Beiträge von -Tom-

    Hi


    Einspritzdüse ausbauen.


    Kraftstoffpumpe überbrücken. CO Einstellschraube so lange drehen, bis die Einspritzdüsen anfangen zu Spritzen. Dann eine 1/4 Umdrehung zurück. Alles ohne an der Stauscheibe zu bewegen.


    Dann sollte er laufen. Anschliessend CO Einstellung mit Abgastester.

    Grüsse

    Also da ist doch generell etwas nicht in Ordnung?

    Der Geber für Öltemperatur (G8) geht doch nur ausschliesslich auf den Schalttafeleinsatz und sollte mit der Leerlaufstabilisierung nichts zu tun haben?


    Am Steuergerät für Leerlaufstabilisierung hängt der Aussentemperaturfühler G17 (Pin5/31) und der Temperaturfühler für Kühlwasser (Pin 13/T)


    Grüsse

    GHi


    Grundsätzlich ist ein markantes Kettenrasseln im Kaltstart schon die "Warnung" dafür, dass sich die Kette gelängt oder die Spanner verschlissen sind. Hast Du Glück kannst Du so noch jahrelang fahren, hast du Pech überspringt die Kette beim Starten und Du hast einen Motorschaden. Daher empfiehlt es sich schon die Ketten mit Spanner zu wechseln. Auch oder gerade weil der Vorbesitzer dies schon lange "ignoriert" hat.


    Werkstätte kenne ich keine in Deutschland. Mit Febi Bilstein habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich greife aber immer auf Erstausrüster zurück wenn es um Motorinnereien geht, bsp. Kolbenschmidt, INA, Mahle etc...


    Grüsse

    Hallo


    Also generell wenn man Scheiben montiert sollte man maximal belasten und die Freigängigkeit der Reifen prüfen.

    Das kannst du ja nachholen, dann siehst du wo der Reifen die Karosserie berührt. Möglicherweise streift es nur an einer Schraube oder an der Ecke der Stossstange, das könnte man ja schnell nachbearbeiten und das Thema ist erledigt.

    Wenn der Reifen den Radlauf berührt, dann hast Du drei Möglichkeiten;


    - Schmalere Reifen. Dann sind die Räder gleich weit aussen, aber die Reifen zieht es etwas nach innen. Gibt oft viel Platz so.


    - Schmalere Distanzscheiben. Sieht dann aber eher bescheiden aus wenn vorne 15 und hinten nur 5. Ob du das überhaupt darfst steht im DTC


    - Federwegbegrenzer. Ist aber auch nicht legal. Dezent verbaut sieht man die allerdings nicht und ohne die letzten 10mm Federweg wird das auch nicht mehr streifen.


    Oder höher schrauben. Aber mit 335mm bist du schon hoch genug 😉


    Grüsse

    Hi


    Dein Unterfangen ist wieder was, dass man in der Schweiz so gut wie vergessen kann.


    Also die originale Radaufhängung vom 86c ist ja wirklich kaum zu gebrauchen wenn es nur ein kleines Bisschen in Richtung Leistung geht. Von Salzmann gibt es Umbaukits für Vorder- wie auch Hinterachse. Qualität gibt es gute und schlechte Rezessionen, aber mindestens soll dann alles Haltbar sein. Da gibt es auch Aufnahmen dann für den 16V Motor aus dem Golf 2. Dann passt auch der 2.0 9A. Der ABF brächte andere Motorhalter.


    Nun aber zum Problem. Für diesen Rahmen gibt es meines Wissens kein DTC Gutachten. Also müsstest Du diesen schon mit sehr viel (Kosten)Aufwand abnehmen lassen.
    Wenn dann noch ein 2.0 16V Umbau abgenommen werden will, brauchst Du eine Komplettabnahme beim DTC. Das ist von den Kosten her nicht mehr überschaubar.

    Halbwegs machbar wäre es, wenn Du ein G40 aus Basis nimmst. Da wäre der Leistungszuwachs innerhalb von 20% und die Prüfung etwas einfacher.


    VW gibt wie schon oben erwähnt sicher keine Freigabe, da es dieses Motor nie gab im 86c.


    Grüsse


    Hi


    Ja den gibts nur als 9A. Allerdings kenne ich diese auch nur mit dem Zusatzsteuergerät für Kühlerlüfter im Motorraum. Der 95er, welcher jetzt auf ABF umgebaut wird, hat aber ebenfalls kein Zusatzsteuergerät im Motorraum.


    Grüsse

    Hi


    Aufgrund Umbau von 9A auf ABF wäre ich froh, wenn Jemand eine Kopie oder ein Foto vom Stromlaufplan vom Kühlerlüfter ABF hätte, ohne Klimaanlage, ohne Zusatzsteuergerät.


    Geht darum, ob ich das 9A Lüftersteuergerät behalte oder umrüste auf ABF.


    Vielen Dank, Grüsse

    Hi


    Ich würde Dir empfehlen das Auto genau so zu inserieren. Möglicherweise kannst Du einen guten Preis erzielen bei einem Händler. 5000.- halte ich für zu optimistisch.


    Das Problem ist, dass sich hier einfach schon zu viel angestaut hat. Wenn Du keinen kennst, der dir diese Arbeiten privat zu einem günstigen Kurs macht, dann wird es einfach schnell mal teuer.
    Frontschaden kostet dich bestenfalls mit Gebrauchtteilen schon um die 1500.-, wenn für die MFK das Eine oder Andere fällig ist auch 500.-, Service je nach Umfang 500.- der Rest lassen wir mal aussen vor.


    Also müsstest Du schon einen Preis von 6500.- bis 7500.- erzielen können, damit es sich lohnt, die Reparaturen selber noch machen zu lassen. Auf dem Markt ist auch dies nicht grad ein Schnäppchen.


    Daher würde ich ihn mit den Mängeln inserieren. Weniger Aufwand, wohl am Schluss gleich viel in der Tasche. Grüsse

    Hi


    Wenn dein RS3 mit der RS Abgasanlage nicht knallt, dann ist das bei deinem Motormanagement einfach nicht reinprogrammiert. Da würden auch ein Rohr von vorne bis hinten nichts bringen. Ein moderner Motor macht im Schub nämlich gar nichts, ausser man künstelt da was hin.


    Ich kenne in der Schweiz grad keinen Tuner, der dir diese Option programmieren kann. Wie Du im Forum eventuell schon gesehen hast, war ich des Öfteren bei Zoran von Custom-Chips, Chiptuner in Deutschland.

    Der Programmiert bei seiner Software wahlweise Schubknallen rein, kann auch kurz/lang/laut/leise. Ebenfalls, dass er dies nur im "S" Modus macht. Allerdings weiss ich nicht, ob er auch nur Schubknallen auf die Seriensoftware programmiert.


    Grüsse

    Hallo


    Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Der Corrado G60 hatte meistens kein EDS. Die meisten Corrado VR6 hatten EDS ausser die ganz frühen. Du brauchst daher einen entsprechenden ABS Block.


    Grüsse