Beiträge von Guuge

    Und du denkst beim Mustang gibt es keine Probleme? Na dann such mal etwas im Internet... dort gibts ganz bestimmt auch viele Berichte über Motorschäden oder einfach andere sehr teure Schäden.
    Ich für meinen teil bin mit meinem S4 vollauf zufrieden. Hab ihn mit 40'000km gekauft vor 5 Jahren und bin seither knapp 90'000km ohne nennenswerte Probleme oder teurere Reparaturen gefahren. Und auch jetzt mit 130'000km verbraucht er noch so gut wie kein Öl. Und ich habe auch kein Rasseln oder ähnliches... wenn man die Schwachstellen kennt, kann man da ja ein aufmerksameres Auge drauf haben. Wenn man natürlich 30'000km mit nicht richtig gespannter Steuerkette rumfährt, muss man sich über gröbere Schäden nicht wundern. Viele gehen dem Problem hald erst nach wenn es schon zu spät ist.

    Tom: der Kern meiner Aussage sollte eigentlich mehr sein: Bei allen Herstellern und allen Motoren wirst du mehr als genügend Berichte finden, die zu kapitalen Schäden geführt haben. Zumindest ab ca Jahrgang 2000 scheint es drastisch abgenommen zu haben mit der Qualität.
    Dann gibts noch das leidige Thema der sogenannte Sollbruchstelle... leider sehr gut vorstellbar, dass soetwas "absichtlch" gemacht wird, damit man auch ordentlich mit Ersatzteilen Geld verdienen kann.
    Bei einem modernen Auto läuft man nunmal immer Gefahr, sich eine Karre zu holen, welche früehr oder später einen kapitalen Schaden aufweist. Das hört und liest man von allen Marken und allen Autos.


    Ich denke, wenn die Quality1 das abdeckt und du einen gepflegten S4, mit regelmässig und korrekt durchgeführten Wartungen findest, dann greif zu. Das Auto ist spitze... Notfalls kannst du ja immernoch zuerst einen komplett Check beim TCS oder so machen lassen inkl Kompressionsmessung. Die wird aber sicherlich ziemlich kostspielig sein. Und wenn du einen mit normaler Kompression kaufst, wird er wohl noch ein Weilchen durchhalten. Pech haben kann man immer... aber man muss ja nicht immer davon ausgehen

    Aber mit wievielen solchen Fällen hattest du denn schon konkret zu tun? Also wieviel Motorschäden, welche 100% nicht auf unsachgemässe Handhabung (Ölstand niedrig, nur Kurzstrecken etc etc) zurückzuführen sind. Wenn es wirklich hoch kommt waren es doch vielleicht 10 oder so? Einfach mal aus der Luft gegriffen... und wieviel tausende S4 V8 fahren in CH, AT und DE rum?
    Man liest sehr viele Schauergeschichten im Internet... aber wie gesagt, die findet man in jedem Forum, von jedem Auto und jedem Motor. Wenn man danach geht, darf man sich höchstens ein Fahrrad kaufen. Und häufig sind da Gebrauchtewagen bemängelt, bei denen man nicht weiss was vorher alles passiert ist. Da ist dann plötzlich das Lager beschädigt, das Schwungrad beschädigt, Xenon fällt aus, dann löst sich die Beschichtung und er verliert Kompression, div Schläuche die auch urplötzlich aus dem Nichts kaputt gehen... wer sagt denn, dass dieses Auto kein Unfallwagen ist und dies alles mögliche Folgeschäden sind?
    Ich will nur sagen, man soll sehr vorsichtig sein mit allen Internet Infos. Erstens gibts Leute, die aus Eiversucht oder Enttäuschung einfach nur Unwahrheiten verbreiten. Und dann kommt noch dazu dass wohl nur knapp 1% aller S4 V8 Fahrer überhaupt jemals über ihr Auto oder ihre Probleme im Internet berichten. Und wie gesagt, wenn ein S4 V8 problemlos läuft und der Fahrer auch kein Interesse an Tuning hat, wird er sowieso sämtliche Foren getrost ignorieren.
    Über jeden anderen Audi den du ihm empfehlen kannst, finde ich bestimmt in kürzester Zeit div Berichte über Probleme die zu kapitalen Schäden führen können. Wie vertrauenswürdig die auch immer sein können... meine Audi Garage hatte noch nie mit solchen Problemen mit den V8 Motoren zu tun, laut eigener Aussage. Keine Ahnung wieviel Vertrauen man dieser Aussage schenken kann... aber es ist eine Aussage, genauso wie jede andere im Internet.
    Und zu guter letzt gibt es so viel S4 V8, logisch findet man dann auch häufig Problemberichte. Autoscout und Co quellen ja über von S4 V8. Würde mich mal interessieren wie viele davon verkauft wurden.


