Beiträge von ZUM

    Es gibt immer Möglichkeiten zur Leistungsteigerung. Das Problem ist aber, dass das bei einem Sauger auch immer sehr ins Geld geht. Eine der Fragen ist auch, wohin soll die Reise in Sachen Leistung und Drehmoment gehen?



    Gruss Markus

    Wie schon in der urgealt geschrieben, ist dem MB zum RR lediglich der leere Block und die Ölpumpe gleich. Weder die Kurbelwelle, noch die Pleuel und die Kolben passen. Dazu kommen dann noch andere Probleme mit der Teilebeschaffung.



    Gruss Markus

    Leistungsmässig sind die beiden Motoren beide bei 90 PS, deshalb kann MFK gemacht werden?

    Nein! Du musst nachweisen, dass der neue Motor die Abgas- und Lärmgrenzwerte aus dem Erstzulassungsjahr des Fahrzeuges nicht überschreitet. D.h. Du musst eine Lärmmessung (Vorbeifahrtsbeschleunigungsmessung) und eine Abgasmessung (Euro 1 oder Euro 2 Zyklus) machen und bestehen. Vorher ist nicht smit MFK.



    Gruss Markus

    Merci für Deine Rückmeldung.

    Bin bei meinem Recherchen mittlerweile auch auf Osram Night Breaker Laser und Philips X-Treme Vision Gen2 gekommen. Werde wahrscheinllich auf die Philips X-Treme Vision Gen2. Bei meinen ist es mittlerweile so, dass ich kaum noch einen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht sehe (und das bei meinem Winterauto...). Das Bi-Xenon in meinem ehemaligen A4 B6 war um Welten besser.



    Gruss Markus

    Ich bin heute Morgen seit längerem wieder mit miener Audi S3 8p Sportback zur Arbeit gefahren. Im Vergleich zum Licht meiner S3 8V Limo ist das Licht mehr als bescheiden. Nicht besser, als das Licht von unserem Seat Alhambra mit H7-Lampen, so richtig gelb. In meinem ehemaligen A4 B6 war das Bi-Xenon um welten besser.

    Gibts es bessere Brenner für mein S3 8P, die weisseres und besseres Licht liefern, als die, die jetzt drin sind? Wahrscheinlich sind bei meinem die Brenner noch nie getasucht wurden und so schon 12 Jahre alt. So wie ich das verstanden habe, müssten da D3S-Brenner verbaut sein. Kann mir da jemand einen Tip geben?



    Gruss Markus

    Es gibt verschiedene Verordnungen, die für unsere Fahrzeuge gelten. Je nach Erstzualssung, gilt die eine oder bene die andere:

    Bis Mitte 1995 galt die "Verordnung über Bau und Ausrüstung der Strassenfahrzeuge (BAV)" und nach der war eine Standmessung das, was wir heute als "7-Meter-Standmessung" kennen.

    Erst ab Mitte 1995 galt die "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)", ab der es auch die Nahfeldmessung gibt.


    Unter Strich heisst das, dass bei einem Fahrzeug, bei dem die BAV gilt, immer mit der"7-Meter-Standmessung" gemessen werden muss, ausser ein evtl. Gutachten für eine Abgasanlage enthält eine andere Angabe. Bei Fahrzeugen, für die die VTS gilt muss zwingend darauf geachtet werden, dass die richtige Messmethode angewandt wird.



    Gruss Markus

    Ist in der Schweiz der OPF eine Pflicht?

    Ja! Bei uns gelten die gleichen Euro-Normen wie in der EU! Die werden von uns übernommen.


    Du willst nicht ernsthaft wissen, was eine Manipulation am Kat oder OPF für Strafen bedeutet. Ich weiss nur eins, es wird, wenn man erwischt wird, sehr teuer. Und erwischt werden viele. Ein AMG A45 ist überdies prädestiniert dafür, kontrolliert zu werden.



    Gruss Markus

    Vergiss das gleich wieder. Ist unbezahlbar. Ohne Nachweis der Karosseriesteifigkeit für solche Leistungen ist da nichts zu machen und dieser Nachweis wird sehr teuer. Dabei geht min. eine Karosse drauf.



    Gruss Markus