Beiträge von Schmidtchen

    Zusammen mit dem Motorrad in der Garage...meine Werkbank steht ohnehin im Keller, der einen genialen Schacht direkt runter in die Garage hat.(damals beim Garagenbau gleich den Keller mit verbunden.) Da kann ich dann , wenn nötig, den Motor gleich herunterlassen.

    TIPP- Wenn man bei www.autoteile-meile.ch bestellen möchte, aber eine Deutsche Lieferadresse eigen nennt, sollte man auf der Deutschen Seite des gleichen Anbieters www.autoteile-meile.de bestellen, da ist alles noch ein wenig preiswerter. Aber Umrechnungskurs berücksichtigen! Wenn man eine nette Lieferadresse hat, kann diese aber eventuell auch sicher die Bezahlung per Sofortüberweisung oder Karte vornehmen

    Sehr schöne Aarbeit - darf ich Fragen welche Leimsorte du verwendet hast, bei mir hat sich, wohl wegen stänbdig wechselnder Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im kofferaum der Leim (Ponal) schon 2mal gelöst. Bevor ich jetzt mit Epox Harzen rumpatze, versuche ich nochmal was anderes.

    Finde ich auch schwer zu beantworten- ich habe zum Beispiel früher mal Bridgestone Potenza gehabt und war begeistert, dann habe ich ein anders Auto mit Hankook gehabt und habe beim ersten Tausch gleich wieder die Potenza drauf montiert, leider ging das daneben, die Koreaner waren einfach besser. Ich glaube sehr, das es auf Auto und persönlichen Fahrstil ankommt. Ich guck jetzt immer im online Reifenhandel wie z.B. www.tirendo.ch nach und suche einfach die mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis. Und mit den meisten guten und hoffentlich echten Kundenbewertungen.
    Natürlich kaufe ich nur Markenreifen, aber eben auch aus Fernost.

    Ich denke, hier kann jeder mal seine bevorzugten Online Ersatzteilhändler angeben,damit man bei bedarf eine Auswahlzu Vergleichen hat.
    ich fange mal an- ich kaufe ganz gerne bei
    https://www.autoteile-meile.ch/ weil die meist Original Zulieferer Teile haben.
    Aber es gibt sicher noch andere.
    Ebay mag ich gar nicht, da hat man keine Sicherheit (Außer vielleicht für privaten Dekorations Schnickschnack)

    Ich habe meinen mal einfach ausgebaut und dann bei einem Lackierer hinterlegt, der den günstig mit lackieren sollten, wenn er mal mattschwarz lackiert. Da bei fast jeder größeren Reparatur irgendwo Mattschwarz verwendet wird, habe ich kaum eine Woche gewartet und 30 SFR Taschengeld bezahlt. Man sollte den aber vorher TipTop reinigen, sonst haben die keine Lust.

    Nachdem ich mir letzen Winter die Felgen beim abrutschen auf die Kante versaut habe, habe ich mir dies Jahr bei http://www.reifendirekt.ch einen Satz Stahlfelgen fertig montiert mit Goodyear UltraGrip 7 gekauft. pro Stück 137,-SFr
    Die kommen fertig montiert und ich hab die nur noch aufgeschraubt.
    Beste Entscheidung dieses Jahres, den gestern bin ich wieder auf den Bordstein drauf. :) Was der Stahlfelge auch egal ist.

    Hier ist ein interessanter Artikel darüber http://www.bosy-online.de/Kaeltemittel.htm. Demnach kann man einfach mit R413A wechseln. Man muss zwar den Trockener austauschen, aber das sollte man sowieso periodisch tun.
    Hier der entsprechende Textauszug:
    R413A ist ein Gemisch aus R134a, R218 und R600a und wurde speziell als
    Drop-in Kältemittel für R12 entwickelt. R413A ist ein sehr
    guter Ersatzstoff für R12,
    da es kein Ozonabbaupontential (ODP)
    besitzt und einen geringen Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der
    Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet.
    Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen
    als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln
    zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen
    Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit
    beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muss etwas nachjustiert werden.
    Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muss auch bei R 413A ein
    Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden.
    Da
    R413A kein R22 enthält, ist es neben R134a als Ersatzstoff für
    R12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.

    In der Schweiz wird man ja als Schwerverbrecher angesehen, wenn man über 90dB kommt.
    Seit diesem Jahr sollen sogar alle lauten Anlagen verboten werden.
    Mich hats vor 15 Jahren mit dem Töff mal erwischt, 90 CHF. :(
    Vor 2 Jahren dann mit dem Auto...(die 15 Jahre zurückliegende Strafe haben die nicht aufgeführt!), 700 CHF !!! :scho:


    Jetzt fahr ich nur noch "Original Lautstärke", hab mir stattdessen bessere Lautsprecher gekauft und freu mich an dem Sound. (Nein, keine Sorge , ich dreh das Stereo nicht wie blöde auf, sondern höre ganz dezent vor mich "alleine" hin) :engel:

    hallo, wie ist es denn jetzt genau abgegangen, ich (und andere) haben vielleicht etwas ähnliches vor...
    Und was hat alles gekostet?


    Als Student habe ich mal als Fahrlehrer gejobbt...ein kleiner Nebenverdienst bestand darin, den Leuten die Angst vor dem eigenen neuen Auto zu nehmen. Mit deinen Ängsten stehst du also nicht alleine da.
    Womit auch gleich eine weitere Möglichkeit gegeben ist- geh zu einer Fahrschule und nimm eine Fahrstunde mit dem "Profi".
    Oder frag überall herum, ob sich jemand einen 100er(oder Abendessen oder was auch immer) verdienen will und einmal eine Stunde mit dir übt.


    Aber zu aller erst - lies die Bedienungsanleitung und auch andere Sachen im Internet, wie um Beispiel das hier von VW für Fahranfänger.

    Wegen einem Auto wird aber ein echterWind gemacht...
    Wieviele Autos sind denn schon an Tankstellen in Flammen aufgegangen ? Ach, das kann ja mal vorkommen, hat der Fahrer geraucht oder so.
    Oder beim StadtGas...etliche Wohnungen explodiert...


    Natürlich soll undmuss man das untersuchen, aber auch nicht gleich so ein Theater machen.