@ Schmidtchen: Wer die Suchfunktion bemüht wird fündig ich schreibe es aber gerne nochmals an dieser Stelle:
Das Ganze sieht wie folgt aus: Die Fahrzeuge werden nach Gewicht und nicht nach Wert od. Kaufpreis verzollt (ich meine es sind CHF 14.- pro 100 kg Leergewicht). Zusätzlich fallen dann Steuern (4% vom Kaufpreis/Wert) und ca. CHF 30.- übrige Gebühren an. Dann kommt noch die MWST. Die Höhe der MWST lässt sich reduzieren, wenn du für das Auto einen sog. "Ursprungsnachweis für Länder der EU" hast (das Papier bestätigt, dass das Auto im EU-Raum hergestellt wurde). Vom Zoll erhälst du dann nebst der kompletten Veranlagung den Prüfungsbericht, das sog. Form. 13.20 A. Dann musst du dich für ein VAG-Fahrzeug an die AMAG Import in Schinznach wenden, damit die dir eine Bestätigung für Abgas und Geräusch geben, der Spass kostet knapp CHF 220.- (für ein A4-Blatt...) Damit kannst du dann bei einem entsprechenden Markenhändler das Abgasdokument erstellen lassen (ca. CHF 31.-). Wenn du den Abgastest hast machen lassen und das Auto für die MFK bereit ist, brauchst du einen Termin beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons. Diese Termine sind recht dünn gesät. Der Termin dauert dann länger als eine normale MFK (geht ca. 1-1.5 Stunden) und kostet CHF 240.- Zu diesem Termin musst du alle Dok. mitbringen. Es empfiehlt sich vor dem Termin bei der Technischen Auskunft des SVA vorbeizuschauen und nachzufragen, ob du alles hast (in BE gibts dafür eine Checkliste). Der Prüfer füllt dann das Form 13.20 A aus. Damit, mit all den anderen Papieren und einem gültigen Versicherungsnachweis kannst du dann das Auto am Schalter einlösen gehen. Der Ausweis kostet dich dann nochmals 55.- (via Post nur 45.-)
Wie lange man sich mit dem Einlösen des Autos Zeit lässt spielt soweit ich weiss keine Rolle.
Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen und habe nicht für komplette Verwirrung gesorgt