Golf 2 GTI 1.8 8V Motor tunen?

  • Hallo zusammen


    ich bereite gerade einen 84 Golf 2 GTI auf.
    Während der Schrauberstunden überkamm uns die Idee, den Motor auf 1900ccm aufzubohren und eine Sportnockenwelle einzubauen.
    Ist dies dann auch spürbar und der finanzielle Aufwand wert? Bis jetzt habe ich ein Gewicht von 930kg und 107PS.

  • Ob du jetzt 107PS oder 120PS hast, der Golf wird immer scheisse laufen

    Bisschen unter dem Niveau diese Aussage, vergiss mal nicht was Leistungsgewicht alles aussagen kann. Bringt dir kaum was wenn du nen 2.2 Tonnen Gerät mit 300 PS hast wenn daneben ein 700 Kilo schweres Fliegengewicht ist mit knappen 150 PS. Der wird dir nicht nachkommen aber ganz schön zusetzen. Bestes Beispiel sind die leer geräumten G40's und G60's.

  • Ob du jetzt 107PS oder 120PS hast, der Golf wird immer scheisse laufen.... Wenn dann gleich anderen Motor rein mit 200ps+

    No Comment :kgw:

    Bisschen unter dem Niveau diese Aussage, vergiss mal nicht was Leistungsgewicht alles aussagen kann. Bringt dir kaum was wenn du nen 2.2 Tonnen Gerät mit 300 PS hast wenn daneben ein 700 Kilo schweres Fliegengewicht ist mit knappen 150 PS. Der wird dir nicht nachkommen aber ganz schön zusetzen. Bestes Beispiel sind die leer geräumten G40's und G60's.


    Die Frage ist wo? Auf der Autobahn wird dir der 300Ps Wagen davon fahren. Aber auf einer engen Passstrasse fahren die leicheten den schweren Autos um die Ohren ! :v:

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Hi


    Obs der finanzielle Aufwand Wert ist musst Du entscheiden. Von 1.8 auf 1.9l aufbohren wird dir aber nicht wirklich spürbar was an Leistung bringen aber kostet ne Menge.
    Der 8V GTI Motor ohne Kat hat original 112PS und läuft eigentlich schon recht gut. Ich hatte damals ein Scirocco GTI 8V ohne Kat und ihn einfach günstig getunt, so das Preis/Leistung in etwa stimmt. Sprich ein paar Zehntel vom Kopf weg um die Verdichtung zu erhöhen, Sportnockenwelle verbaut, Zylinderkopf bearbeitet und die K-Jetronic angepasst (grösstes Problem). Dazu das Schwungrad abgedreht, was aber nur etwas an Spritzigkeit bringt.
    Die Fahrleistungen eines 16V konnte ich so schon erreichen und die auch hinten behalten :)


    Mfg