Beiträge von Mosli

    der Holmen hatte vor paar Jahren innen bei den Bremsleitungen einen Riss, war was für den Spengler ansonsten ist mir nichts bekannt. Kenne aber die Schwachstellen auch nicht im Detail :u:

    Hallo


    Hat jemand ein Lüftungsgebläse mit Wärmetauscher übrig, bei dem die Lager noch nicht quietschen? Das eingebaute hat seine Dienstzeit erreicht, der Lärm regt mich auf und zudem schmeckts beim Heizen nach Kühlwasser, der Wärmetauscher hatte wohl mal ein kleines Leck...


    Gruss Jürg

    Danke für die Hilfe!
    Ich werde die Steuerungszeiten mal kontrollieren, denke das sollte so klappen. Druckverlustsmessung wird wohl schwierig, aber eine Kompressionsmessung sollte möglich sein.


    Ok das mit dem Nebel wusste ich nicht, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit dazu. Muss mich mal schlau machen.
    Ich denke mal, dass ich selbst nicht mehr viel weiter komme, trotzdem danke für eure Inputs.

    Hallo Tom


    Ja Steuerzeiten ist so ein Thema, da muss ich mir Hilfe holen. Konnte nicht mal die OT-Markierung am Kopf ausfindig machen. Die Kurbelwellenschraube kann ich nur beurteilen, wenn der Zahnriemen runter ist, richtig?


    Ansaugrohr ist io, Bypass ist dicht, habe ich geprüft.
    Ventil krumm? Keine Ahnung, die Idee hatte ich auch schon, oder es schliesst unter Ladedruck nicht mehr richtig. Ersteres könnte ich doch mit einem Kompressionstest herausfinden?


    Also das mit dem Nebel verstehe ich noch nicht ganz, solange die Nocke drin ist, kann ja kein Druck auf dem Kopf aufgebaut werden.


    Gruss Jürg

    Hallo Leute


    Die Einspritzventile sind auch neu abgedichtet, dabei noch die vdd ersetzt. Trotzdem habe ich beim Fahren den Eindruck, dass ich ein Leck höre. Das hört man vorallem bei tiefen Drehzahlen und Vollgas relativ gut. Der Ladedruck beträgt dabei ca. 0.6bar, ab 4000 dann rund 0.8bar bis 6000 und dann steigt er noch etwas an auf 0.9 bei 6500 und 1bar kurz vor dem Begrenzer. Setup ist grosser llk und 68er Rad, ansonsten nichts nennenswertes.


    Ich vermute, dass der Kat nicht mehr top ist, aber das hat wohl kaum einen Einfluss? Letzten Herbst hatte ich ab rund 2500-3000 1bar bis in den Begrenzer, jetzt fehlt ihm einfach der Druck untenrum. Falschluft und Probleme beim Unterdruck kann ich ausschliessen, ebenso ist das LD System dicht, das LSV auch. Der Luftfilter ist auch io, trotzdem hat er zuwenig Druck.


    Was könnte ich noch machen/prüfen? Evt. einen Kompressionstest aber mehr kommt mir nicht mehr in den Sinn, Grundeinstellung wurde letzten Herbst gemacht, aber sonst läuft er ja ruhig und dreht vorallem ab 5000 auch schön hoch.


    Gruss Jürg

    Hallo Tom
    Danke für deinen Beitrag! Die Federleisten sind drin und können sich auch gut bewegen. Eine Frage zum Lader habe ich noch, soll ich die beiden Gehäusehälften mit Dichtpaste "verkleben" oder einfach trocken montieren?


    Ich habe schon bevor ich den Lader ausgebaut habe, den Schlauch nach dem lsv verstopft und kurz gefahren. Leerlauf ist natürlich ein Problem aber Ladedruck hatte ich auch nicht mehr. Somit ist dieses doch +/- dicht.
    Das Aktivkohle zeug habe ich inzwischen auch abgedrückt, ist auch io. Somit bleibt noch der Benzindruckregler oder eine Undichtigkeit bei den zwei Papierdichtungen der Drosselklappe oder der Dichtung am Zylinderkopf. Mehr Möglichkeiten gibts jetzt nicht mehr.


    Die Nockenwelle möchte ich nicht ausbauen, da habe ich einfach zuwenig Ahnung, bin ja nicht Automech. Die Idee mit dem Luftfilter hatte ich auch schon, deshalb habe ich gleich einen neuen beschafft. Der Riemen rutscht nicht, soweit ich das beurteilen kann. Ist ein kürzerer als Original und der Ladedruck nimmt langsam aber kontinuierlich zu und fällt nicht einfach ab bei höherer Drehzahl.
    Ladedruckanzeige werde ich für die nächsten Tests noch eine externe einbauen, bisher habe ich mit der mfa kontrolliert. Bin mir bewusst, dass die nicht 100% stimmt aber es gibt einen Anhaltspunkt.


    Die Einspritzdüsen sind ein guter Punkt! Da habe ich noch gar nicht drangedacht. Jedenfalls ists etwas ölig in dieser Region, was aber auch von der VDD kommen könnte. Diese werde ich noch ersetzen aber dann frage ich mich, ob ich die O-Ringe bei den Düsen auch gleich ersetzen sollte? Schadet sicher nicht.


    Bin gespannt ob sich der Aufwand bisher gelohnt hat, ansonsten muss ich dann mal einen Kompressionstest machen lassen. Wenn die Nocke raus muss, wird auch gleich der Zahnriemen ersetzt und dann bin ich am Punkt, wo eine andere Nocke und Kopfbearbeitung/Überholung auch Sinn machen würde. Und das liegt zurzeit nicht mehr im Budget. Zumindest haben sich die Öldruck-Probleme seither nicht mehr bestätigt, aber der Motor braucht schon etwas Pflege zurzeit...


