Beiträge von VAG_Fahrer

    @ Schmidtchen: Wer die Suchfunktion bemüht wird fündig ;) ich schreibe es aber gerne nochmals an dieser Stelle:


    Das Ganze sieht wie folgt aus: Die Fahrzeuge werden nach Gewicht und nicht nach Wert od. Kaufpreis verzollt (ich meine es sind CHF 14.- pro 100 kg Leergewicht). Zusätzlich fallen dann Steuern (4% vom Kaufpreis/Wert) und ca. CHF 30.- übrige Gebühren an. Dann kommt noch die MWST. Die Höhe der MWST lässt sich reduzieren, wenn du für das Auto einen sog. "Ursprungsnachweis für Länder der EU" hast (das Papier bestätigt, dass das Auto im EU-Raum hergestellt wurde). Vom Zoll erhälst du dann nebst der kompletten Veranlagung den Prüfungsbericht, das sog. Form. 13.20 A. Dann musst du dich für ein VAG-Fahrzeug an die AMAG Import in Schinznach wenden, damit die dir eine Bestätigung für Abgas und Geräusch geben, der Spass kostet knapp CHF 220.- (für ein A4-Blatt...) Damit kannst du dann bei einem entsprechenden Markenhändler das Abgasdokument erstellen lassen (ca. CHF 31.-). Wenn du den Abgastest hast machen lassen und das Auto für die MFK bereit ist, brauchst du einen Termin beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons. Diese Termine sind recht dünn gesät. Der Termin dauert dann länger als eine normale MFK (geht ca. 1-1.5 Stunden) und kostet CHF 240.- Zu diesem Termin musst du alle Dok. mitbringen. Es empfiehlt sich vor dem Termin bei der Technischen Auskunft des SVA vorbeizuschauen und nachzufragen, ob du alles hast (in BE gibts dafür eine Checkliste). Der Prüfer füllt dann das Form 13.20 A aus. Damit, mit all den anderen Papieren und einem gültigen Versicherungsnachweis kannst du dann das Auto am Schalter einlösen gehen. Der Ausweis kostet dich dann nochmals 55.- (via Post nur 45.-)


    Wie lange man sich mit dem Einlösen des Autos Zeit lässt spielt soweit ich weiss keine Rolle.


    Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen und habe nicht für komplette Verwirrung gesorgt :D

    Hallo zusammen


    Die Ausgangslage: Die aktuellen Scheinwefer-Reflektoren meines Alt-Audi-Projekts sind leider hin, Ersatz war bis jetzt nicht aufzutreiben.


    Frage: Weiss jemand eine Firma in der Schweiz oder auch in Deutschland welche die Reflektoren neu beschichten/bedampfen kann? Die Abmessungen sind ca. 23x14x10cm. Hier ein Bild dazu:


    Vielen Dank und Gruss

    Hierbei handelt es sich um das nur zwei Jahre gebaute B1 Facelift.


    Serviceteile sind kein Problem, alles andere braucht Geduld, gute Beziehungen und die Bereitschaft für gute Teile auch mal tiefer in die Tasche zu greifen...

    Die Suche nach so einem Schmuckstück geht auch im neunen Jahr weiter...



    Gruss Markus


    Der hier sieht zwar schon auf den Bildern alles andere als nach einem Schmuckstück aus, aber fragen kostet ja nix...


    Ich nehme an dieses Exemplar ist dir bereits bekannt? Ist schon eine Weile inseriert. Nicht ganz günstig, dafür mit 4x EFH und Klima gut ausgestattet.


    Gruss

    Dazu mal meine Antwort welche ich bereits an anderer Stelle zu diesem Thema gegeben habe:


    Nach meinem Wissen sieht das Ganze wie folgt aus: Die Fahrzeuge werden nach Gewicht und nicht nach Wert od. Kaufpreis verzollt (ich meine es sind CHF 14.- pro 100kg – berechnet auf das Leergewicht des Fahrzeugs). Zusätzlich fallen dann Steuern (4% vom Kaufpreis/Wert) und ca. CHF 30.- übrige Gebühren an. Dann kommt noch die MWST. Die Höhe der MWST lässt sich reduzieren, wenn du für den Jetta einen sog. "Ursprungsnachweis für Länder der EU" hast (das Papier bestätigt, dass das Auto im EU-Raum hergestellt wurde). Vom Zoll erhälst du dann nebst der kompletten Veranlagung den Prüfungsbericht, das sog. Form. 13.20 A. Dann musst du dich an die AMAG Import in Schinznach wenden, damit die dir eine Bestätigung für Abgas und Geräusch des Golf geben, der Spass kostet knapp CHF 220.- (für ein A4-Blatt :spi: )Voraussetzung: diese Motorvariante gab es auch in der CH zu kaufen und wurde damals Typengeprüft. Damit kannst du dann bei einem VW-Händler das Abgasdokument erstellen lassen (ca. CHF 31.-). Wenn du den Abgastest hast machen lassen und das Auto für die MFK bereit ist, brauchst du einen Termin beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons. Diese Termine sind recht dünn gesät (Wartezeit kann schon mal 2 Monate sein) Der Termin dauert dann länger als eine normale MFK (geht ca. 1-1.5 Stunden) und kostet CHF 240.- Zu diesem Termin musst du alle Dok. mitbringen. Es empfielt sich vor dem Termin bei der Technischen Auskunft des SVA vorbeizuschauen und nachzufragen, ob du alles hast (in BE gibts dafür eine Checkliste). Der Prüfer füllt dann das Form 13.20 A aus. Damit, mit all den anderen Papieren und einem gültigen Versicherungsnachweis kannst du dann das Auto am Schalter einlösen gehen. Der Ausweis kostet dich dann nochmals 55.- (via Post nur 45.-)


    Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen und habe nicht für komplette Verwirrung gesorgt :D

    Hallo Suti


    1. Die Sitze schnellstmöglich aus dem Keller holen damit sich nicht noch mehr Schimmel bildet. Anschliessend gründlich shampoonieren, gut auslüften und trocknen lassen. (Ich würde die Sitze dazu bei gutem Wetter auf die Terrasse stellen - nicht direkt an die Sonne, sonst verbrennt dir die Sonne nur den Stoff (!) und über Nacht nicht draussen lassen, sonst kommt wieder Feuchtigkeit hinzu). Falls du einen Luftentfeuchter zur Verfügung hast, kannst du diesen in den Raum mit den frisch gereinigten Sitzen stellen und die Feuchtigkeit schön rausziehen lassen.


    2. Gleicher Grundsatz wie beim Auto: am Besten in einem gut belüfteten, nicht feuchten Raum unterbringen.


    Gruss


    Oha! Danke für die Info.


    "Prüfbereit" ist erfahrungsgemäss ein seeeehr dehnbarer Begriff... und wenn schon denn schon, mit Veteraneneintrag und/oder eben dezent individualisiert.


    Ich finde die Farbe einfach genial, da waren Einheitsschwarz und -Silber noch weit weg in der Autolandschaft...