Tagfahrlicht - Ideen... und mehr!

  • Zitat:
    Welche Fahrzeuge unterliegen dieser Verpflichtung?
    Motorfahrzeuge (Privat- und Lieferwagen, Busse, Lastwagen) sowie motorisierte Zweiräder. Mofas, Fahrräder, E-Bikes, Landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie alle vor 1970 in Verkehr gesetzte Fahrzeuge sind von dieser Pflicht ausgenommen. Bei Missachtung des Lichtobligatoriums droht eine Busse von CHF 40.-.


    Wie löst Ihr das? Ich habe einen 1ner und ich werde sicher 100x vergessen die Lichter einzuschalten.
    Kennt Ihr eine vernünftige schöne Alternative?


    :u: :u: :u: :u: :u: :u: :u: :u: :u:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Muschs der halt ahgwöhne ;)


    Ich fahr IMMER mit Liecht ume, egal ob 100km, 10km oder ob ich nur umparkiere, gnau so wie sAhgurte. Lediglich am See hani mal "müese" tagdur ohni umefahre, dass de Wackelkontakt bim Rückliecht weniger uffallt :ablach: Ich gseh nid, was GEGE Liecht spricht. Somit: Für de Ahfang es Post-It an Liechtknippsi mache, mit de Ziit weischs denn viellich uswendig :D

  • Han äbä chli umegsurft... und es git ja Nachrüschtsätz LED-Tagesfahrlicht... ABER ich han keis gfunde, wo no schön usgseht und Angal-Eyes, na ja für en 1ner au nur zum :pu: ...
    ...ich weiss äbä scho jetzt, dass ich mindestens 4 Buesse überchumme... 8) ... bim BMW muän i äbä nix studiere.
    Ich suech halt en cooli Idee, wo au no guet usgseht....
    Greez und Danke, Patrick

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Kasch e kabel zieh zu de zündig und denn goht sliecht automatisch ah.


    S' "normale" will i nöd direkt ahänge, weg em Winterschlaf.... gang jetzt s Auto all wuche go aloh... das würd z viel Batterie frässe....

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • ...sorry, ich weiss, ich han mängisch spezielli Wünsch...
    :h: :frech: :prost:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hey Suti.


    Mir würed suscht Tagfahrlüchte montiere... Chan der es paar optione zeige..wend willsch.. Git mittlerwiile rundi und Länglichi, vo 10cm bis 18cm... Mer würed sicher e aständigi lösig finde.. Falls du nöd immer s Abblendliecht willsch iischalte isch das di bescht lösig...
    Aber das Zündig uf de Liechtschalte ziesch wies de Budnik gseit het würd au gah, aber het ja nüt mit demit z tue das d batterie leer wird... also wen sie abhänksch passiert ja eh nüt, und all wuche go laufelah würdi au nöd, eher all mönet...


    www.doberer.ch


    gahsch det uf aktuelles ;) Pantera mit T.F.L


    Lg Kevin

  • Zwischenfrage - sorry OT: Was soll das bringen?? Damit schadest Du Deinem Wagen nur :confuse:


    Ich sehe das wie Mike. Mein Überwinterungskonzept ist: Auto gründlich reinigen und trocknen, alle Flüssigkeiten kontrollieren, volltanken (ich gebe jeweils noch etwas Benzinstabilisator dazu), etwas mehr Luft in die Reifen und das zuvor warm gefahrene Auto abstellen. Bei einem ebenen Stellplatz: Gang raus oder Automat in N, Handbremse nicht anziehen, ev. Holzkeil als Sicherung. Batterie abklemmen (alternativ ans Ladegerät hängen), Scheiben einen Spalt öffnen und sobald der Motor abgekühlt ist das Auto zudecken. 1 mal im Monat einen Kontrollblick machen und das Auto etwas vor und zurück schieben um Standplatten zu vermeiden (alternativ Standräder montieren oder Reifenkissen unterlegen). Fertig.


