Beiträge von R28

    Sali Zämme
    Ich stell üch mol mis ein und alles vor de Audi RS4 B5


    Als Zweitwagen fahre ich meinen geliebten RS4 B5 der ich von einem
    elteren Herr (51) RS4 Liebhaber erworben habe vor 3 Jahren,
    mit einer Laufleistung von 168000km (viele Autobahnkm da er geschäftlich unterwegs war nach Deutschland usw.).
    Lückenlose Service History AMAG (keine Longlife interfalle).
    Was der Vorbeitzer zu dieser zeit geändert hat:
    BBS LM, KW3, Quattro GMBH Bremsanlage, Stahlflexbremsleitungen, BN-Pipes
    Hochleistungsabgasanlage, Forge Motorsport Ventile und einer Software von
    P-Performance.
    Zuerst hatte ich auch bedenken wegen der Laufleistung aber ich habe mich trozdem für den entschieden.
    Darauf
    hin paar Monate drauf ging ich zu einem Freund um beim RS4
    Fehler-Diagnose durchführen lassen und keinen einzigen Fehler im ganzen
    System, er war selber auch begeistert und sagte das gibts nicht die
    meisten haben so viel Fehler!
    Auch beim grossem Service wurde er unter die Lupe genommen wie sich feststellte ist er in einem sehr guten Zustand.
    Denn
    im Jahr 2011 (Februar) wurde der grosser Service gemacht und
    sämtliche kontrollen durchgeführt wie einsicht der
    Nockenwellen,Turboladern usw. und habe gleich weitere Tuning Upgrades
    (Wagner LLK, Vorkats entfernt, Bosch 044 usw) durchgeführt. Wie sich raustellte gab es auch hier keinen einzigen
    Fehler im System mit VAG-Com Datenanalyse,Turbolader i.o. usw. alles tip
    top, Auslassnockewellen samt Stössel usw. wurden sicherheitshalber
    ersetzt da sie langsam in der einlauffase waren und da die VD schon
    offen waren, jedoch sehr gering für die Laufleistung noch ein wunder wie
    die Kupplung, da war auch noch die 1 drinn die auch gleich ersetzt
    wurde. Zu guter letzt vorhereige Software (P-Performance) gelöscht und
    neue individuelle Strassen Abstimmung durch Erdal (EvoS Germany).
    Letztes Jahr wurde noch weitere Sachen daran gemacht wie 3" Downpipes (Wagner), 8 Kolben Bremsanlage an der VA,


    Die Daten:
    -1. Inverkehrsetzung: 10. 2001
    -Farbe: Avussilber, innen schwarz


    Sonderausstattung:
    - Spezial Teileder Ausstattung, Carbonzierleisten, Navi Plus mit TV, elektr. Schiebedach,
    Tempomat, Xenon, Bose Sound, 6fach. CD-Wechsler, Telefon vorbereitung in
    Mittelarmlehne, Außenspiegel und Innenspiegel automatisch abblendend
    uvm.


    Fahrwerk/Bremsen...:
    - KW Gewindefahrwerk Stufe 3
    - 8 Kolben Bremsanlage VA, Quattro GmbH Bremsanlage HA
    - Stahlflexbremsleitungen
    - H&R Stabis (Sport Version)
    - Metall Koppelstange hinten
    - usw.


    Felgen/Reifen:
    - BBS Le Mans rundum 9.5x19 mit 25mm
    Spuhrplatten Mit Hankook S1 Evo (Sommersaison)
    - OEM RS4 Felgen (Wintersaison)
    - Und noch ein Satz für die Piste mit Michelin sport cup


    Motor/Modifikationen:
    - AZR
    - Alle Motorabdeckungen entfert usw. (damit die Wärme besser entweichen kann)
    - Wagner 76er Downpipes
    - BN-Pipes Hochleistungsabgasanlage ab Kats doppelflutig 2x63,5mm Rohrführung (ohne Zulassung)
    - Forge Motorsport Blow Off
    - anderer Temperaturfühler (für früheres einschalten der ZWP und des Lüfters bei abgestelltem Motor)
    - Wagner LLK-Kit
    - Pipercross Sportluftfilter
    - Bosch 044 Benzinpumpe
    - individuelle Software Abstimmung durch Erdal (EvoS Germany)
    - und sonst noch paar Kleinigkeiten


    Sonstiges:
    - Podi Ladedruckanzeige Halterung (Canada)
    - Ladedruckanzeige
    - usw..


