Zürich Versicherung.... Abzocke!

  • Hi


    Ich habe meinen Augen kaum getraut, als ich heute die neue Rechnung der Zürich Versicherung in den Händen hielt.


    Bis jetzt hatte ich immer Wechselschilder, das zweite Auto war immer gratis, das erste nie gross über 2000.- Haftpflicht Grundprämie (Grundprämie = 100%). Ich bin seit einiger Zeit auf 30% unten, dass heisst ich habe in letzter Zeit folgenden Betrag bezahlt Jährlich (fürs teurere Auto)


    BMW M5, Grundprämie 1950.- = CHF 645.-
    Audi Quattro Turbo, Grundprämie 1590.- = CHF 477.-
    Audi A6 4.2 Quattro, Grundprämie 2150.- = CHF 645.-
    Audi S4 Biturbo, Grundprämie 1850.- = CHF 555.-


    Wie ihr seht habe ich für die Haftpflicht in den letzten Jahren zwischen CHF 477.- bis CHF 645.- im maximum bezahlt, dies mit der grössten Motorisierung. Das zweite Fahrzeug war wie bereits erwähnt gratis (in letzter Zeit ware es das Audi Coupe, Grundprämie CHF 1490.- = CHF 447.-).


    Letztens kam aber eine Rechnung von etwas um die CHF 920.- bei mir ins Haus. Ich staunte nicht schlecht, wenn man sich die Rechnungen betrachtet, die ich bis jetzt gelöhnt habe, und jetzt mit zwei günstigen Autos (der Audi Quattro Turbo war noch in der Versicherung drin + das Audi Coupe) 300.- über dem liege was ich in den letzten Jahren selbst mit deutlich stärkeren Autos bezahlt habe ist das schon krass. Vor allem da ich auf 30% unten bin.... Wenn man die 920.- nähmlich hochrechnet, habe ich jetzt eine Grundprämie von CHF 2760.-!!, dass sind über CHF 1100.- mehr als letztes Jahr!!!!
    Für mich ist die Rechnung klar, ab sofort zahlt man einfach für beide Fahrzeuge, weil der Rechnungsbetrag fast das doppelte ist, wie bisher.


    Auf Anfrage bei der Zürich Versicherung (Ich war da vor Ort natürlich), hat man mir gesagt, dass wenn man ein Auto hat, dieses normal berechnet wird. Wenn man allerdings zwei hat, wird von beiden Auto eine günstige Prämie errechnet (hahahaha), dann beide zusammengerechnet.
    Auf Anfrage wieso das ganze dann um die 30% teurer ist als in den letzten Jahren und ich sie mit meinen Zahlen konfrontiert habe, ignorierten die alles und haben es auf die Autos abgeschoben. So eine frechheit.
    Wie die "günstige" Prämie von den Fahrzeugen errechnet wird, konnte mir keiner sagen, das wisse niemand genau. Das sei einfach jetzt so.


    Ich bin ja eigentlich nicht der Typ, der zu einer anderen Versicherung rennt nur weils etwas günstiger ist. Aber da die Zürich nun derartige Preiserhöhungen aus dem Ärmel schüttelt, die Preise so zustande kommen das nicht mal Kundenberater wissen wie (!!!!) und dann dieselben Kundenberater nicht mal zugeben können, dass es eine deutliche Preiserhöhung gegeben hat sondern es auf meine Autos abschieben, dann wird es für mich definitiv Zeit nach einer anderen Versicherung ausschau zu halten.


    Also, was könnt Ihr mir empfehlen :-)??


    Mfg Tom

  • trurigi Sach das Gschichtli :spi: Typische Fall vo Kundefründlichkeit = 0,00% !! Also ich han bisher alli mini autos bi de AXA Winterthur versicheret cha, weiss aber nöd wies dette mit mehrere Fahrzüg isch. Süst isches uf jedefall i mine Auge e gueti Versicherigsgsellschaft, han zwor numme ei mol en schade cha aber de isch korrekt und ohni irgendweli Problemli gflickt worde. Zudem chasch dir no de crashrekorder ibaue loh, git wietere Prämierabatt...


    do chasch mol so grob usrechne wie höch dini Prämie chönti sih : *klick mich hart*


    Gruess :)

  • Wau... krassi Erhöchig.


