Auspuffanlage = Leistungssteigerung? Oder bloss Illusion?

  • Also:
    Motor: 1,8 L 16v
    Uspuffalag: Fächerkrümmer, 100 Zellenkath, Fk Chromstahlauspuffanlage ab Kath (Vorschalldämpfer und Mitteltopf leer und Rohr eingeschweisst)
    I fahre die Uspuffalag scho e zit lang, irgendwenn ischsmer zwenig lut xi, ner hani Vor und mitteltopf usgrumt. Speter hani e fächerchrümmer montiert und die wuche hani jetz di beide Töpf no mau ufgschnitte und rohr igschweisst.
    Sit den hani abgse vom viu sattere ton ds gfüel er louft viiu besser!!
    Isch das so dases tatsächlech e leistigssteigerig cha gä oder bloss ilusion?


    gruss david

  • Esch gued mögli das was gspürsch.. Het ja volle dorzoog so.. :) und chum staudruck.. Aber zviel dorzoog bi suger esch au ned gued :) dorum esch en 100 zelle kat ned grad sinnvoll :) aber bim turboufgladene motor esch volle dorzoog sehr gued :)


    Das esch das wo i weiss.


    Wär natürli no besser wenn en optimierig druf mache würsch da ja meh abgas dore chunnt und das usnütze chasch.


    Weni do en schissdreck am verzelle bi bitte korrgieret mich :)

  • Ist bei meinem 2er 16V ähnlich, Fächer drauf, ähhh spez Kat, mittel Topf org und endtopf Remus. Sehr laut (frag mal RS4driver) und läuft um einiges besser als org. Und viel frühzündung eingestellt.... :freude:

  • Wirklich merken tust du es nur bei Turbomotoren.


    Ich hatte auf meinem Evo 8 mit nur einer Auspufanlage ab Turbo ganze 28ps und 60NM mehr.
    später bei meinem Evo 9 hatte ich nur mit der Auspuffanlage ab Turbo + Steuergerätoptimierung ganze 95ps und 140NM mehr.


    Wie es bei den Saugermotoren aussieht weiss ich nicht. Da bezweifle ich aber spürbare Mehrleistung.

  • Ist nicht unbedingt die reine Mehrleistung (bei 129 PS orig merkst auch schon 10 PS unterschied, was bei einem 280, resp 265 PS Turbo Motor nicht der fall sein wird). So ein alter 16V mit einer "offenen" Anlage läuft gegenüber einem Originalen um einiges besser. Viel drehfreudiger. Meine beiden 16V jedenfalls.... :D

  • Und jetz Revidier der mal der Zylinderchopf mit em Drehmel und polier dini drossle und due se wenn möglech vergrössere.


    Das isch spürbahri mehrleischtig!


    Definitiv Leischtig und nid Kraft!
    S'Drehmomänt isch subjektiv öppe glich blibe aber jetze isch äntlech d'leischtig ou da...


    Dä dreit und dreit und dreit bis is nirvana sit em umbou!


    Und das ohni müesse angscht z'ha bi der MFK etc. (Ha ja keis einzigs Teili ersetzt.)


    www.facebook.com/album.php?aid=83822&id=651096704&l=f19463f20b


    gruess mischu

  • excüsi dasi mi do so fräch inedrängle abo es passt halt grad chli is gspröch...


    cha mer öpert wieterhelfe bim istelle vom g60? i würd das nöd selber mache, abo vielicht gits öpert usem forum oder cha mi zumnä profi wieterleite???


    do e aleitig wo i googlet han...chenti susch mit därä zumnä mech?? oder isch das für en mech eh keis thema zum da istelle??


    Erst Zündung einstellen:


    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - Zündung einstellen auf : 6° vor OT bei ca. 2.000-2.200 U/min
    - blauen Temperaturstecker wieder aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen




    Danach CO-Wert einstellen:


    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen
    - Kurbellwellengehäuseentlüftung abziehen, damit Öldampf das Messergebnis nicht verfälscht
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - CO-Wert vor dem Kat am CO-Entnahmerohr messen!
    - CO-Wert im Standgas auf 1,2-1,3% mittels CO-Poti stellen.
    - blauen Temperaturstecker aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen



    gits no meh zum istelle??


    ps: min g60isch nüme ganz serie....und i wär vo sg


    merci für feedbacks...