    Leistung:
    Höchstdruck 1.6~1.65bar abfallend bis Drehzahlende 1.4bar :D
    PS/Nm :frech:


    PS. der nächst grössere Umbau ist in Planung der viel Zeit usw. beansprucht welche Komponenten ect....


    Gab bischen viel zum lesen und vielleicht hab ich auch was vergässen, diverse Bilder stell ich noch rein ;)

    Sali zämme


    Han mol dänkt da wär no es interessants Thema, was ihr für Autos bis jetzt gha händ und no besitzet
    und chli über üchi Autohistorie verzälled und Bilder wäred au no Interessant :D
    Bitte au nur die Fahrzüg wo ihr wörkli gha händ Ufliste!


    So dänn mach ich mol de Afang:


    Mini Autohistorie:
    Agfange het alles im Johr 2007 mit em VW Golf 3 VR6 Jg. 93 de ich zwoi
    Johr gfahre ben und zwüsche inne han i den de Audi Coupé 2.3 GT Jg.88 vo
    minere Schwöschter überno und Paar Mönet spötter den de VR6 unds Coupe
    verkauft.


    Den hets weder en Golf VR6 Jg. 96 (Edition) ge de ich bis jetzt au no han


    Den bin ich langsam i Audi S/RS Szenne inne cho und fasziniert durch de Fründ (damals) vo minere ältere Schwöschter :D


    Afangs 2010 Audi RS6 Avant Biturbo Jg. 03, de ich vo minere Schwö Ihrem
    Fründ (damals) kauft ha. Han de RS6 aber ned lang gha ca. 3 Mönet.


    Denn han i im Früelig 2010 de RS6 geg min jetztige RS4 B5 ituscht de Vorbsitzer esch en 55Jährige gsi und RS Liebhaber.


    Und jo sitden nachem RS6 de Audi RS4 B5 Jg.02 wo i sehr viel Zit und Liebe investiere :D


    Und im November 2012 Audi S4 B5 Jg. 2000 als Altagsauto :D


    Als klari übersicht:
    VW Golf 3 VR6 Jg. 1993 (verkauft) Bild 4
    Audi Coupé 2.3 GT Jg.1988 (verkauft)
    VW Golf 3 VR6 Edition Jg.1996 (hab ich noch) Bild 3
    Audi RS6 Avant Biturbo Jg. 2002 (verkauft) Bild 5
    Audi RS4 B5 Jg.2001 (hab ich noch) Bild 2
    Audi S4 B5 Jg. 2000 (hab ich noch) Bild 1


    Im Ahang no es paar Bilder vom Coupe han i im Moment keis gfunde..
    Das wärs gsi vo miere Site, ich ben gspannt was ihr so verzället, uflischtet also :pc: :engel:

    Sali zämme


    Es handelt sich um ein Audi RS2, BJ 94, mit 145000km.


    Bis vor einer Woche war auch alles Tip Top.... warmfahren.. und wenn Leistung gebraucht wird war sie da.
    Nun kam folgendes Szenario zu erst:


    - Beim Beschleunigen ruckelts 2-3 mal zwischen 3200 und 3700 U/min. Dann nicht mehr.
    Das passiert aber erst ab dem 3. Gang. Desto höher die Gänge desto unangenehmer ist es :(


    Seit paar Wochen schlägt der erste "Motoranlassversuch" fehl, wenn er
    über 8 Stunden gestanden hat. der zweite "Anlassversuch" klappt
    reibungslos.


    Fehlerspeicher hat einen Fehler gehabt weiss es im moment nicht mehr hab es abgsepeichert was es war.


    Unter Teillast merkt man garnichts... auch im oberen
    Teillastbereich merkt man nichts... eine saubere Beschleunigung. Nur im
    "Overboost" machts eben 2-3 mal .... ruck ... ruck ,... und dann gehts
    steil weiter nach oben ohne ruckeln.


    Meine Vermutung die Benzinpumpe, wenn dan dann wechseln wir die gegen eine Bosch 044 Motorsportpumpe

    Sali zämme


    Han vo mim Kolleg wo i über 20Johr kenne sin S8 abote becho.


    De esch Vollusgstattet was mer damals het chöne ha eifach alles plus no sonderzuebehör.


    Jg.2000
    Km: 167'000
    Ab MFK
    Gwindfahrwerk Stufe 1
    20" Zoll Radsatz
    Eigebau Abgasalag mit hammer geile V8 Sound :D


    Pris 8000.- Chf


    Jetzt mini frog söll ich mir das Schnäbli chaufe oder eher ned :u: ?