    Bei der Quality1 würde ich aber abklären ob dann so ein Motorschaden überhaupt gedeckt ist oder ob die dann einfach sagen, die Plasmabeschichtung gehöre zu den Verschleissteilen und da sie der ausschlaggebende Punkt ist, zahlen sie dann nicht...

    Ich fahre jetzt seit 5 Jahren den S4 V8 Modell B6. Habe jetzt knapp 130'000km runter und noch keinerlei nennenswerte Probleme. Öl verbraucht er so gut wie keines, habe kein Rasseln oder ähnliches.
    Einzige Probleme bisher:
    -Fensterheber Fahrerseite hinüber (billige Plastik-Umlenkrollen für die Stahlseile. Grrr)
    -Querlenker vorne (logisch bei der Leistung) Wurden aber ersetzt durch verstärke Varianten
    -Rückrufaktion auf Zündspuhlen (keinerlei Kosten für mich)
    -Die verfluchten Parklichter vorne gehen so ca 1x im Jahr kaputt. Aber zum Glück nur die Glühbirnen.
    Und sonst waren nur Kleinigkeiten aber nichts mit dem Motor. Öl gönnt der V8 sich komischerweise wirklich kaum... der Ölverbrauch ist nichtmal erwähnenswert.
    Vom Verbrauch her fahr ich im Schnitt mit 12.5l... Autobahn 120km/h mit Tempomat geht der Verbrauch runter auf 8.8l :D haha


    ich würde mir jederzeit wieder einen S4 V8 holen. Probleme mit Getriebe, Motoren etc findest du bei allen Herstellern und Motoren. Und das Internet ist nunmal ein Jammerpfuhl... viele Leute gehen nur in Foren wenn sie Probleme haben. Leute ohne Probleme mit ihrem Auto, die nicht gerade Tuningfreaks sind, sind so gut wie nie im Internet. Die Foren sind also alles andere als representativ wenn es um Serienfehler geht.

    Ja, hab ich auch gesehen. Dachte nur, einer hier hat das evt schonmal gemacht und kann mehr über die Kosten und den Aufwand sagen.
    Habe mich jetzt aber dagegen entschieden. Inkl Klimaelemente etc sind die Kosten einfach nur übertrieben und brauchen tut man es eigentlich eh nicht.
    Habe jetzt ein neues 1-DIN Radio einbauen lassen und ein nette Frontsystem. Doppel-Din ist also erstmal gestorben

    Erfahrungen habe ich damit selber zum Glück keine... aber der Fall ist ziemlich klar.
    In jeder AGB, jeder Versicherung, steht drin, dass dein Fahrzeug der STVO entsprechen muss blablabla


    Baust du einen Unfall und wird ein illegales Tuning festgestellt liegt es einzig und alleine im Ermessen deiner Versicherung was und ob sie bezahlen. Es muss nicht gleich sein, dass alles Leistungen gestrichen werden aber es können auch gravierende Kürzungen auftreten.
    Wie oft sowas schon vorgekommen ist weiss ich nicht und es betrifft sowohl Kasko- als auch Haftpflichtschutz.
    Ein gewisser Kausalzusammenhang wird aber schon bestehen müssen denke ich. Also wenn du dir z.B.e inen illegalen Heckflügel drauf machst und du dann nen Fussgänger anfährst, wird die Versicherung wohl wenig kürzen können, da zwischen dem illegalen Heckflügel und dem Unfall kein Kausalzusammenhang hergestellt werden kann.
    Schlussendlich landed sowas wohl immer vor dem Richter und dann ist je nach Richter, Anwalt und Öffentlichkeitswirksamkeit deines Unfalls mit unterschiedlichen Strafen zu rechnen.


