Beiträge von Editionblue G60

    Hy, ig emphele Dir d'APR RSC alag ab Kat,tönt sehr schön und hesch kes dröne im Fahrgascht rum... H et es zerti mit der Originali Leischtig! Die chame au im nachhinein mit der APR Leistigssteigerig zäme Kombiniere mit DTC Guetachte!
    Die meischte uspuffalage 0815 sind nur mit Originalleischtig prüeft sobald das es chiptuning machsch hesch scho s erschte problem... Der Grüschpegel muess mit de neui leischtig nachegwise werde :pu:
    Bi de APR bzw. Wolf Power und Sabato Performance isch z'chiptuning oder de APR K04 Kit mit de APR RSC uspuffalag ab kat kombinierbar...

    Es isch es bischpill gsi mitem unfall.
    Mir isches eigetli glich was Du für fälge montiersch aber bitte schrib ned so sache im VAF.
    Für so nes Papier z becho muesme mehreri statischi labor versuech mache oder BBS Bestätigt das du die darf schlüssle und es papier vo ihne bechunsch.
    Und usserd dem Fellge wo de umschlüsslisch händ mindeschtens 100'000km ufem buggel :D Festigkeit wird ned besser...
    Es längt ou nume ine technischi kontrolle z'cho wo si dir z'outo vonang nähmet.
    Wenn das passiert wird dis auto ufemne platz anegstellt und den chömet mal es par technischi-experte (wo natürli golf kennet) din chare go zerlegge.
    D Papier wo de hesch, die nehmet die ou under d luppe... Wenn irgen es papier ned stimmt, gits en Azeig, Urkunde fälschig.
    Das mit de BBS RM probiere ig sit emne zittli, me müesst en satz wo umgschlüsslet isch oppfere und den goht nume die grössi wo me het umgschlüsslet! Falls der Tescht positiv abschliesst!
    und wenn me wet anger dimensione umschlüssle faht z ganze spilli nomal ah!
    Wenn der Hersteller nid Garantiert den muess en anerkanti prüefstell dehine stah, Fakt oder Dtc öppis anger gaht nid hie i der schwitz! Isch eifach net suber!
    Lis doch mal d ASA richtlinie dure ;)

    Wie schon viel diskutiert wurde, steht immer wieder zur frage, ob man für verbreiterte BBS RM 7x15 Zoll und breiter ein Gutachten bekommt.
    Im Ricardo war ja diese Auktion mit den Felgen in 8/8.5 x 15 Zoll mit DTC, war heute da und habe festgestellt, dass das Gutachten nichts taugt!


    Habe daher heute mit PAW und DTC telefoniert und verhandelt, bekomme nun ein DTC für BBS RM 012 (Breite und Fahrgestellnummer nötig) dann klappts mit dem eintragen!!


    Wahnnsin aber war!!


    Hallo will mich nicht zu fest einmischen aber muss mein senf dazu geben...


    Das Dtc übernimt die Spurveränderung und Rad/-reifenkombination belibiger Felgen das ist ok..
    Aber wer übernimmt die Traglast bzw. Festigkeit deiner RM Felge ?
    Paw? Mit der Eignungserklärung?
    Auf grund von was oder wie hat er die geprüft? Giebt es ein Festigkeitsnachweis das im Labor geprüft wurde?
    An euer stelle würde ich aufpassen was Ihr montiert und schreibt...
    Falls Ihr in einem Unfall involviert seid kann das nur blöd gehen und am schluss übernimmt niemand schadenskosten,
    nicht einmal wenn Ihr im Recht seid...

    Hy tr tuning69
    Es ist immer fallspezifisch und kommt auf Experte und Kanton drauf ab...
    Am besten klärst Du es schriftlich bei der MFK, eine Broschüre wäre von Vorteil mit VW Parts nummern, z.B vorher ---> nachher...
    Die Zulassungsstelle (MFK) sagt was die Prüfstelle (DTC oder FAKT) prüfen soll oder muss.
    Es gibt bereits Papiere für Geräusch und Abgas Emissionen im Umlauf. z.B Sabato Performance Arbeitet gerade an homologationen an einem Golf 1 G60 sowie ein Golf 2 16vg60 mit DTC Papiere.
    Die Wahrscheinlichkeit dass so ein Test besteht ist immer relativ, hängt sicher auch von KAT, Einspritzventile, Aktoren und Sensoren so wie natürlich der Zustand vom Motor Steuergerät usw. Ab...
    So wie bereits von ZUM und GTX1986 erwähnt ist der Prüfablauf wie bei einer Leistungssteigerung...
    Vom Hersteller wird es wahrscheinlich schwierig das du etwas erhältst, fragen kostet aber nichts.