    Back to topic: Ich würde auch die Zündung auf den Lichtschalter ziehen. Ich habe schon diverse Old- und Youngtimer mit nachgerüsteten TFL gesehen und finde es sieht nicht schön aus.

  • Chasch dis Liechtproblem au mit emne öffner Relais löse wo d Masse ufs D+ vom alternator zieh. Sobald de Motor lauft wird ds Relais nüme bestromt macht Kontakt vom 30 übers 87a und ds Liecht gaht aa. Oder machsch en Summer ane den chunnt eifach es töndli und errineet dich dra das no sötsch s liecht ischalte


    Git 1000igi Variantene

  • Chasch dis Liechtproblem au mit emne öffner Relais löse wo d Masse ufs D+ vom alternator zieh. Sobald de Motor lauft wird ds Relais nüme bestromt macht Kontakt vom 30 übers 87a und ds Liecht gaht aa. Oder machsch en Summer ane den chunnt eifach es töndli und errineet dich dra das no sötsch s liecht ischalte


    Git 1000igi Variantene


    Gits au en eifachi für en Laye? Wo aber "legal" isch!


    Grazie, Patrick

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Zwischenfrage - sorry OT: Was soll das bringen?? Damit schadest Du Deinem Wagen nur :confuse:


    --> Was es bringt? Keine Ahnung, mir hat mal wer gesagt, dass das "gut" sei.... und da ich die Batterie nicht abhänge (steht in einer offiziellen Tiefgarage, wo jeder rein kann :kgw: ), lade ich die ab und zu so.... und den Motor lasse ich "wirklich" warm laufen... min. 60 Grad.


    Auto gründlich reinigen und trocknen, alle Flüssigkeiten kontrollieren, volltanken (ich gebe jeweils noch etwas Benzinstabilisator dazu), etwas mehr Luft in die Reifen und das zuvor warm gefahrene Auto abstellen. Bei einem ebenen Stellplatz: Gang raus oder Automat in N, Handbremse nicht anziehen, ev. Holzkeil als Sicherung. Batterie abklemmen (alternativ ans Ladegerät hängen), Scheiben einen Spalt öffnen und sobald der Motor abgekühlt ist das Auto zudecken. 1 mal im Monat einen Kontrollblick machen und das Auto etwas vor und zurück schieben um Standplatten zu vermeiden (alternativ Standräder montieren oder Reifenkissen unterlegen). Fertig.
    --> mach ich auch. Lass Ihn halt jede zwei Wochen ca. im Durchschnitt richtig warm laufen. Pneus stehen auf Sagexplatten (oder wie die Dinger heissen) und haben ca. 3.2 bar Druck. Wenn ich ihn warm laufen lasse, nehme ich den Gang raus und ziehe die Handbremse an. Mit zudecken ist nichts in der Tiefgarage (schon 2x geklaut und ich blaube ich hatte nur Glück, dass nichts beschädigt wurde).



    FRAGE: Wenn ich die Batterie abklemme (jetzt nicht Lachen, ich mache viel am Auto, aber Strom ist halt wirklich für mich wie Feuer, das lange ich normalerweise nicht an... ) muss ich da welches Kabel abhängen? Reicht nur eines oder beide? Sorry.... :ab:
    quote]

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Ja mit em Zündigsplus. aber au das isch nöd ohni. Aber sust chaschi di scho mal melde für mich isch das nöd so ne sach.
    Mir müend den ehh mal weg dr Golf Teili luege. denn chömmers ja mal aluege ;)

  • Nur das minus kabel abkoppeln. wenn du mal die Batterie ausbauen willst immer zuerst das Minuskabel abschrauben danach das Plus. Beim anschliessen zuerst da Plus festziehen danach das Minus ;)

  • Die Bussen von 40Fr. ist noch viel zu tief. Man sollte mindestens 1 Monat ins Gefängnis, wenn man ohne Licht fährt. Man gefährdet ja nicht nur sich selber sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Denn ohne Licht ist man wie ein schwarzes Loch. Es ist unmöglich, dass man gesehen wird. Man sollte einen, der ohne Licht fährt mit einem potenziellen Mörder vergleichen. Wenn der ohne Licht dann noch mit 81km/h auf der Landstrasse fährt ist er eh Hirnverbrannt und sollte nie mehr ein Auto fahren dürfen.


