Beiträge von VR6-Fahrer

    Verkaufe meinen Golf 3 VR6 Syncro Jahrgang 1995 mit Kompressorumbau.


    Das Fahrzeug befindet sich seit 2010 in meinem Besitz. Damals habe ich das
    Fahrzeug mit 170‘000 km gekauft. Aktuell hat das Fahrzeug 235‘100 km.
    Das Fahrzeug ist frisch ab MFK 23.09.2016. Alle Umbauten wie Fahrwerk,
    Felgen, Distanzscheiben und Kompressor sind eingetragen. Es wurden keine
    Kosten und Mühe gescheut, das Fahrzeug in Stand zu halten. Serviceheft
    ist vorhanden.


    Das Fahrzeug hat Vollausstattung für damalige Verhältnisse:
    - Beiges Lederinterieur (selten)
    - Elektrisches Schiebedach
    - Elektrische Fensterheber vorne und hinten
    - Sitzheizung vorne
    - Climatronic
    - Elektrisch beheizbare Aussenspiegel, Servolenkung, etc.. versteht sich von selbst


    Folgende Modifikationen sind durchgeführt worden:
    - 8.5x17 Keskin KT1 Felgen mit neuen 215/40-R17 Reifen
    - 10x17 Keskin KT1 Felgen mit 5mm Distanzscheiben mit neuen 245/35-R17 Reifen
    - H&R Sportfahrwerk (-40mm)
    - Kompressorumbau Stufe 1 mit RUF ZR-2 Kompressor (ca. 230 PS)
    - Musikanlage mit 2 Verstärkern, Kondensator und versenktem Subwoofer in der Reserveradmulde


    Alle Rechnungen sind vorhanden und können auf Wunsch vorgewiesen werden:
    - 176'179 km Grosser Service, zusätzlich Öl Hinterachse gewechselt,
    Antriebswellenmanschette vorne rechts innen neu , Koppelstange vorne
    rechts neu, Ölfilter neu, Pollenfilter neu
    - ca. 180‘000 km Neue Öldruckschalter (Hoch- & Niederdruck)
    - 182'461 km Umbau auf RUF ZR-2-Kompressor durch T by M Garage, Inkl. Eintragung in Fahrzeugpapiere
    - ca. 190‘000 km Neue Ventildeckeldichtung, Neuer blauer Wassertemperatursensor
    - ca. 191‘000 km Neue Zündspule (Zündblock)
    - ca. 205'000 km Tausch des kompletten Ansaugschlauches vom Luftfilter bis Kompressor
    - ca. 206'000 km Windschutzscheibe ersetzt aufgrund Steinschlag
    - 207'924 km Kleiner Service, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsscheiben & Klötze vorne neu, Ölfilter neu, Pollenfilter neu
    - ca. 211‘000 km Neue Schellen Katalysator
    - ca. 212‘000 km Neuer Ansauglufttemperatursensor
    - ca. 214'000 km Tausch beider Traggelenke inkl. Sturz- & Spureinstellung
    - 220'170 km Service RUF ZR-2-Kompressor durch T by M Garage, Mülligen:
    Wechseln aller Riemen, Umbau auf neue Lager & Wellendichtringe,
    Kurbelwellengehäuseentlüftung optimiert, Benzinleitungen Motorraum neu,
    Neuer Luftmassenmesser, Neue Zündkerzen: NGK BKR5EKUP
    - 220'350 km Neuer Satz Zündkabel, Hochleistungszündkabel von Magnecor
    - 220‘480 km Tausch beider Bremsschläuche und Bremsleitungen (KUNIFER)
    vorne links + rechts inkl. Bremsflüssigkeitswechsel (DOT 4)
    - 220‘510 km Neue NGK Zündspule / Zündmodul
    - 220'900 km Neue Zylinderkopfdichtung, Neue Steuerketten inkl.
    Gleitschienen und Kettenspanner, Neue Kupplung, Druckplatte und
    Ausrücklager (von Sachs), Neue Ölpumpe inkl. Mitnehmer, Motorlager
    Getriebe (Fahrerseite) neu. Zylinderkopfschrauben neu, Kopf 16/100
    geplant, Ventile eingeschliffen, Neue Dichtungen Abgaskrümmer &
    Ansaugkrümmer, Ventilschaftdichtungen neu, Schwungrad-Schrauben neu,
    Ventildeckeldichtung neu, Ölwannendichtung neu inkl. neuem Ölfilter,
    Ölwechsel mit Mobil 1 5W50, Kühlmittel G13 VW, Steuerkette oben Duplex
    mit Simplex-Gleitschienen & Spanner oben und unten, Simmerring
    Kurbelwelle Getriebeseite neu, Hardyscheibe inkl. Schrauben neu
    - 220‘900 km Lager & Buchsen Querlenker links & rechts neu,
    Stabilisator Lager neu, Horizontale Lager vom R32 (Vollgummi),
    Querlenker neu lackiert
    - 221‘ 031 km Batterie neu, EFB-Technologie, 75Ah, 680A
    - 221‘032 km Neuer Anlasser inkl. Verkabelung neu
    - 221‘080 km Neuer Nehmerzylinder Kupplung Original VW
    - ca. 222‘500 km Hallgeber G40 / Nockenwellensensor neu
    - 223‘511 km Motorlager vorne und Beifahrerseite neu, Neuer Benzinfilter
    - 227‘000 km Neuer Luftmassenmesser original Bosch Nr. 0 280 217 504
    - 228‘000 km Service, Bremsflüssigkeit gewechselt, Ölfilter neu, Staubfilter neu, Pollenfilter neu, Abgaswartung
    - 235‘010 km ABS-Einheit ersetzt, ABS Sensor vorne rechts neu,
    Bremsscheiben hinten inkl. Beläge neu, sämtliche Bremsleitungen neu,
    Bremsschläuche hinten neu


