So, heute Nachmittag war ich noch bei einem Grauimporteuer. Für einen Vollausgestatteten Golf R Variant müsste ich da knapp 54k abliefern. Von einer AMAG Garage habe ich ein Angebot für 62k und von einer anderen Garage für 60k. Natürlich immer mit genau derselben Konfiguration.
Also wenn ein Golf R Variant, dann kommt für mich nur ein Grauimport in Frage. Klar, keine Kulanz seitens AMAG - aber ob ich das Auto nach 5 Jahre noch fahre ist auch wieder eine andere Frage
Und da bin ich wieder genau bei meinem Problem. Für 4k mehr bekomme ich einen S4 Avant BJ 2014 mit 23t Km als DE-Importfahrzeug mit nahezu kompletter Ausstattung. Halt ohne Audi Gratis-Service, aber den Service muss ich ja auch beim Golf selber bezahlen.
Kann mir evtl. an dieser Stelle gleich noch jemand sagen, was ein S4 Service und was ein Golf R Service kostet? Denke die Stundenansätze bei Audi sind etwa 10-15% höher als bei VW, liege ich in dieser Annahme richtig?
Klar, es sind 4k mehr als bei einem Golf, welche ich gerade in Felgen und Fahrwerk investieren könnte. Andererseits bietet mir der Audi neben dem V6-Sound halt auch mehr Komfort als ein Golf. Wie bereits angetönt, die Qualität der Verarbeitung ist halt schon was anderes bei Audi im Vergleich zu VW.
Und hinsichtlich den Unterhaltskosten. Ich habe nun noch keine Versicherungsofferten für den Golf R Variant vorliegen - für den S4 müsste ich bei den drei besten Offerten (Generali, Allianz, Basler) zwischen 1840.- und 1890.- bezahlen. Ob da die Differenz zum Golf wesentlich ins Gewicht fällt mag ich mal bezweifeln. Dasselbe bei der Verkehrssteuer - hier beträgt die Differenz im Kanton SZ gerade mal 85.- ausmacht.