht, macht nur unnötig Lärm).


    Ich kann aber einen Scirocco 16V mit 20% mehr Motorleistung eintragen, darf aber die Bremsanlage (die schon original zu schwach ist) nicht verbessern.


    Top!


    Ich glaube ich beschaffe mir einen Zweitwohnsitz in good old Germany.

  • wieder ein neuer abzockversuch :D


    was meint ihr, die haben sicher irgendwelche berechnungen, wenn die jetzt das einführen wieviel Geld in etwa in die Kassen fliessen werden mit den Bussen :) hmm


    die machen bestimmt jahresprognosen :)

  • Zitat

    Original von Turnschuuh
    der Zwietwohnsitz hilft nix..


    ich freu mich immer mehr auf die bevorstehende MfK :du: :pu:


    bitte schreib uns dann einen detailierten bericht wies war... ist auch von weitem spannend.

  • Allso minerä Meinig nah muän mer alli Strebä iträgä. Allso ich han mini müssä iträgä ("Querlänkerstrebä") will ich suscht mini spur nid heti dörfä so verbreiterä.


    Aber das verbot chönti wiä gseit erscht für auto mit Fuässgängerschutz gälltä. Das sind ja nonig so viel Autos Erscht diä neuä TT`s und scirroco`s usw. Bi elterä isch das egal und isch garantiert nid rückwirkend!

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig