Golf 5 GTI (DSG) Geräusch an der Vorderachse

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem.


    Ich habe in meinem GTI ein Gewindefahrwerk eingebaut.
    Jetzt seit einiger Zeit höre ich wenn ich über einen Absatz fahre ein Geräusch als würde vorne rechts etwas anschlagen.
    Dieses Geräusch wurde immer lauter und mittlerweile höre ich es schon bei der kleinsten unebenheit der Strasse.


    Ich habe schon ein Paar mal das Rad abgenommen und geschaut ob man irgendwo etwas sieht. Doch nichts...


    Heute habe ich ihn 1cm raufgeschraubt da ich dachte es könnte die Antriebswelle sein die anschlägt am Holmen.
    Doch das Geräusch blieb genau gleich.


    Hat jemand eine idee was dies sein kann?


    Jemand schon das selbe Problem gehabt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es gibt wirklich nichts übleres sowas..


    Gruss David

  • Evt. Kurvenstabi der am Holmen anschlägt? Kann man davon ausgehen dass es am Fahrwerkstausch liegt oder bist du dir nicht sicher?

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Ueeii dave..bei meiner freundin ihrem 5er waren 1 monate nach dem einbau eines kw auch die domlager hinüber..nach dem tausch durch neue war das geräusch weg.
    Je nach fahrwerk gibts sogar solche pillow ball domlager die noch etwas mehr vertragen als originale..und dann auch sturz einstellbar ist ;)

  • Ueeii dave..bei meiner freundin ihrem 5er waren 1 monate nach dem einbau eines kw auch die domlager hinüber..nach dem tausch durch neue war das geräusch weg.
    Je nach fahrwerk gibts sogar solche pillow ball domlager die noch etwas mehr vertragen als originale..und dann auch sturz einstellbar ist ;)


    einstellbare domlager verursachen auch geräusche beim lenken, da meistens (z.b. h&r) metall auf metall aufliegt.


    wenn das auto schon einige km drauf hat und ein fahrwerkswechsel bevorsteht, würd ich immer die domlager mittauschen.


    beim wechseln unbedingt die vorderen dämpfer checken, da ich auch schon das problem mit meinem kw1 hatte, dass sie undicht waren.


    edit: kaputte domlager machen sich auch bemerkbar, wenn es knackt indem du das lenkrad im stand voll nach links und rechts einschlägst

  • Die originalen Domlager hast du ja vom originalen fahrwerk weggenommen und aufs neue geschraubt oder?
    Mit grosser wahrscheindlichkeit hast du diese Zuwenig angezogen... Die muss man mit dem Presslufthammer richtig anziehen!

  • Also mit dem Presslufthammer mache ich lieber nichts am auto.. dafür ist es mir noch zu viel wert. :ablach:



    Hab mittlerweile das Problem gelöst.


    Die Mutter die den Dämpfer im Federbein hält hat sich gelöst.
    Loctite drauf, angezogen und alles ist gut :)


    Das Domlager hab ich trozdem gewechselt. Kann ja nicht schaden.


    :zu: