Beiträge von MadVector

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Passat immer noch, zwischenzeitlich sogar den Simmerring und die Kupplung getauscht, jetzt ist er trocken :)


    Nun hat sich ein neues Problem eingeschlichen ... die Beifahrertür öffnet nicht mehr!


    Angefangen hat das Problem mit der Tür hinten links, die ging sporadisch, hat mal geschlossen/geöffnet, mal nicht. Die geht wieder, etwa ein, zwei Tage später hat jedoch die Beifahrertür gesponnen, und öffnet nun gar nicht mehr.


    Habe es 100e mal probiert, von innen (mit dem Schliesser/öffnerknopf an der Fahrertüre) und mit dem Schlüssel, es ist wohl ein mechanisches Problem, man hört ein mir nicht bekanntes Geräusch.


    Da die Beifahrertür kein Schloss hat muss man von innen her ran. Ich habe also soweit es ging die Verkleidung "aufgebogen", und dann sieht man ja nur mehr ein riesen Blech was quasi die ganze Türe abdeckt. Das Blech kann ich mit verschlossener Türe keinesfalls vollständig abbauen, ich müsste es aufbiegen und dann käme man vlt an irgend etwas dran, aber ich weiss nicht wie das da aussieht.



    Wie komme ich da weiter?? Ich bin echt am verzweifeln ehrlich gesagt. Scheisst mich mega an, nach der ganzen Mühe mit dem Simmerring und Co. muss jetzt so eine Lappalie das Auto praktisch zum Dreitürer machen, hat grad frisch MFK bekommen!
    Das Schloss tauschen/reparieren wäre ja das eine ... aber wie ran kommen? Alleine bekomme ich das nicht hin!

    Dieser Schliesszylinder läuft da in so einer "Hülse", wo die Nasen des Zylinders dann "greifen" würden. Die habe ich schon versucht zu drehen, passiert nichts dreht quasi hohl.


    Oder meinst du weiter rein/hinten? Da kommen so Scheiben und eine Feder, ich kann es heute Nachmittag ausprobieren.

    Guten Abend,


    habe aktuell offenbar kein sonderliches Glück mit meinem Fuhrpark.


    Frage speziell hier im Schweizer Forum, da ich am besten vor Ort sehr dringend Hilfe gebrauchen könnte, und es ist eine sehr diffizile Frage, da solche Themen im Grunde gewiss nicht ins Netz gehören.


    Habe immer noch den Passat Kombi 3BG V5 4 Motion.
    Dieser wird immer noch "nur" als Zweitwagen für weitere Urlaubsfahrten genutzt, bis die Freundin ihren Fahrausweis hat, und eben zum üben mit ihr.
    Jedenfalls, am Sonntag wollten wir mit dem L fahren gehen, gehen zum Passat, und Batterie platt, Zentralverriegelung hat nicht aufgeschlossen. Ich wusste die war schon schwach da er ja schon relativ lange stand, und die 2 Stunden fahren haben demfall nicht gereicht...


    Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt.. beide Schlösser, Fahrertüre und Kofferraumtüre sind DEFEKT. Ich habe das nie bemerkt, ging ja immer per Knopfdruck auf den Schlüssel.
    Vor mir hat das Auto meine Mutter besessen. Ich gehe davon aus dass irgendwann im Leben des Passats mal versucht wurde ihn aufzuknacken.
    Das Fahrertürschloss hat null Widerstand, und man kann es komplett rausziehen, sind auch ein paar dieser "Nasen" abgeflogen.
    Das Kofferraumtürschloss geht auch überhaupt nicht, es ist als würde was drin stecken.


    Nun brauche ich jemanden der sich damit "auskennt" wie man so ein Auto aufbekommt! Ich muss "nur" die Motorhaube aufbekommen. Das VW Zeichen vorne habe ich abgemacht, man sieht nur Kühler und keine Möglichkeit die Motorhaube alternativ zu öffnen.
    Einen Schlüsseldienst brauche ich denke ich nicht rufen, dass die Schlösser futsch sind sehe ich selbst, und keine Ahnung was die dann machen wollen würden, wenn überhaupt irgendwas.


