Abgassystem Fehler oder nicht??

  • Tach zäme


    Ihr wisst ja ich bin nicht gerade der Technik-Freak bei Autos :D


    Darum villeicht eine blöde Frage:


    Heute morgen leuchtet die "Abgassystem" Lampe (nicht blinken, nur leuchten) ... okey habe ich der Garage angerufen, Termin für nächste Woche damit die gucken was es sein könnte. Heute Mittag fahre ich nach Hause. Immer noch alles gleich. Nach dem Essen wieder ins Auto und zur Arbeit... und siehe da nichts mehr leuchtet...


    was ist da los? kann das lämpchen sich auch mal irren :P

  • ok merci, ich glaube dann wart ich mal ab... dann kann ich mir den mech und vor allem ersatzkarre sparen.


    Was kann eigentlich das Problem mit dem Abgassystem sein, wenn diese Lämpchen leuchtet???

  • Hatte mein alter Leon (auch n 2.0 TFSI) auch mal. Beim ersten Mal wurde der Fehler einfach gelöscht und kam 2 Tage später nochmals. Danach gabs n Softwareupdate...dauert allerdings ne Stunde bis das draufgespielt war.

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h:

  • Ich glaube der Fehler ensteht beim zweiten Sensor (nach dem Kat) im Abgassystem der nur die Abgasswerte kontrolliert.


    Ich glaube er hat mir das so erklärt! Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

  • diesen fehler können praktisch alle neuen fahrzeuge haben die via OBD die abgaswerte rauslesen/messen (ohne messung eim endrohr)



    du hattest warscheinlich mal eine fehlzündung oder sonstwas, das die abgaswerte verschlechterte


    deshalb schätze ich mal das diese lampe aufleuchtete



    kommt oft bei mit chip getunten fahrzeugen vor, die chiptuning für 400 franken machen... dann kommt alle woche mal dieser fehler (muss nicht sein.. aber kenne 2 die dieses problem haben)



    1x im monat kommt en R32 Kompressor RUF zu mir um seinen fehlerspeicher anzusehen.. wir beobachten dieses fahrzeug, da es mehrere male abgasfehler hatte.