    Gruss Jürg

    Hallo Kevin


    Danke für die Antwort. Das LSV habe ich gereinigt und eingestellt, genau so. Trotzdem lässt es etwas Luft durch, ist also nicht mehr ganz dicht. Ich werde noch einen Test ohne lsv machen (also verschlossen) um auszuschliessen dass es daran liegt.


    Drucktest habe ich gemacht, 180° Bogen bis Drosselklappe alles dicht. Volllastschalter hat sicher keinen Zusammenhang mit dem Laderdruck, ist aber io. Er läuft ja grundsätzlich gut, nur bringt er 0.2bar weniger als vor einem halben Jahr und das merkt man einfach.
    Welchen kleinen Schlauch meinst du? Die beiden hinter der Ansaugbrücke habe ich ersetzt, dann unter der DK ist noch einer, ca. 15mm aber der hat doch keinen Druck drauf?


    Die kleinen Schläuche drücke ich noch ab, muss erst noch Adapter machen. Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Gruss Jürg

    okey, danke. Hmm du meinst das Leerlaufventil? Das habe ich ausgebaut und gereinigt und anschliessend neu eingestellt. Ist so gut als möglich dicht, absolut dicht bringe ich es nicht hin.
    Gerade obendran geht noch ein Schlauch weg (T-Stück) zur MFA und links zu einem Unterdruckventil für die Aktivkohle. Könnte ich den testweise verschliessen oder habe ich dann Probleme mit dem Aktivkohle zeugs? Wenn ich nur dort Druck draufgebe, schaltet das Ventil links beim Luftfilter und lässt Luft durch ?(
    Die beiden Schläuche hinter der DK sind auch neu (zum Steuergerät und zu obengenanntem Ventil). Bei Vollgas ist mir aufgefallen, dass es manchmal nach Benzin riecht, könnte also einen Zusammenhang damit haben?

    Hallo


    Ich habe beim g60 zuwenig Ladedruck. Das bedeutet, letzten Herbst hatte er noch knapp 1bar und seit diesem Frühling zieht er nicht mehr so schön: nur noch 0.8bar. Das ganze mit grossem llk und 68er Rad. Lader war vor ca. 20tkm neu, habe ihn nun auf Verdacht geöffnet und gereinigt, sieht alles gut aus, Dichtleisten noch 3.7mm hoch, nichts eingelaufen und auch sonst kein öl im Ladeluftsystem. Schläuche habe ich mehrmals überprüft und konnte auch nichts finden. Drucktest bis vor die Drosselklappe ist auch io.
    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, die Nockenwelle auf 0° zu drehen, damit alle Ventile geschlossen sind und so nochmals Druck aufs System zu geben. So könnte ich alles was an der Ansaugbrücke ist auch sauber überprüfen.
    Leerlauf und Durchzug ist sonst tiptop, einfach weniger Leistung. Ist besonders untenrum eher träge, bis ca. 3000 nur 0.6 und ab gut 4000 dann bis 0.8bar. Im Verdacht habe ich aber immer noch einen Marderbiss.


    Hat einer eine Idee, was ich sonst noch überprüfen könnte? Oder macht es Sinn die Dichtleisten schon zu ersetzen? Original haben die ja 3.8mm. Den Zahnriemen vom Lader werde ich jedenfalls noch ersetzen, das schadet sicher nicht.


    Gruss Jürg

    würdest du dann auch einen Impreza einem A3 8P oder Golf vorziehen? Allrad und kleiner als Kombi sind pflicht, das schränkt die Auswahl extrem ein. Oder gibts noch andere Kleinwagen mit Allrad?

    Hallo


    Ich suche/tausche Powertech Distanzscheiben. Typ 40.015 (bzw. 40.Bx) sollte auf der Seite draufstehen, Dicke 20mm, 4x100 und 57.1mm Nabendurchmesser. DTC ist vorhanden, da momentan 25er Scheiben auf dem Corrado montiert sind.
    Wer welche zum verkaufen hat, bitte melden!


    Gruss Jürg

    also ist das jetzt bei der alten Batterie, dann ist die sowieso hinüber oder bei einer neuen? So wie du es mit den Messungen schilderst ist sie durch, also keine Kapazität mehr vorhanden. Deshalb springt die Spannung sofort hoch beim Laden ohne dass überhaupt Energie aufgenommen wird und beim Anlassen gerade umgekehrt.


    Ich würde die Batterie abklemmen wenn du das Auto länger als 1 Monat nicht benutztst und über den Winter von Zeit zu Zeit etwas zyklieren bzw. an einen Lader mit Lagerungsprogramm anschliessen.

    ja richtig, bei mir wars bereits eingetragen. Dann berichte mal wie es bei dir rauskommt!
    Ich könnte mir vorstellen, dass es kein Problem ist, solange du nachweisen kannst, dass du einen Termin beim Amt hast. Aber den Stempel im Ausweis wirst du wahrscheinlich nicht erhalten, sondern erst wenn du auf dem Amt gewesen bist und alles io ist. Sondern nur eine Bestätigung dass die MFK gemacht wurde.

    ich habe den g40 auch schon beim tcs geprüft (Bremssscheiben, Felgen und Federn eingetragen). Möglicherweise sind sie etwas strenger, aber was ich so gehört weniger "pingelig" bei alten Autos und nicht so relevanten Sachen.
    Wenn alles eingetragen ist, sollte die mfk kein Problem sein. Einfach technische Änderungen können sie dir nicht eintragen.