Beiträge von SaGi Tuning

    Nehme mal an, dass Ihr keine Zulassungen für eure getunten Fahrzeuge habt? Seit April 2010 hat sich so einiges geändert... anbei den Gesetzestext.


    Chip-Tuning ab 1. April 2010:


    Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung. Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC, an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten.

    Keine Probleme, da alle Schwachstellen beim letzten Service 7.2011 bei 77'000 KM behoben wurden:


    - Pop Off ersetzt
    - Luftmassenmesser ersetzt
    - 4 Zündspulen ersetzt
    - Fahrzeug von einer Frau, daher kein Motor Tuning und keine Tieferlegung.


    Fahrzeug wird vermittelt und nicht von uns verkauft.

    *** Software ist von iq-sportgarage selber abgestimmt ***


    :D Hmm, auf der Homepage sehe ich ein paar Porsche Projekte... Porsche können nicht viele Leute tunen und gute Files schreiben noch weniger - einen sehr guten Programmierer haben sie - Gruss an Stephan! :dh:

    Hallo und Willkommen !


    Mit einem RS6 solltest du zu einem fähigen Mechaniker... Habe einen AMAG Mechaniker zur Hand, der dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Schreib mir ein Mail und ich gebe dir die Kontaktdaten durch.


    Gute Fahrt!

    Von der technischen Seite kann ich Euch folgenden Input geben:


    Der AMK und BAM S3 kann problemlos über OBD getunt werden. Das Steuergerät muss also nicht ausgebaut und in der Elektronik nichts gelötet werden.
    Updates auf andere Stufen sind also mit wenig Aufwand zu erledigen.


    MTM, TopCar, ABT und Sportec tunen diese Fahrzeuge aber NICHT über OBD! Das Steuergerät wird geöffnet und ein Kopierschutzsockel eingelötet...


    Zu den Motoren:


    APY: Der älteste und wohl einfachste S3 zum tunen. Nur Software bringt locker 259 PS und mit guter AGA gehen gerne 270 PS & über 390 NM.
    AMK: Der Facelift hat jetzt 2 Lambdasonden und mit Software gehen an die 249 PS mehr Leistung ist schwierig zu bekommen. Drehmoment je nach Ladedruck von 360 NM bis über 400 NM.
    BAM: Die letzte Stufe hat mit Software an die 255 PS und mit AGA gehen an die 265 PS, Drehmoment je nach Ladedruck 360 NM bis über 400 NM.


    VIel Drehmoment geht gerne auf Kosten der Kupplung. Je mehr NM, desto schneller ist die Kupplung durch.


    Optimiert man einen S3 nicht bis zum Limit, so hat man ein solides und alltagstaugliches Auto. Ohne AGA sollte man nicht über 1.35 Bar an Ladedruck fahren. Mit AGA ab Kat. sollte man die 1.54 Bar an Ladedruck nicht überschreiten.


    Grössere Ladeluftkühler braucht der S3 erst weit über der 300 PS Grenze. Nebelscheinwerfer raus bringt eine Abkühlung der Ladelufttemp. bis zu 10 Grad.

    Was meinst du wie eine Software auf ein modernes Auto kommt?


    *** Notebook - Interface - OBD Stecker - Fahrzeugsteuergerät ***


    Was wenn ein Kunde diese Schritte selbst machen möchte?
    Was ist, wenn ein Kunde nach einem Jahr eine Auspuffanlage ab Kat kauft?
    Was ist, wenn das Fahrzeug beim Service einen Softwareupdate von der Garage bekommen hat?


    Also gleich wieder zum Tuner fahren; dumm wenn das Fahrzeug z. B. im Deutschland getunt wurde oder der Tuner nicht gleich um die Ecke wohnt.
    Das nennt man Kundenorientierte Lösungen und nicht gebastel. ;)

    Hallo Zusammen


    Da in letzter Zeit viel über Chiptuning geschrieben wird, zeige ich Euch unsere Lösung:


    Auf dem Foto sieht ihr einen "Tuning Handheld" - Mit diesem Gerät kann man sein Fahrzeug zu Hause, Unterwegs oder in der eigenen Garage tunen!


    Das Wort "Tuning auf Knopfdruck" bekommt so sein eigenes Gesicht.




    Mit dem Tuning Handheld kann man sich jetzt den Anfahrweg zum Tuner sparen... auf Tastendruck können Updates selbst durchgeführt werden.


    Stufe I = Software mit Original Auspuffanlage
    Stufe II = Software mit Auspuffanlage
    Stufe III = Spezialwünsche wie Kat. Abschaltung, etc.

    Jetzt braucht es mal ein paar Infos zu deinem Wagen:


    Original oder getunt?
    Seit der Wagen in deinem Besitz ist, lief er mal einwandfrei?
    Schubumluftventil mal getauscht (Pop-Off)
    Kannst du mal ein LOG machen während der Fahrt? Am besten 3. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer?