1.8T verlobung mit GT28RS und morgen Heiraten :-)

  • Hallo zusammen...


    Ich dachte mal so einen kleinen umbau bericht zu schreiben von meinem Kunden der gerade heute sein Material für seinen Audi 1.8T erhalten hat.
    Das ziel ist zwischen 300-320PS raus zu holen.... aber das werden wir noch sehen was der Prüfstand dann schlussendlichd raus spuckt =).



    Auf dem aufgeführtem bild ist die 3" Downpipe, LLK, RS4 LMM, Zylinderkopf, ARP Schrauben usw... nicht zu sehen aber Bilder folgen noch...


    Gruess und bis gli ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... ist es ideal für Passstrassen ...

    Das bezweifle ich doch sehr stark. Da kann das Fahrwerk noch so gut sein, wenn der Motor nicht aus dem Quark kommt. Die von Dir Beschrieben Leistungsentfaltung ist gerade auf Passstrassen Gift. Du fährst aus einer Spitzkehre und es kommt nichts. Bis dann endlich was kommt, steht auch schon wieder die nächste Kehre an. Dann kann es gut sein, das der Typ, der seinen Audi mit 1.8T-Motor nur gechipt hat, deutlich besser aus der Kurve kommt und wenn dann die folgende Gerade zu kurz ist, hat der mit dem GT28RS-Lader Mühe dran zu bleiben. Dies konnte ich bei 5-Zylinder 20V Turbo schon mehrfach sehr gut beobachten (Nur eben mit 200 bis 250 PS mehr).



    Gruss Markus

  • Salü markus


    Es gibt verschiedene GT28RS welche mit grosser und kleiner abgasseite sowie turbinen geometrie ;) darum denke ich wird das ansprechen eher weniger das problem sein. Aber wir werden sehen wenn er dann schlussendlich rennt... werde dann bei zustimmung vom kunden dann ein kleines video reinstellen.


    Grüsse dario

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene GT28RS welche mit grosser und kleiner abgasseite sowie turbinen geometrie

    Ich weiss, dass es die gibt, aber bei einem so kleinen Motor wird das im Ansprechen selbst in der besten Konfig keine Wunder vollbringen können. Bei meinem Uri habe ich bei 2'500 U/min 1 Bar Ladedruck und das ist mir in manchen Situationen noch zu schlecht. 200 bis 300 Umdrehungen früher und es wäre perfekt. In dem Sinne müsste der 1.8T auch in etwa dieser Region 1 Bar erreichen.
    Bei meinem Uri kommt dann aber noch dazu, dass ich eine kürzere Übersetzung (5.4% kürze als original) fahre und somit das Ganze auch von diesem Standpunkt angesehen werden muss. Wenn der 2. Gang zu lang ist, dann verschlimmert sich das Problem mit dem Ansprechen noch. Bei den neueren Auto's ist leider der 2. Gang in der Regel länger übersetzt, weil in dem Gang die Vorbeifahrtsbeschleuningungsmessung (Geräusch) absolviert werden muss.



    Gruss Markus

  • ZUM i bin sus immer dinere meinig aber wie häsches denn du mit zrugg schalte?? Bisch no nie es Suger-Zückerli ala m3 oder m5 gfahra? döt isch au nigs mit 2000rpm, döt gohts bi 5000 los - was mit dä richtige Gangwahl überhaupt keis Problem darstellt. Für Spitzcherene gits nämli dä ersti gang, und wenn dä usgwunde würd, bisch im 2te im ideale Drehzahlbereich. Min gfrisiert G-Lader Motor hät ä ähnlichi Charakteristik, ab 4000 würds luschtig, z.B. bi 75khm musch hald nomol is 2 zruck, aber i find das geil :D


    sorry für d'fehler im text :tr:

    "Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" (Al Bundy)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem 1. Gang ist, dass die Motoren in der Regel zu schnell hoch drehen und ein weiterer Schaltvorgang ansteht, der Zeit und bei einem aufgeladenen Motor Ladedruck kosten (Je grösser der Lader umso schlimmer). Ich bin mal einem Kollegen hinter her einen Pass hoch gefahren, der einen Sport quattro mit rund 200 PS mehr als mein Uri hat. Selbst als er im 1. Gang aus der Spitzkehre raus beschleunigt hat, ist er mir nicht davon gefahren. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und Länge der Geraden konnte er leicht davon ziehen. Dies hauptsächlich, weil er höher drehen kann (bis 8'600 U/min) und die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen anliegt.
    Ich kenne den einen oder anderen, der hat einen längeren 1.Gang einbauen lassen um die Problematik etwas zu verbessern. Aber die grossen Lader für richtig viel Leistung fordern ihren Tribut. Abgesehen davon kann der GT28RS-Lader, egal in welcher Konfiguration, deutlich mehr als 300 bis 310 PS. In dem Sinne gibt es geeignetere Lader für diese Leistung, die dann auch besser ansprechen.
    Bei einem M3 und M5 hast Du im 1. Gang dann noch zusätzlich das Problem, dass er die Kraft nicht auf den Boden bringt und das Heck zum Ausbrechen neigt. In dem Sinne bringt das was, um möglichst schnell in den brauchbaren Drehzahlbereich zu kommen.



    Gruss Markus

  • xave v.


    Was für ein Audi 1,8T hat den dieser Kunde? Und wie ist er nun zu frieden?


    Nach deinen beschreibungen sollte der 28rs ordentlich mehr bums bringen und spricht kaum später an als der originale lader vom bex.


    zumindest bei mir so.
    Denn untenrum geht da garnichts! (sportec lässt grüssen)

  • Der Motorumbau musste leider auf dies seite geschoben werden aus zeitlichen gründen.


    Neben bei sind wir auf der suche nach einem 2 Motor, denn bei dem werden die innereien durch H-Schaft Pleule Schmidekolben erstetzt. (Kunden wunsch) Aber das wird ein bisschen dauern da der Kunde selber den Motor am suchen ist und nicht viel zeit hat momentan.
    Das Ziel ist mehr als nur 350 NM fahren zu können , ohne dass die Pleule sich gleich biegen oder knicken. Zudem noch wird eine Kopfbearbeitung auch durch geführt.


    Ach ja er fährt einen Audi A4 B5 Mbk: AEB


    mischu860 so wie ich das sehe fährst du einen GT28RS. Was wurde denn bei dir alles gemacht bzw. hat denn sportec den umbau durch geführt?


    Grüessli