    Für mich ist dieses Gesetzt nur ein weiterer Schritt im anti Autoland Schweiz, zu unserem grossen Ziel, dass niemand mehr Autofährt, weils einfach alle Ansch**st.
    Gut gemacht Liebe Politiker :pr:

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Die Bussen von 40Fr. ist noch viel zu tief. Man sollte mindestens 1 Monat ins Gefängnis, wenn man ohne Licht fährt. Man gefährdet ja nicht nur sich selber sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer. Denn ohne Licht ist man wie ein schwarzes Loch. Es ist unmöglich, dass man gesehen wird. Man sollte einen, der ohne Licht fährt mit einem potenziellen Mörder vergleichen. Wenn der ohne Licht dann noch mit 81km/h auf der Landstrasse fährt ist er eh Hirnverbrannt und sollte nie mehr ein Auto fahren dürfen.


    Für mich ist dieses Gesetzt nur ein weiterer Schritt im anti Autoland Schweiz, zu unserem grossen Ziel, dass niemand mehr Autofährt, weils einfach alle Ansch**st.
    Gut gemacht Liebe Politiker :pr:



    In vielen Fällen ist es zwar schon besser am Tag mit Licht zu fahren, trotzdem stimme ich dir 100% zu was das Gesetz anbelangt :spi:

  • Hallo


    Ich mache mir da keinen Kopf darüber. Bei strahlendem Sonnenschein werde auch ich sicher "vergessen" mit Licht rumzufahren, ist mir aber völlig so was von scheiss egal.
    Ich glaube kaum das es der Lichtschalter, die Reflektoren wie auch die Kabelverbindungen toll finden würden, wenn ich bei 30° im Hochsommer mit Licht herumfahre bei einem 86er Baujahr. Ne danke.


    Fahren mit Licht am Tag wurde im nahen Ausland eingeführt, gebracht hat es rein gar nix, in der Statistik fällt das nicht im geringsten auf. Irgendein Gesetz musste aber nun mal her damit die Via Secura Gruppe überhaupt noch irgendetwas vorweisen kann und ihre Berechtigung nicht verliert. Wenn man sich sonst nicht mehr zu helfen weiss dann kommt man halt mit solchen Sachen, damit man am Ende des Jahres noch ein Grund hat sich selber auf die Schultern zu klopfen.


    Lächerlich.


    Um noch etwas konstruktives zu bringen :) ; Die LED TFL Optik passt nun mal einfach nicht an ein älteres Auto und sieht meistens lächerlich aus. Wenn ich bei meinem Coupe die ganze Zeit Licht möchte, dann würde ich mir ein Modul einbauen welches die Zusatzfernscheinwerfer mit 40% Leistung laufen lässt (wie bsp. bei den Audi A4 B6).
    Da bleibt die Originaloptik erhalten, es wird nichts dran gebastelt und was sein muss ist dran.


    Mfg Tom


  • Was sollte das Laufenlassen im Stehen bringen? Aus einer VW-Betriebsanleitung von 1984: "Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen! Sofort losfahren. Nur beim strengem Frost sollte der Motor vor Fahrtbeginn etwa eine halbe Minute mit Leerlaufdrehzahl laufen, damit die einwandfreie Motorschmierung sichergestellt ist."
    Und was nicht ganz kapiere: Was hat die für jeden zugängliche Tiefgarage mit der Batterie zu tun? Dein 1er Golf wird kaum eine Alarmanlage haben die eine angeschlossene Batterie notwendig macht. Fürs Aufladen eignet sich meiner Meinung nach ein schlaues Ladegerät (z.B. CTEK MXS 5.0) viel besser.