    Das Fahrzeug ist dem Alter entsprechend in gutem, technischem Zustand. Trotzdem sind einige Mängel vorhanden:
    - Rostblasen an Radläufen links vorne und hinten
    - Klimaanlage funktioniert nicht (Vermutung: Gummimatten an der Temperaturklappe lose)
    - Fleck auf dem Beifahrersitz
    - Heckklappenschloss geht nicht
    - Felgen haben vorne leichte Bordsteinschäden
    - Schwellerleiste rechts sollte getauscht werden
    - Diverse Kratzer auf der Motorhaube
    - Leichte Kratzer rundum
    - Abplatzender Klarlack Kotflügel Beifahrerseite
    - Tempomat funktioniert nicht


    Das Fahrzeug ist 8-fach bereift mit Winterreifen (ca. 5 mm) 2013 und Antera
    Felgen (eingetragen im Fahrzeugausweis) und alle originalen Teile für
    eine Zurückrüstung des Motors sind vorhanden: Steuergerät, Luftfilter
    und Ansaugschlauch.


    Damit keine Missverständnisse entstehen: Der
    Tachometer zeigt 210'100 km an. Ich habe das Fahrzeug mit 145'000km auf
    dem Tacho gekauft mit 170'000km. Der Vorbesitzer wollte die
    Hintergrundbeleuchtung des Tachos ändern und dabei hat er den Tacho
    beschädigt und durch einen anderen ersetzt.


    Das Fahrzeug ist eingelöst und kann Probe gefahren werden in 6005 Luzern. Für eine
    Besichtigung wählen Sie bitte 076‘465 81 83 Marcel Hartmann.


    Link zum Inserat: https://auto.ricardo.ch/kaufen…vr6-syncro/w/an800659141/


    Preis: 6'400 CHF


    Gruss Marcel :)

    Kennt dä öpper???


    VW Corrado

    Jawohl, ist ein Kollege von mir! Die Leistung ist nicht eingetragen und die Heckleuchten sind leicht schwarz lasiert, was auch nicht eingetragen ist. Sonst ist alles warheitsgemäss im Inserat :) Was nicht eingetragen und nicht original ist, hat ein Gutachten oder ein E-Prüfzeichen.


    Er selbst ist ein Karrosseriespengler und hat das Auto immer gut gepflegt! Also anschauen lohnt sich!



    Gruss Marcel :)

    Hallo zusammen


    Ich verkaufe folgende Teile, da ich sie nicht mehr brauche:


    - G-Lader von Passat G60, Preis 500 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…passat-g60/v/an754438484/


    - Zylinderkopf von Golf G60 (A-Kopf), Preis 150 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-2-gti-g60/v/an754433318/


    - Ansaugbrücke von Golf G60, Preis 80 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-2-gti-g60/v/an754437214/


    - Einspritzleiste und Benzindruckregler von Golf G60, Preis 20 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-2-gti-g60/v/an754436708/


    - Zündkabel von Golf G60, Preis 20 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-2-gti-g60/v/an754436338/


    - Drosselklappe von Golf G60, Preis 30 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-2-gti-g60/v/an754435436/


    - Abgaskrümmer von Golf G60, Preis 50 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-2-gti-g60/v/an754434106/


    - Rückleuchten & Lampenträger alle Golf 3, Preis 30 CHF
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…rvw-golf-3/v/an754434714/



    Bei Interesse bitte PN!



    Gruss Marcel :)

    Hallo


    Sind alle Zündkabel richtig aufgesetzt? Falls nicht, wäre es möglich, dass dein Motor nicht auf allen Töpfen läuft... Dies könnte der Grund sein für das vibrieren. Ich hatte das auch schon mal bei meinem VR6, da lag es jedoch an der Zündbox.


    Gruss Marcel


    Wie willst du nachrechnen, wenn du keine Messwerte hast?

    Dein Motor mit 1.8 Liter Hubraum benötigt ca. bei 1000 u/min --> (1800cm3 * 0.5 * 1000 u/min * 60 min/h) / 1'000'000 cm3/m3 = 54 m3/h Luft!
    Bei 5000 u/min sind es schon 270 m3/h!