    Ich bin sid mim erschte Auto bi de ALBA. Isch zwar en chliini Versicherig, die gäbed sich aber mega Mühe mit de Chunde und bezahlbar sinds au. Zahle dete für de Zweitwage (uf Wächselnummer) glaubs nume 50% vo de Haftpflicht für s günschtigere Auto (um di 60.- Stutz). Han aber Teilkasko druff.


    Han scho es paar Schadensfäll gha und bin immer super zfride gsi mit dere Versicherig.


    Villicht no churz die Gschicht:
    Am Wörthersee 2005 isch mer es Reh vors Auto grännt. Han nüme chönne fahre. Eis Telefonat zu de Alba het glanged und ich has Auto i di nögscht Garage chöne bringe, demit dies wider fahrtauglich händ chönne mache (zum denn hei fahre). Die Dame am Telefon het mi sogar gfroged öb si söll en Abschleppdienscht und/oder Ersatzwage bsorge. Welli Versicherig git der so en Antwort, ohni irgendwo nachegfroget z'ha oder gar welle s'Auto gseh?
    Di richtig Reparatur isch denn au ohni Muks vo de Versicherig zahlt worde.
    Und das alles ohni dassi was weiss ich was für en Versicherig abgschlosse hetti... eifach nume Teilkasko und finito.

  • Also bei uns ists so, dass bei der Haftpflicht nur das stärkere Fahrzeug (ccm) massgebend ist und das zweite Fahrzeug gratis mitversichert ist


    Bei der Teilkasko bezahlst du das teurerer Fahrzeug voll und 50% vom günstigeren Fahrzeug.
    Bei der Vollkasko bezahlst du ebenfalls das teurere Fahrzeug und 10% vom günstigeren


    :D

    Versicherungsofferte für den VWAUDI gewünscht? :b: \n\neinfach melden :pc:

  • hallo tom


    ich schau mich grad nach einer neuen versicherung um, mit wechselschild für G60 + 1.4L Ford Fiesta


    Helvetia


    Haftplficht
    Grundprämie G60 1598.90 // Fiesta 0.00


    Teilkasko
    Grundprämie G60 494.60 // Fiesta 73.00 (Rabatt wegen Wechselschild ist sicherlich vorhanden, wurde aber nicht in der offerte detailiert)



    Generali


    Haftpflicht
    Grundprämie G60 1649.00 // Fiesta 0.00


    Teilkasko
    Grundprämie G60 396.40 // Fiesta 335.80 mit 80% Rabat für Wechselschilder des "schwächeren" FZ = 67.30



    Vieleicht hast du so einen kleinen einblick zumindeset in diese 2 versicherungen, es sind 2 offerten die ich mir letzte woche habe machen lassen.


    ich kann dir die offferten auch gerne elektronisch weiterleiten, falls du einen genaueren einblick haben möchtest.


    beste grüsse


    cris

  • Bei der Teilkasko bezahlst du das teurerer Fahrzeug voll und 50% vom günstigeren Fahrzeug.


    scheint mir aber auch nicht gerade die günstigste variante zu sein mit den 50% für das schwächere fahrzeug. bei welcher versicherung wäre das?


    ich habe 2 vergleiche diesbezüglich... siehe meinen verhergehenden kommentar.


    mfg cris

  • Bi mit de Mobiliar bis jetzt z fride gsi aber han jetzt müässe midem neue auto zu de Basler wächsle well die mer eifach vill s günstigere agebot gmacht händ. Mobiliar isch halt nid so für Jungi länker mit grosse Motore :P Am beste verglichsch mol e chli mit Comparis und wenn denn e versicherig gfunde hesch wode guet findsch und günstig isch mäldsch dich dört persönlich und losch der e offerte mache denn chunsch meistens nomol chli günstiger als uf comparis ;)


    Ah und bi de Mobiliar hani für beidi autos au eifach d Haftpflicht vom türere Zahlt + Teilkasko und vom andere Auto denn numme no 50% vom Teilkasko ohni haftpflicht.
    Isch eigentlich au völlig Fair so well du chansch jo nur mit eim Auto en unfall ha aber es chönte beidi kaputt go wenns bi dim Wohnort haglet oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin seit Jahren bei der Mobiliar. Ist zwar nicht unbedingt die günstigste Versicherung, aber ich habe in den letzten Jahren immer in Form der Gewinnbeteiligung Geld zurück bekommen. Was aber für mich äusserst wichtig ist, ist die immer problemlose Schadensabwicklung. Da kann man dann bei günstigeren Versicherungen unter Umständen sein blaues Wunder erleben.