    Gruess Marc

    In deisem Jahr plannen wir natürlich wieder ein Treffen/Ausflug durch den Schwarzwald :D


    Hauptsächlich plannen wir einen Ausflug mit RS Modelle aber da letztes Jahr alles bischen Spät angekündigt wurde dachten wir wenn es wieder wenige Anmeldungen gibt dann schliessen wir noch S Modelle mit ein ;)


    Anstatt erneut über die Pässe zu kurven, schlagen wir euch dieses Jahr wieder vor, die
    Strassen im Schwarzwald unter die Räder zu nehmen. Christoph nicht Hierm im Forum (rs-quattro.de)
    würde sich der Routenwahl annehmen, da er diese Gegend besser kennt als ich :D und
    dort auch öfters mit dem Bike (Töff) unterwegs ist.


    Der Ausflug soll natürlich an einem Samstag stadtfinden und dauert ca. 5-6Std. den ganzen Anlass (Treffen,Hinfahrt,gemütliches Essen
    ausquatschen miteinander usw.)


    Alles andere Route usw. wird in einem neuen Tread bekannt gegeben.


    Hier geht es erst mal um Termin zu finden miteinander :u:


    Gruess Marc

    Super dargstellt hesch du das was dich da kostet het.


    Ich han mir au im Johr 2012 alles notiert bzw. han wele wüsse was ich i 1. Johr usgeb, jedoch mit allem drum und dra ( Benzinkoste, Service/Reperature/Verschleissteili/witeri Leistigsupdate,Lebensunterhalt,Mieti und soscht anderi Rechnige (krankekasse usw.),Usgang ect.) do esch einiges zämme cho :scho:


    Mit de :tr: Benzinkoste liegemer fascht glich han ca. 6600.- im jahr 2012 (RS4 B5 und MK3 VR6) dure lo oder meh vilicht han i mol es paar värgesse im :pc: ige..

    Hi Remy alles klar?


    Seisch en Gruess wenn bi de IQ-Sportgarage besch und chasch usrichte das de Ladedruck-Rückschlagventil sich verjagt het :ablach:
    Churts vor de wienachte hemmer jo wele LLS abdrücke wo leider ned klappt het.
    Aber jetzt esch jo weder alles Dicht :dh:


    Aber ebe kei wunder altersbedingt sicher scho demendsprechend porös gsi und mit dem Ladedruck wo min RS4 drückt keis wunder hets de so verjagt ich be grad verschrocke so en lute knall hets gäää :ablach:


    Gruess Marc :w:

    Salü Zämme :w:


    Han grad bemerkt das ich mich gar nie Vorgstellt han und da ich eigentlich sehr sälte do im VAF dinne gsi ben stell ich mich nachträglich mol vor


    Also zu mir bin de Marc chume usem Aargau.
    Da ich so wenig do im VAF aktiv gsi ben liegt do dra das ich sit paar Johr Audi S/RS Frerückt ben und hauptsächlich nur im rs-quattro.de Forum sehr Aktiv ben :D


    Biz was über mine Vorgschicht, Autohistorie:
    Agfange het alles im Johr 2007 mit em VW Golf 3 VR6 Jg. 93 de ich zwoi Johr gfahre ben und zwüsche inne han i den de Audi Coupé 2.3 GT Jg.88 vo minere Schwöschter überno und Paar Mönet spötter den de VR6 unds Coupe verkauft.
    Den hets weder en Golf VR6 Jg. 96 (Edition) ge de ich bis jetzt no han aber grad dra ben am schlachte (uf das chum i no unterem Tread Biete)
    Den bin ich langsam i Audi S/RS Szenne inne cho und fasziniert durch de Fründ (damals) vo minere ältere Schwöschter :D
    Afangs 2010 Audi RS6 Avant Biturbo Jg. 03, de ich vo minere Schwö Ihrem Fründ (damals) kauft ha. Han de RS6 aber ned lang gha ca. 3 Mönet.
    Denn han i im Früelig 2010 de RS6 geg min jetztige RS4 B5 ituscht de Vorbsitzer esch en 55Jährige gsi und RS Liebhaber.
    Und jo sitden nachem RS6 de Audi RS4 B5 Jg.02 wo i sehr viel Zit und Liebe investiere :D
    Und im November 2012 Audi S4 B5 Jg. 2000 als Altagsauto :D da de VR6 Edition gschlachtet wird.


    Und jo wieteres fallt mir grad ned i und freü mich witeri Lüüt kennezlerne es paar kennet mich scho wo au do im Forum sind..


    Und do no es paar Bilder vom erste VR6 und Coupe han i im moment keis gfunde. :D


    Gruess Marc