    Hilfe! Gerne aus Gründen der Privatsphäre des Hilfestellers von mir aus auch nur per PN! Und ich bin nicht bei der Polizei oder sonstigen Ämtern tätig/habe keine Polizistenkollegen, also keine Sorge! Ich MUSS einfach nur dieses Fahrzeug wieder gangbar machen, und dazu muss ich die sch.... Batterie raus holen um sie zu laden! :(

    Guten Abend,


    leider funktioniert meine Frontscheibenbelüftung, bzw. die Stellklappe nicht mehr.
    Alle anderen Einstellungen gehen, bis auf eben das.
    Was kann man da machen? Ist es arg aufwändig das selber zu machen? Sehr ärgerlich, so kurz vor dem Winter. Vorhin hat es feste geregnet und die Scheiben haben sehr schnell stark beschlagen, das war nicht mehr schön!
    Vielleicht noch ein interessanter Zusatz: Meine Klima ging eigentlich nicht, bzw. das Sternchen geht immer wieder weg, es hiess mal das sei der Klimakompressor. Dieses Sternchen ist aber heute, nach vielfachem rumdrücken auf dem Bedienteil irgendwann komischerweise dageblieben.
    Werde mal schauen ob das morgen auch noch so ist. Habe getestet ob sie kühlt, das hat sie hingegen irgendwie nicht sonderlich.


    Bin für jegliche Hinweise dankbar

    Doch mit dem Spiegel habe ich oben alles angeschaut, soweit es ging. Ventildeckel müsste trocken sein.
    ZKD sieht man nicht ringelrum sondern nur an der Seite ein wenig. Ob es da hinten nass ist kann man so nicht sehen.


    Und eben, es ist nicht viel, habe am Freitag geschaut, und bis heute ist nicht ein Tröpfchen direkt am Unterboden ersichtlich.
    Werde in paar Tagen den Unterbodenschutz nochmal abschrauben und schauen.
    Es dauert sicher noch ein paar Tage bis man überhaupt wieder ne Tropfnase irgendwo sieht.


    Vielleicht wäre es Klug die "Spinne" oben mal abzunehmen, dann sollte man ja deutlich mehr reinsehen. Kann ich das abmontieren ohne ne neue Dichtung zu brauchen und um einfach mal weiter zu sehen?

    Guten Morgen zusammen,


    danke euch für den Input.


    Ihn in diesem Zustand zu verkaufen ist für mich völlig diskussionslos, absolut Tabu.


    Da ich WENN dann vor habe es mit versierten Freunden selber zu machen, brauche ich immer noch ein Werkstatthandbuch zu diesem Fahrzeug, wo bekomme ich so etwas her?



    Kann ich den Kettendeckel irgendwie überprüfen ohne den halben Motor zu zerpflücken?


    Wäre ja geil wenn es das wäre, dann brauch ich auch kein Werkstatthandbuch, in dem Bereich ist eigentlich alles selbsterklärend bzw. mit Logik und soweit umsetzbar ohne grosse Tricks.


    Getriebe und alles raus sollte man schon ein WHB haben ...



    Was ist von solchen ölzusätzen zu halten, welche alte Dichtungen wieder dicht machen sollen?


    z.b. sowas
    http://www.liqui-moly-shop.ch/…tive/oel-verlust-stop.php



    Edit: Moment, ZKD = auch Kettendeckeldichtung, also ein und die selbe Dichtung?


    Edit2: Ok das mit der Dichtung habe ich verstanden. Aus was für Material ist die, kann da so ein Dichtzeug was bringen?


    Guten Abend zusammen,


    mir fiel auf dass auf meinem Parkplatz recht gross verteilt immer wieder neue Ölflecken sind, dachte zuerst es parkt jemand anders dort wenn ich schaffen bin.
    Nun habe ich mal drunter geschaut und schon so ein paar Tropfnasen Öl festgestellt.


    Vorhin aufgebockt und den Unterbodenschutz abgeschraubt, der war schon recht angesifft.