    Es muss aber wohl schon ein gröberer Unfall sein, dass überhaupt jemand sich die Mühe macht und nach illegalem Tuning sucht. Solange einem das illegale Tuning nicht gerade ins Gesicht springt.

    Ich habe bei meinem S4 B6 leider noch das Radio Concert im 1-Din Format. Möchte jetzt eigentlich meine Mittelkonsole auf Doppel-Din umbauen lassen.
    Hat hier jemand zufällig damit Erfahrung? Wie gross ist der Aufwand dafür? Hat jemand evt sogar Teilenummern zur Hand, von all dem benötigten Material?

    Ich kann zwar nichts zum B5 sagen, habe aber selber eine Sportec Komplettanlage unter meinem S4 B6 und bin top zufrieden. Super verarbeitung und super Klang... allerdings nicht ganz günstig.
    Und ein schweizer Tuner meinte mal, das sei eigentlich eine Supersprint Anlage die Sportec da verbaut... bin aber hald nicht sicher ob das beim 1.8 B5 auch so ist.
    Hatte mal ein Problem mit einer unlesbaren Seriennummer an einem ESD (wegen einem Steinschlag genau auf das Plättchen). Daher kann ich sagen, der Service von Sportec ist super. Habe die neuen Plättchen mit der eingestanzten Seriennummer gratis nachgeliefert bekommen.

    Bisher war der Showstopper eigentlich immer, dass das Kabel des GPS Empfängers neu verlegt werden muss... bei meinem Navi ist ja der Navi Computer im Kofferraum... beim RNS-E vorne... d.h. man müsste von der Antenne ein neues Kabel nach vorne verlegen. Das alleine kostet wohl schon ein kleines Vermögen.


    Ja, den S4 gibts auch ohne das grosse Navi. Eigentlich will ich es mehr wegen der Optik. Das Navi selber ist eh Müll... aber optisch macht es schon viel her im Cockpit.
    Ich bräucht ja noch nen Doppel-DIN Schacht, vermutlich neue Klimaschalter etc etc... ich befürchte der Umbau wird auch mit günstigem RNS-E sehr teuer ;(
    Und leider will keiner mir einen Fixpreis machen... die wollen irgendwie alle mal auf gut Glück basteln und danach mir die Fette Rechnung präsentieren. Und nichtmal eine ungefähre Preisangabe habe ich bisher bekommen.

    Hey Andreas,


    Ich habe bei meinem B6 noch nichtmal den Doppel Din Schacht... also nur das Navi im FIS und den CD Wechsler im Handschuhfach... weisst du was ich alles ausser dem Navi bräuchte und was so ein Umbau so ungefähr kosten könnte?


    Ist denes aus dem Thread hier schon verkauft oder noch zu haben?

    Also ich war nie ein grosser Fan des 3.0 Benziners von Audi... die Leistung ist ok, mehr aber nicht. Aber der Verbrauch von ca 11l ist schon enorm... da würde ich doch wohl eher zum 2.0T oder sogar 1.8T greifen. Meiner Meinung nach

    Langsam aber sicher gibt mein Audi Concert wohl den Geist auf. Die Boxen klingen nicht mehr so toll und der Tieftöner im Kofferraum scheppert... und zu guter Letzt liest der 6-Fach Wechsler im Handschufach viele CDs nicht mehr, die er früher problemlos gelesen hat. Jetzt springt mal ein Lied oder es setzt gleich ganz aus oder wenn ich die CD wechseln will, macht er einfach nichts...


    Ich habe übrigens einen S4 Avant B6 (Jahrgang 2003)


    Kennt jemand von euch einen Hifi Spezialisten, der mir da einen vernünftigen Ersatz anbieten kann zu einem anständigen Preis?
    Ich brauche keine 1000W Anlage, will nicht dass 1/3 meines Kofferraums für einen Umluftvibrator (Subwoofer) verschwendet wird oder ähnliches.