    Dass dein Lüfter diese Luftmenge fördert bezweifle ich nicht, jedoch nur bei einer Druckdifferenz von 0 Pa!


    Ich nehme mal an dass deine Ansaugweg ca. 1m insgesamt misst. Bei einem mitteleren Durchmesser von 30 mm beträgt der Druckverlust der Strecke in etwa 200 Pa.


    Wenn du bei einem Hersteller von Axialventilatoren (z.Bsp. Helios) im Katalog nachschaust, wirst du sehen, dass die Ventilatoren, die eine solche Druckdifferenz überwinden ca. 200mm Durchmesser haben, mit 230V AC betrieben werden und nicht mit 12 V DC.
    Auf den Diagrammen der Hersteller ist auch ersichtlich, dass mit steigernder Druckdifferenz die Förderleistung stark zurückgeht.


    Gruss Marcel :)

    Hast du das Ding eingebaut und nachgemessen? Was für eine Turbine willst du denn da reinsetzten? Und was hast du an einem Ladeluftkühler auszusetzen? Ich nehme an du willst darauf hinaus, dass der Sauerstoffgehalt stimmen muss. Dafür müsste der Luftfilter besser platziert werden.

    Du kannst deinen Lüfter nicht mit einem Turbolader oder Kompressor vergleichen! Ein Kompressor oder Turbo verdichtet die Luft auf Überdruck (mehr als 1 Bar Absolutdruck). Damit steigt jedoch die Temperatur der Luft an! Dies kann man mit den Gasgesetzen widerlegen.


    Falls du warme oder heisse Luft ansaugst, liegt das an deinem Pilzluftfilter. Entweder wieder den originalen Luftfilter einbauen oder den Pilzluftfilter verlegen, wo er abgeschottet ist vom Motorraum. Ein Ladeluftkühler würde bei deinem Motor ohne Turbolader oder Kompressor nichts bringen ausser mehr Druckverlust im Ansaugweg.


    Gruss Marcel :)

    Hi Blackfox
    Ich hab mal ein bisschen im Internet nachgeschaut. Alle raten von so einem Umbau ab, da die Kosten und der Nutzung in keinem Verhältnis stehen und da es beim Golf 3 die Möglichkeit gibt, auf 2.0 L 8V, 2.0 L 16V, 2.8 VR6 oder 2.9 VR6 umzurüsten.


    Hier nur ein paar Stichwörter:
    - Keine Kolbenkühlung
    - Kolbenmaterial
    - Pleuellager zu schwach
    - Einspritzung nicht geeignet (du hast eine SPI/Mono Motronic Einspritzung)
    - Kein Ölkühler (kann aber nachgerüstet werden)
    - usw...


    Desweitern kommt die Frage, wieviel Leistung willst du fahren? 150/160 PS müssten es schon sein?
    Und hier stellt sich die Frage wegen dem Gutachten!
    Falls kein Gutachten vorhanden ist:
    Leistungs-, Lärm- und Abgasmessung machen (Kostenpunkt auch schon ein paar Tausender) kannst du max. 20% Mehrleistung als original fahren. Das wären in deinem Fall 108 PS! Das sind nur 18 PS mehr als original.
    Alles über 20% Mehrleistung als original und ohnevorhandenes Gutachten benötigt eine Einzelabnahme beim DTC! Und dafür müsstest du bestimmt die Bremsen und Fahrwerk tauschen/aufrüsten.


    Zusätzlich musst du dir bewusst sein, dass es nur einem Krümmer, Turbo, Ladeluftkühler und Luftfilter nicht getan ist. Ich würde mal behaupten die Abgasanlage müsste komplett getauscht werden inkl. Katalysator. Die Kupplung müsste bestimmt auch ausgewechselt werden und wie siehts mit dem Getriebe aus? Hält dies das erhöhte Drehmoment aus? Original sinds 145 Nm, danach ca. 200-210 Nm...


    Gruss Marcel :)

    Hab die bei meinem G60 auch gewechselt. Habe sie bei Ebay gekauft. Kosteten ca. 30 Euro.
    Für dein Auto denke ich mal kostet das Gelenk ca. 100 - 150.- CHF bei Audi ohne Einbau.


    Gruss Marcel :)

    Dario, pass einfach auf, die Jahrgänge die Du aufzählst sind schon recht alt, gerade fahrwerkstechnisch, sind da Welten zu neueren Fahrzeugen. Fahr so viele Motorräder wie möglich probe und finde dasjenige, das wirklich zu Dir passt... achte nicht "nur" auf's Budget, sonst vergeht der Spass sehr schnell....
    Gruss Patrick

    Nicht nur fahrwerkstechnisch! Auch die Bremsen der neuen Motorräder sind um Welten besser, als diejenigen vor 10 Jahren!


    Gruss Marcel :)