    Es scheint wohl minimal aus der Ölablassschraube zu lecken, dies erklärt aber nicht die Ölmenge, da haben die Mechs wohl einfach keinen neuen Kupferring genommen, oder die Schraube viel zu fest angezogen. Nachziehen mit angemessener Kraft ging (leider) nicht, und superviel hilft ja nicht unbedingt viel.


    Wenn man mit den Füssen nach vorn rausschauend unter dem Auto liegt, so ist da wo das Getriebe an die Kupplung montiert wird auf der linken Seite ein wenig Öl ersichtlich, siehe die Bilder. Man sieht es oben wo das Getriebe auf das schwärzliche vom Motor rangeht gut. Auf den Bildern kommt es leider nicht so gut rüber, aber da ist es schon leicht nass.


    Oben ist alles trocken, habe soweit es ging mit Taschenlampe und Spiegel
    herum geschaut, der Ventildeckel ist es meiner Meinung nach ziemlich
    sicher nicht. Servopumpe ist ebenso absolut trocken.


    Der Ölverlust ist nicht gravierend, am Ölmessstab quasi nicht festzustellen. Hab vor Monaten einmal vor einer Fahrt nach Italien etwas nachgeleert, und ist knapp unter max. seither. Wenn man die Menge auf dem Unterbodenschutz und die Tropfen in Betracht zieht würde ich sagen sind es vielleicht zwei Schnapsgläser, ob man die am Messstab zwingend wahrnimmt weiss ich nicht. Mehr als die zwei Schnapsgläser hab ich auch nicht nachgefüllt vor der langen Urlaubsfahrt.


    Frisst so wie ich das sehe kein Öl in dem Sinne. Kann das also auch Getriebeöl sein?
    Handelt es sich hierbei um einen kaputten Kurbelwellensimmerring, was ja doch wieder motorseitig wäre? Dann wärs ja doch Motoröl.
    Oder sonstige Ideen?


    Bräuchte zudem gerne ein Werkstatthandbuch, hat da jemand was für mich?


    Ist ein VW Passat 2.3 V5 4Motion Baujahr 2003, ca. 137000 Km. (Nochmal nachgefragt) Hat Service für MFK und neue Querlenker bekommen, hat meine Mam von der ich das Auto bekam noch machen lassen. Ich habe das Auto in den letzten 1.5 Jahren allerhöchstens 4000 Km bewegt, 2 mal Italien hin und zurück, und sonst nur Kurzstrecke innerhalb Emmenbrücke zur Firma. Im Winter steht er bis zum Frühling in einer Garage, für den Winter muss mein Audi herhalten.


    Spielte bisher auch mit dem Gedanken ihn mal zu verkaufen, da die Frau bald den Fahrausweis hat, aber nicht zwingend so ein "grosses" Auto braucht. So ist das natürlich Bullsh..., sowas tue ich nicht, gibt nur schlechtes Karma, vorher wird das ordnungsgemäss gerichtet, der Motor soll ja mit einer der zuverlässigsten sein, und das möchte ich auch erhalten.


    Ich habe jetzt erst mal alles saubergewischt, und werde in 1 Woche nochmal schauen, wobei ich eigentlich das selbe (relativ wenig aussagende) Bild erwarte.



    Vielen Dank für jeglichen Input und einen schönen Feierabend
    Janis




    Hallo zusammen,


    ich habe einen Passat 3BG Syncro mit dem 2.3 V5 AZX Motor als Zweitwagen für meine Frau.


    Dieser hat 170 Ps, aber das Auto fühlt sich an als wären es vielleicht 120 Ps.
    Der Sound ist ja eigentlich nicht schlecht, aber ab 5000 ist einfach die Luft raus.
    Technisch ist der Passat mit seinen 134000 km 1A, war erst in der Werkstatt und hat kompletten Service bekommen.


    Meine Frage ist, liegt das am Gewicht, oder ist der Motor einfach lahmarschig?
    Kann man da irgendwas machen um das Auto ein wenig spritziger zu bekommen?


    Mein Audi A4 mit dem 150 Ps ABC Motor fühlt sich bedeutend agiler an als der Passat, kann doch nicht sein.


