Tieferlegung

  • Bis den verchaufi sGwind und kauf mo e Aständiges, bruch hald jetzt mal uf dschnelli irgendwas. Klar, i will gern Federe ine tue, es reizt mi hald es Gwindfahrwerk, wenni do scho so viel lies :)
    Bilstein B14 wör scho e Favorit, oder halt die Weitecs wo i do gseh han, weiss jo ned was alles cha passiere oder so.



    Was isch den din Tipp? :D

  • Bis den verchaufi sGwind und kauf mo e Aständiges, bruch hald jetzt mal uf dschnelli irgendwas. Klar, i will gern Federe ine tue, es reizt mi hald es Gwindfahrwerk, wenni do scho so viel lies :)
    Bilstein B14 wör scho e Favorit, oder halt die Weitecs wo i do gseh han, weiss jo ned was alles cha passiere oder so.



    Was isch den din Tipp? :D

    Frag besser jemand anderes wenns um dein Auto geht. Ich hab einfach keine guten Erfahrungen mit Weitec gemacht. :dh:

  • aso ich han es kw gwind dinne. inoxline. rosted ned, geili fahreigeshaffte, tolle service, glich komfortabel bi fine bodewellene dank em spezielle 2federe prinzip und prislich au ned übel


    aso ich finde KW eifach de hammer

  • mit KW oder Bilstein machsch sicher nünt falsch.. Ich wür der uf jede fall es Gwind empfehle. Bau eifach kein billig-schrott ine. wies scho gseit worde isch, wennd pech hesch chasch nochme johr s'gwind nüm verstelle, oder dämpfer fönd a seiche und und und........


    ich gang jetzt mol defo us, dasds fahrwerk nöd selber inemachsch, d.h. wennd jetzt provisorisch federe willsch mache und spöter doch gwind, muesch wider de mech zahle und au wenns en kolleg macht, isch immer wider mit ufwand verbunde... das selbe wennd en defekte dämpfer vomne billig-fahrwerk musch wechsle etc...

  • hoi shqipe, ich bi vor 2-3 mönet im gliche dilemma gsi wie du. mis konzept isch gsi, so tüf und so breit wie möglich mit mim golf ga wie nur möglich. Plant isch gsi, ide nöchste paar Täg, heisst also afangs märz! aber sogar bi mim 3er golf hani müesse säge de stress lohnt sich definitiv nöd! au wenn dis motto nöd so tüf wie möglich isch.. wenn du nöd wotsch, dass dis auto vorne ev. biz höcher isch als hine, oder dass din schöne Audi bi jedere Kurve streift, etc etc. denn chunsch nöd umes gwind ume!


    Mitem Gwind chasch dhöchi gnau istelle, jenachdem wieviel du zahle wotsch au t'härti! Aber das Geld wot ines guets Fahrwerk inestecksch isch absolut guet investiert! Ich muess wies usgseht au bis Endi April müesse warte.. wird mich extrem aschiesse, mini neue felge erst denn anemontiere, während scho all ihri summerbereifig druf hend! wenn de tag x aber entli chunt, denn bini extrem froh hani druf gwartet! und drum rati au dir, wart eifach und tuen nöd eifach wie dus nennsch "uf dschnelli" sauto tüferlege und denn hesch de scheiss. felge streifed, auto gseht immerno wienen jeep us, ev. chasch das gar nöd so vorfüere etc etc. alles sorge und probloem wot mitme gwind nöd hesch!


    das isch mini meinig, du weisch aber selber was du wotsch mache! sonen schöne a6 isch aber schad zum ihn verbastle..


    gruess kosovaaa

  • Hi


    Die Fahrzeughöhe hat nix mit Streifen zu tun, sondern die Rad/Reifenkombi!!!


    Ich habs jetzt sicher schon 1000x geschrieben. Es haben schon viele Leute ein paar Federn verbaut gehabt und dann hats plötzlich gestreift als sie breitere Räder montiert hatten....aus dem Grund dann ein Gewinde verbaut weils ja "härter" sein soll, dann aber auch gemerkt das es genau so streift.
    Die Räder brauchen bei allen Fahrwerken gleich viel Platz zum einfedern, ist dieser nicht vorhanden streift es vom Serienfahrwek über Federn bis hin zum KW3 auf voller härte.


    STRUJa
    Wenn Du ein Gewinde nimmst ist das Bilstein sicher was vom Besten auf dem Markt. Mit dem KW vergräbst Du ein haufen Geld und erhälst nix besonderes. Ein AP Beispielsweise ist genau dasselbe (Selbe Dämpfer, selbe Federn, selber Hersteller), steht aber nicht KW drauf und kostet entsprechend weniger.
    Ich habe bisher allerdings auch schon viele Federnsätze verbaut und hatte irgendwie immer Glück, rsp. die richtige Tieferlegung erreicht. Einmal mit Weitec sogar tiefer als mit Gewinde im Prüfbaren Bereich möglich gewesen wäre :)!
    Wenn man die Mehrkosten von 1500.- gegenüber Federn halt parat hat und auch gerne ausgeben möchte, dann spricht sicher alles für ein Gewinde.