    Das einzige Feauture was ich mir wünschen würde, wäre ein Anschluss für einen MP3 Player oder USB Stick zum MP3s hören. Dafür kann natürlich auch problemlos der CD Wechsler draufgehen.
    Ach und als Zusatzinfo: Ich habe noch nicht den doppel Din Schacht, das "kleine" Navi im FIS und eine Freisprechvorbereitung (dieses dämliche Ding aus der Mittelkonsole was viel Platz weg nimmt und niemandem was bringt)


    Vorschläge? Adressen?

    Ändu, woher hesch das Bild? Gsehd ja so us als hätti de Audi no en Spoilerlippe dra... gsehd cool us...
    Tagfahrliecht bruchi ned aber die Spoilerilppe würd mi interessiere

    Ja das mit dem Auto leasen ist immer so eine Sache. Würde ich nie machen...
    Am besten kommst du wohl weg, wenn du jemanden findest, der dir einfach so dein Leasing übernimmt. Sonst musst du ihn ja zum Leasing raus kaufen und da machst du dann wieder verlust.
    Aber dein Leasing ist ja brutal. Du sagst du hast ihn jetzt 1 Jahr, 90'000 Neuwert, 18'000 Anzahlung und 1000 pro Monat Leasing? Oh wow... d.h. du hast gerade mal 30'000 abgestottert und 60'000 bleiben noch übrig. Selbst ohne Zinsen läuft das Leasing so ja noch 5 Jahre... das ist echt hart.


    Aber meiner Meinung nach, solltest du die Suppe ruhig auslöffeln. Sorry aber ein so teures Auto über 6 Jahre leasen, mit der Absicht es nicht länger als 3 Jahre zu behalten... das ist Schwachsinn, weil das Risiko hoch ist. Audi ist ja bekannt dafür, dass sie fast jedes Jahr ein neues "Facelift" rausbringen. Deshalb auch der enorme Wertverlust bei Audis. Dann so ein Auto kaufen kurz bevor der RS3 kommt... und dann, ok dafür kannst du nichts, kommt noch der Euro so runter. Aus finanzieller Sicht wäre jetzt wohl der absolut dümmste Zeitpunkt das Auto zu verkaufen. für gute 20% weniger könnte man sich ja jetzt einen neuen S3 aus DE importieren lassen.
    Ich bin hald immernoch der Meinung, dass man entweder spart oder ein günstiges Auto kauft. Diese ganze Auf-Pump-Leben Mentalität, die seit einigen Jahren aus den USA rüber schwappt ist echt gefährlich.

    masterj... geg so öbis gids gsetz. nänned sich kartell gsetz. und wie mer en azeig macht muess ich dir ja au ned erkläre?


    Es isch mir absolut klar dass ide schwiiz vieles türer isch, will eifach mietene, löhn etc tüürer sind... aber wie du a dim biespiel ufzeigt hesch: 12.50 zu 17.50 isch kein erklärbare Unterschied. Da redemer vo fasch 50% meh! Das isch reini und puuri Abzockerei. Und ich find eifach es cha ned si dass d betrieb eifach d Händ id hosesäck stecked, de schwarzi peter wiiter schiebed und de schwiizer chund drunter liede döf. Irgendöber muess öbis mache. Und de chund isch de letscht wo öbis mache chan... usser ebe is ussland gah und somit druck uf d händler zmache. Und die müend ihrersiits druck uf d importeur/hersteller mache. Und wenn ei bude allei zchli isch, denn muess mer sich hald zu interesse gmeinschafte zämeschliesse. Aber wenn de konsumänt natürlich immer d priise eifach zahlt, isch mir scho klar dass au d Händler sich ned veralasst fühled z handle und d priise z drücke.
    Und schlussändlich glaubi gahts de schwiizer betrieb in vielne bereich ned schlächter wäg dem. Han am mäntig versuecht en elektriker ufztriebe wo mir en neui steckdose montiert... haha... han 10 betrieb müese afrage, bis mal eine abgno hed wo ned grad gseid hed, er heigi de monat kei ziit meh.