    Grüsse und schönen Sonntag Abend,
    Mad

    Hallo zusammen,


    ich werde von meiner Mutter den "alten" Passat 2.3 V5 4Motion bekommen, mit ca. 130 Tkm, da sie sich ein neueres Fahrzeug zulegen wird.


    Nun habe ich ja noch meinen Audi A4 2.6 V6 ... und die Freundin die voraussichtlich im Herbst ihren Fahrausweis haben wird.


    Um gleich auf den Punkt zu kommen:


    Soll ich den Audi behalten für sie? Oder den Audi abstossen und lieber etwas kleineres kaufen?
    Sie hätte eine tägliche Strecke von ca. 50 Km hin+zurück an Arbeitsweg.


    Beim Audi ist das Lenkgetriebe letztes Jahr noch getauscht worden, und es wäre allerhöchstens der Zahnriemen mal noch fällig, also Rund 300 Sfr Investition. Von der Substanz selbst her steht der Audi sehr gut da, und wird auch sicher noch mal über die MFK kommen, es ist nichts abgeranzt oder vergammelt.


    Beim Kauf eines anderen Autos kann alles super sein, aber es kann auch eine Überraschungstüte sein wo nach nem halben Jahr dies und jenes anfängt zu versagen. Was soll ich tun???

    Hallo zusammen,


    ich biete meinen stillgelegten Bj. 1995 Audi A4 B5 / V6 ABC Motor / ca. 215Tkm, zum Verkauf an.


    Wahlweise zum Ausschlachten oder wieder aufbereiten.


    Gemacht wurde in der letzten Zeit noch folgendes:


    - Keil/Zahnriemen, WaPu, Thermostat und Servopumpe vor ca. 20'000 Km.


    - Spritzwasserpumpe und Benzinpumpe vor ca. 5000 Km


    - Windschutzscheibe wurde vor ca. 1.5 Jahren wegen eines Risses ebenfalls ersetzt.


    defekt ist folgendes:


    - Vermutlich einer oder mehrere der ABS Sensoren, es kommt die ABS Leuchte/Piepton, daher auch die Stilllegung - und ich kam günstig an den "Neuen"! Einen ABS Sensor (vorne links, beide Seiten probiert) habe ich auf Verdacht getauscht, hat aber nichts gebracht, oder man muss nur den Fehlerspeicher auslesen.
    - Klimatronic Bedienteil (werde ich noch nachlöten, evtl tut es wieder, habe ich beim neuen schon gemacht, die grossen Lötstellen sind manchmal einfach nur kalt)
    - Spurstangenendstück rechts ausgeschlagen (Neuteil liegt parat, kann auch gekauft werden VHB 90,- Sfr)



    Der Motor hat nie gelitten, wurde nie kalt getreten, oder glühend heiss abgestellt, alle Betriebsflüssigkeiten stets kontrolliert, Ölwechsel wurden regelmässig durchgeführt.
    Der Wagen hat mir über 3 Jahre hin immer treue Dienste geleistet, bis auf das eine Mal mit der Benzinpumpe, die ist aber wie gesagt ersetzt.


    Auf dem Bild sichtbar sind die Winterräder mit Radkappen. Im Sommer stand er auf den Serien-Audi Schmiedefelgen (glaube ich) - auf jeden Fall Original Audi. Wird also 8x bereift abgegeben.


    Grundsätztlich wäre er schnell zu richten und sicher noch 2-3 Jahre von mir gefahren worden, aber mir fehlt einfach die Möglichkeit dazu.


    Der Wagen kann abtransportiert werden, oder auch mit Garagennummer gefahren werden.


    VHB 500,- Sfr oder PN mit Preisvorstellung an mich.


    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Audi A4 B5 mit ABC Motor (V6, Frontantrieb) einen Sportauspuff ab KAT.


    Schön wäre natürlich aus Edelstahl, und mit ECE EG Nummer sowie dazu gehörigem Zertifikat (Eintragungsfrei soweit ich gehört habe)


    Kann gebraucht sein oder auch neu, hauptsache es ist alles dabei was ich brauche um keine Abnahme/Eintragung machen zu müssen.