    Mfg

  • bi mim alte golf hani rh federe gha 30mm tüfer mit rh cup felge 9 x 16 ringsum.. es het gstreift und gstreift und gstreift..


    denn isch es gwindfahrwerk inecho, 40mm tüfer und es het weder vorne no hine gstreift mit 4 lüt bini zum teil uf de gfahre und nie öpis gsi.. erklärmer doch das bitte, will entweder chani nöd lese, oder du holsch eifach zwit use..!!

  • Ich weiss nicht wie ichs noch erklären soll.


    Also noch mal ganz ganz einfach.
    Nimmst Du die Fahrwerksfedern raus und baust alles wieder zusammen, ist das Auto maximal Tief. Es liegt auf den Puffern. So weit muss das Rad einfedern können ohne zu streifen.


    Gerade bei tiefergelegten Autos ist der Federweg extrem kurz. Mit der Geschwindigkeit und kurzen Bodenwellen kommt kurzzeitig eine so grosse Kraft auf die Federn zustande, da Federts durch bis auf den Puffer da kann das Fahrwerk noch so hart sein.
    Egal ob Gewinde, Sport- oder Serienfahrwerk.


    Hat man also breite oder grosse Räder und die streifen, nützt es nix härtere Dämpfer oder Federn verbauen zu wollen. Auch diese werden in den genannten Situationen auf die Puffer runterschlagen (villeicht mit etwas mehr Wiederstand, aber es wird passieren).


    Daher; Wenn Räder Streifen = Bördeln/Ziehen/Schmalere Reifen


    Es nützt auch nix wenn Du ein Gewinde 1cm höher stellst, denn 1cm ist zwar optisch im Stand viel, aber während der Fahrt ist 1cm nix.


    Es haben schon unzählige Kollegen mit Fahrwerken experimentiert, ich selber auch, aber obs streift oder nicht hing bis dato nicht von dem Fahrwerk ab, sondern von den Räder.
    Daher glaube ich auch nicht das dein G3 mit Sportfedern andauernd gestreift hat, und mit dem Gewinde nun gar nicht mehr (und sogar vollbeladen).



    Noch mal kurz wie man überhaupt neue Felgen montiert;
    Man schraubt sie an, unterstellt die Räder über kreuz (also VR/HL oder VL/HR).. man sollte die Richtig unterstellen und nicht nur mit 2cm Holzplatten. So wird das Fahrwerk max belastet und man schaut ob die Räder freigängig sind. Wenn ja alles i.O, wenn nei dann wird gebördelt/gezogen.
    Allerdings ersteigert mittlerweile jeder Hobbyprofimechaniker Felgen auf Ricardo, schraubt die einfach drauf und wundert sich anschliessend wenn es streift. Da aber nicht viel Ahnung von Autos ist bei diesen Leuten der erste Gedanken; Härtere Dämpfer, Fahrwerk höher schrauben... etc etc. weil bördeln trauen sich dann doch die wenigsten und dann wird verzweifelt nach einer günstigen Lösung gesucht.
    Damit will ich sicher keinen angreiffen oder runterputzen, allerdings sollte man ab und zu daran denken das wenn man nicht vom Fach ist manche Arbeitsschritte vergessen gehen oder man es schlicht nicht ganz richtig macht.
    Dann muss man den Fehler allerdings nicht an einer anderen Komponente Suchen wie hier beim Fahrwerk.


    Mfg

  • Mag ja sein, dass Tom mit all dem Gesagten recht hat. Trotzdem Ist ein Gewinde gegenüber Federn zu bevorzugen. Komfort, Variabilität, Langlebigkeit, Fahrverhalten et cetera pp
    Und ein KW V1 Inoxx Fahrwerk bietet das alles imho am besten zu einem vielleicht nicht super günstigen aber bezahlbaren Preis. (Weitec sind zwar KW Produkte aber kein Inoxx, deshalb würd ichs für nen daily nicht bevorzugen)
    Nicht zuletzt find ich auch, dass wenn man so nen A6 fährt, muss man sich sowas leisten können, sonst ist irgendwie peinlich...