    Gruss Markus

  • Bi mit de Mobiliar bis jetzt z fride....


    na das ghört me doch immer gärn :h:


    Mobiliar isch halt nid so für Jungi länker mit grosse Motore...


    isch leider definitiv eso, aber chume ou ig nid drum um.


    beste verglichsch mol e chli mit Comparis und wenn denn e versicherig gfunde hesch wode guet findsch und günstig isch mäldsch dich dört persönlich und losch der e offerte mache denn chunsch meistens nomol chli günstiger als uf comparis


    Achtung mit Comparis! E Verglich isches scho, aber meischtens nid e sehr guete. Prämie stimme nid vouständig und es wird meischtens z billigschte vom billigschte grächnet, fählendi deckige und versteckti säubscht behaute si när mängisch d folg drus!


    Am beschte isch immer no, direkt bir gseuschaft frage, am beschte d fahrzüguswise maile, offerte verlange, gnau prüefe und när la korrigiere faus nötig und gnau düreläse (o die allgemeine Versicherigsbedingige) , ufs chlidruckte chunnts a :b:


    Ich bin seit Jahren bei der Mobiliar. Ist zwar nicht unbedingt die günstigste Versicherung, aber ich habe in den letzten Jahren immer in Form der Gewinnbeteiligung Geld zurück bekommen.


    ghört me ou ging wider gärn, das mit dr gwinnbeteiligung wird vermuetlech i de nä nächschte jahr so witter ga, wennd gschäft guet loufe, denn wärde d outoverträg öppä au 2 jahr mit ca. 10% berücksichtigt :dh:


    Was aber für mich äusserst wichtig ist, ist die immer problemlose Schadensabwicklung. Da kann man dann bei günstigeren Versicherungen unter Umständen sein blaues Wunder erleben.


    wie wahr, wie wahr...


    ohni iz da wöuä gross wärbig zmache, het me vilech gmerkt das i bir mobiliar schaffe. Bi zwar ke Berater, aber cha natürlech ou verträg abschliesse. Aso schüchet nech nid, wennder e offerte weit. Da ig vor Schadeabteilig bi, weisi sehr genau, dases immer ufs chlidruckte drufa chunnt ;)


    Gruss

  • Hmmm, ich halte von der Mobiliar rein gar nix. Beim Einstellhallenbrand letztes Jahr musste ich ständig mit der


    Brechstange dahinter sein, bis endlich alles zu meiner Zufriedenheit erledigt war.(Nachbarauto brannte kompl aus


    und war bei der Mobi vers, 3 Autos von mir standen dort). Die waren nicht mal fähig sich von der Hausverwaltung


    die Adressen der Mieter geben zu lassen um die Geschädigten zu Informieren :kgw:


    Immobilien hab ich auch bei der Mobi vers und bin froh wenn ich die Veträge auflösen kann,


    auch da nur Pappnasen die mir Pistolengeschichten erzählen wenn ich was hab. Nach meinen negativen


    erfahrungen, bloss nicht die Vers. :dr:

  • finde ich seltsam in deinem fall...
    ich bin seit jahren bei der Zürich und ist für mich die mit abstand beste versicherung. beste deckung zu einem nicht günstigst aber fairen preis. die kundenberatung ist auch nur lobenswert. meine anliegen wurden immer schnell und professionell umgesetzt. Ich hatte aber bisher nur Neufahrzeuge mit Superkasko. Vielleicht ist es in Deinem Fall wirklich nicht mehr so günstig?!? Neben dem Wagen selber gehören mittlerweile halt viele Faktoren dazu, die den Preis gestallten. Inoffiziell wissen wir ja auch, dass u.a. die Nationalität eine Rolle spielt, obwohl es ja im strengen Sinne Diskriminierung ist.