Beiträge von Flüüügiii

    Pro Woche 3-4 Stunde Überziit ohni Bezahlig?! Was heisst ohni Bezahlig? Isch wenigstens e Kompensation möglich? Vo de Arbeitsziit her gilt grundsätzlich das wo im Arbeitsvertrag ine staht, also 42 1/2 Stunde pro Wuche. Da spieled doch Öffnigsziite kei Rolle. Aber ich glaube, d'Transportbranche isch da scho seeehr speziell. Han au en Kolleg wo Disponent isch und GRATIS mues Überstunde leiste, ohni Kompensation. Nur staht das denn vo mir us gseh imene Missverhältnis zum Lohn!

    Bi mir isches damals so gsi, dass ich nach de Lehr Fr. 3'800.00 (x13) verdient han. Das isch aber mittlerwiile scho 11 Jahr her. Ich denke, zum das chönne beurteile, brüücht mer chli meh Infos über de neu Arbeitgeber. Branche, Standort, Agabe über ihren Tätigkeitsbereich und allfälligi Ufstiegsmöglichkeite. Es git Betriebe, die fanged miteme tüüfere Istiegslohn a und bi guete Arbeitsleistig e rechti Lohnerhöchig. Und es git Betriebe, da isch de Istiigslohn höcher, defür git's praktisch kei Lohnerhöchige. Ich denke, das isch schwierig us de Ferni abzschätze...


    Was mich persönlich meh würd störe isch d'Arbeitsziit vo 9 Stunde pro Tag und 4 Wuche Ferie pro Jahr. Was heisst denn "die normale nid bezahlte Überstunde vo 30 Min. pro Tag"? Schafft sie demnach eigentlich 9 1/2 Stunde und chan die 30 Minute au nöd kompensiere? :u:

    Habe in einem anderen Auto-Forum von einem RS3-Fahrer gelesen, dass er sich einen nigelnagelneuen RS3 gekauft hat und 14 Monate später - nach dem dritten (!!) Getriebeschaden - eine Rücknahme des Kaufvertrages durchgebracht habe. Ob das jetzt allerdings ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen.

    Sieht wirklich nice aus, dein CC, wirkt auf mich sehr elegant und zugleich sportlich. :dh: Nur die Farbe der Innenausstattung ist etwas gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache. Ich persönlich mag's lieber etwas dunkler... :)

    Ich denke, es wäre sicherlich sinnvoll ein ungefähres Budget anzugeben. "Nicht allzu viel kosten" ist halt ziemlich subjektiv...jeder empfindet das etwas anders. Ansonsten werden hier bestimmt noch x Angebote gepostet, die überhaupt nicht in eure Suchkriterien passen. Auch was die "Sportlichkeit" betrifft sehe ich das ähnlich. Für die einen ist erst ein Auto mit 3xx PS sportlich, für andere jedoch auch schon ein leichtes Auto mit 1xx PS. ;)

    Wenn auf Autobahnen in Ö gefahren wird, ist es sicherlich ratsam, ein "Pickerl" zu kaufen. Die Österreicher kontrollieren das ziemlich intensiv. Habe auch schon miterlebt, dass sie auf Raststätten nach Vignetten-Sündern Ausschau gehalten haben... Dann lieber die paar Franken für 7 Tage investieren.

    Ich meine, die Strecke auch zu kennen und weiss, dass ca. vor einem Jahr (oder etwas mehr) nach der Geraden in der Kurve vor dem Dorfeingang Gibswil ein tödlicher Unfall passiert ist. Da die Strecke sowieso ein wenig als "Raserpiste" verschrien ist, ist es nicht total unverständlich, dass dort kontrolliert wird. (Auch wenn die Strecke an sich total ungefährlich ist!) Klar, für dich ist's in diesem Fall jetzt wirklich dumm gelaufen und die Kosten enorm hoch!

    Gern geschehen, G60er. Meine Eltern fahren seit 20 Jahren an den Ossiachersee in den Urlaub... ;)


    Auf der Route ist ebenfalls der Pass-Thurn zu "besteigen". Wenn da nicht allzuviel Verkehr ist, lässt's sich ganz gut ein wenig "heizen". Die Strasse ist grösstenteils bei der Bergfahrt zweispurig und bei der Talfahrt einspurig. Jedoch ist auf geraden Strecken auch bei der Talfahrt das Überholen erlaubt. Auch sonst lässt sich's jeweils recht zügig fahren und Überholmöglichkeiten sind fast überall gegeben - sollte man mal einen LKW vor sich haben. Nur auf dem letzten Abschnitt im Drautal wird's dann etwas enger und kurviger. Wenn man ausgerechnet hier einen LKW vor sich hat, muss man sich halt ein wenig gedulden. Meist sind das dann jedoch Einheimische, die auch nicht unbedingt schleichen. Die Strecke müsste wohl km-mässig etwas kürzer sein, als über die AB Rosenheim - Salzburg.