    \n\n\nDieser Beitrag wurde bereits 428 mal editiert, zuletzt von >Sandysolo<: (Heute, 07:53)

  • Mag ja sein, dass Tom mit all dem Gesagten recht hat. Trotzdem Ist ein Gewinde gegenüber Federn zu bevorzugen. Komfort, Variabilität, Langlebigkeit, Fahrverhalten et cetera pp
    Und ein KW V1 Inoxx Fahrwerk bietet das alles imho am besten zu einem vielleicht nicht super günstigen aber bezahlbaren Preis. (Weitec sind zwar KW Produkte aber kein Inoxx, deshalb würd ichs für nen daily nicht bevorzugen)
    Nicht zuletzt find ich auch, dass wenn man so nen A6 fährt, muss man sich sowas leisten können, sonst ist irgendwie peinlich...


    Da hat er leider recht. :schock:


    Wenn dir dein FZ nahe steht und du nicht vor hast den bald zu verkaufen, dann würde ich halt einfach 2-3 Monate länger warten und auf ein FW zurückgreifen. Ich hatte nur probleme mit Federn. Nur schon der Einbau von Federn kostet dich 300-500.- dazu kommt noch die Eintragung.


    bi mim alte golf hani rh federe gha 30mm tüfer mit rh cup felge 9 x 16 ringsum.. es het gstreift und gstreift und gstreift..




    denn isch es gwindfahrwerk inecho, 40mm tüfer und es het weder vorne no hine gstreift mit 4 lüt bini zum teil uf de gfahre und nie öpis gsi.. erklärmer doch das bitte, will entweder chani nöd lese, oder du holsch eifach zwit use..!!

    Glaub ich dir gerne. Ist auch so. Hatte ne Tieferlegung und hat gestreift. Dann nen FW rein und gut wars. Gehst nbisschen höher und nbisschen härter und dass Problem war behoben.



    STRUJa


    Wenn Du ein Gewinde nimmst ist das Bilstein sicher was vom Besten auf dem Markt. Mit dem KW vergräbst Du ein haufen Geld und erhälst nix besonderes.


    Da hat er auch recht. Stufe 2. z.B ist schon schweine hart, da verlierst du jeglichen Komfort, meiner Meinung nach willst du ja auch noch nbisschen komfort in deinem Auto.


    Und vonwegen die Rosten nicht. :ablach: Da hab ich anderes gesehen.


    Also ich steh auf TEIN gewindefahrwerke. Ich glaube die gibts auch für VW und Audi, musst mal googlen oder so.


    Monoflex ist ganz nett.


    Und wieso schreib ich eigentlich mal hochdeutsch mal ch-deutsch?????? :u: :kgw:


  • Nicht zuletzt find ich auch, dass wenn man so nen A6 fährt, muss man sich sowas leisten können, sonst ist irgendwie peinlich...



    Find ich jetzt nicht unbedingt. Wenn man kein Gewinde hat muss man sich deswegen nicht schämen :)


    Bei manchen Autos ist ein paar Federn gar nicht schlecht. Mein Ex Audi A6 zum Beispiel, dass war ein V8 und der absolute Cruiser. Den wirfst Du nicht wirklich oft in die Kurve das es Kracht und auf die Rennstrecke gehst Du auch nicht damit :D
    Hingegen passt der Komfort, den ich mit Tieferlegunsfedern (zur Optik) in Verbindung mit den original Stossdämpfern hatte pefekt zu diesem Auto. Wie gesagt, dass war einfach ein Cruiser, da wäre ein Fahrwerk was die Kiste hart macht einfach nicht so passend.


    Bei meinem Ex S4 B5 hatte ich K.A.W. Federn (-60mm) mit Originaldämpfer, der fuhr sich 10x besser wie der S4, bei dem ich ein Gewinde KW1 montiert habe < dessen Fahrverhalten war wie ein Golf II mit geflexten Federn.



    Die Strassenlage verbessert sich mit einem Gewinde i.d.R schon deutlich. Ein Sportfahrwerk (Federn/Dämpfer) ist aber genau so gut wenn nicht sogar besser. Die einzige Frage ist was einem dann überhaupt wichtig ist.
    Wenn Du das Auto aufgrund der Optik tiefer haben möchtest, den Komfort aber nicht velieren willst weils halt einfach zum Auto passt, dann sind ein paar Federn ganz gut. Wenn Du auf Performance aus bist nimmst Du ein Sportfahrwerk... willst Du die Höhe ganz genau selber bestimmen und ist dir dies den Aufpreis wert, hohl dir ein Gewinde.
    Zu sagen alles andere wie Gewinde ist irgendwie peinlich finde ich daher nicht ganz richtig.


    Wie corerulez geschrieben hat, bei einem Inox verstellst Du die Höhe nach einer Weile auch nicht mehr. Ganz ehrlich die allermeisten die ein Gewinde kaufen stellen sich die Höhe sowiso am Anfang wie gewünscht ein, lassen das ganze eintragen und drehen anschliessend nie mehr am Gewinde herum, weil der Aufwand (jedes mal neu Prüfen, jedes mal Spur/Sturz neu einstellen) einfach zu hoch ist.


    Mfg