    Rein theoretisch wäre auch folgende Route möglich:


    - Richtung Innsbruck fahren, entweder durch den Arlberg-Tunnel (Gebührenpflichtig) oder über den Arlbergpass
    - Danach bei Wörgl weg von der Autobahn in Richtung Felbertauern und via Kitzbühel Richtung Spittal an der Drau fahren. Ist halt alles Landstrasse, aber in der Regel kann man fast überall 100 fahren. Der Felbertauern-Tunnel ist jedoch auch gebührenpflichtig!
    - Bei Spittal fährt man wieder auf die Autobahn und dann vorbei an Villach in Richtung W'see.


    Bin die letzten drei Jahre jeweils so nach Ossiach gefahren. Da die Autobahn Rosenheim - Salzburg meist Stau/Unfälle sind, meide ich diese lieber. Ausserdem ist die Landschaft auf der erwähnten Route doch ziemlich abwechslungsreich und durchaus interessant.


    Bei Fragen nur nicht zögern...

    Ich sehe das ähnlich wie michab90. Damit's wirklich geil aussieht ist eine Tieferlegung (Federn oder Gewinde) sowieso unumgänglich. Also würde ich als erstes das in Angriff nehmen und dann siehst du auch, wie's mit den aktuellen Felgen aussieht. Wenn's dir nicht gefällt oder dich nicht überzeugt, dann kannst Du immernoch nach Felgen Ausschau halten. Kannst ja dann allenfalls auch mal zu einem Pneuhändler fahren und gewisse Felgen an's Auto halten. Aber wenn's günstig sein soll, dann wirst du sie wohl über's Internet kaufen müssen... Denke nicht, dass ein Pneuhändler an die Internet-Preise rankommt.

    In Deutschland ist dies wohl legal, in der Schweiz jedoch verboten! Mein Folierer hatte auch mal einen VW Golf in chrom foliert und war in Zürich unterwegs. Als er in eine polizeiliche Kontrolle kam, gab es ein ziemliches Theater. In Deutschland sei dies jedoch effektiv kein Problem... :wh:

    Von PlastiDip habe ich keine Ahnung... Irgendwie ist mir die Sache nicht geheuer. Einzelteile könnte ich mir ganz gut vorstellen, aber ein ganzes Fahrzeug? Aber ist ja meist bei neuen Dingen so. Vor 5 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal ein Auto vollflächig folieren lassen würde. ;)


    Naja, ist halt immer so eine Sache. Ich verstehe natürlich, dass man "möglichst wenig" Geld ausgeben will. Jedoch rächt sich das unter Umständen und man bezahlt zweimal - es sei denn, man informiert sich über den Beauftragten respektive holt Referenzen ein. Kenne da auch einen "flüchtigen Bekannten", welcher sich seinen S3 in der Schweiz für Fr. 1'700.00 hat folieren lassen...und die Arbeit wurde alles anders als professionell ausgeführt. Aber Hauptsache billig... :kgw:


    Ich habe ja meinen S5 erst vor kurzem auch folieren lassen und bin dafür nach Deutschland gefahren. Preislich lag die Vollfolierung bei EUR 1'800.00 (exkl. Mwst) und die Arbeit wurde zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Die Beratung war top und das ganze auf einer sehr freundschaftlichen Basis. Auch bei Problemen / Verzögerung wurde ich jeweils rechtzeitig informiert und von den Zwischenresultaten mit Bildern versorgt.
    Klar, man muss erstmal beim Folierer den Nettopreis zuzüglich 19% Mwst abliefern, bekommt dann aber nach der Verzollung vom Folierer die Deutsche Mwst zurück. Mir persönlich war es den (Mehr-)Aufwand wert.


    Ist absolut nicht gegen Dich gerichtet, sondern einfach meine bescheidene Meinung: Lieber mal etwas länger auf etwas warten, dafür wird's dann professionell erledigt und sieht top aus.