• Hmmm, dass kann ich nicht bestätigen. Mit welchem VW-Modell willst du die S- und RS-Modelle sowie die A5/S5-Modelle ersetzen? Und mit welchen den R8? ;)


    Naja auso mä muess eifach au feschthalte das VW Audi gar nid darf agriffe i dene segmänt wo du da ufzöusch. das was üs VW sit jahre verchauft isch "nume" dass wo der Konzärn wott und nid das wo er chönnt produziere. Audi u VW si so z'säge quasi die gliche autos nume gits eifach no ä mehrmarke strategie drhinger wenn ä R golf nid meh PS darf ha aus ä S3 z.B.

  • War heute Mittag in Zug, aufm Rückweg ist mir ein VIer R entgegengekommen in weiss. Das Tag war leuchteten nur die LED's sooooooo geil, hatte gleich nen Sabberfleck im Auto. War leider zu langsam mit der Cam. Muss mal bei der AMAG vorbei

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h:

  • Der Schlüssel ist das Gewicht


    Geringeres Gewicht ergibt einen geringeren Verbrauch. Auf diese einfache Formel hat sich VW beim neuen Touareg besonnen.



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    Bild: www.volkswagen.ch Der Touareg ist etwas länger geworden und soll damit den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit bieten.



    <ahttp://www.scsstatic.ch/i/2998344_1";return">
    Bild: www.volkswagen.ch Auf Wunsch gibt es zusätzlich zum Allradantrieb ein Hardcore-Geländepaket mit Sperren.



    <ahttp://www.scsstatic.ch/i/2998346_1";return">
    Bild: www.volkswagen.ch Innen setzt VW konsequent auf Luxus.



    Der Touareg ist um bis zu 200 kg leichter als sein Vorgänger und soll
    damit um bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Doch nicht
    nur das Design - auch das geringere Gewicht und die Motoren sind beim
    grossen VW neu. Dass es dazu noch eine Hybridversion geben wird,
    beruhigt das Öko-Gewissen.


    Voll elektrisch
    Als bislang einzigen SUV europäischer Herkunft wird es den Touareg
    in einer Hybridversion geben. Ein Verbrauch von nur 8,2 Litern ist für
    einen voll geländetauglichen SUV mit Benzinmotor eine starke Ansage.
    Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch und damit
    emissionsfrei gefahren werden. Seitens der Dieselaggregate markiert
    künftig der Touareg V6 TDI mit 7,4 Litern Durchschnittsverbrauch den
    einen Bestwert in diesem Fahrzeugsegment.


    Zweimal Allrad
    Im Hinblick auf die Verbrauchswerte modifiziert wurde der
    Allradantrieb. In der Grundversion 4Motion verfügen alle Touareg der
    neuen Generation über einen Allradantrieb mit selbstsperrendem
    Verteilergetriebe (Torsen). Ähnlich wie der Tiguan Track & Field
    verfügt der Touareg zudem über ein Offroadprogramm, welches per
    Knopfdruck das ABS, die Dämpferkontrolle und die
    Antriebsschlupfregelung auf den Geländeeinsatz trimmt, den
    Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.


    Optional kann der V6 TDI mit dem «Terrain-Tech-Paket» statt mit
    Torsendifferential mit einem für den harten Offroad-Einsatz ausgelegten
    Verteilergetriebe inklusive Untersetzungsstufe sowie einem jeweils bis
    zu 100 Prozent sperrendem Mitten- und Hinterachsdifferential geordert
    werden. Dieses «4Xmotion» getaufte System besitzt analog zur ersten
    Touareg-Generation einen Drehschalter, über den der Fahrer den Wagen
    jetzt über fünf Stufen an den jeweiligen Einsatz anpasst.


    Grösser, aber leichter
    Mit 480 cm wurde der neue Touareg um 4,3 Zentimeter länger,
    gleichzeitig aber mit nun 1,71 Metern exakt 20 mm niedriger als sein
    Vorgänger. Analog zur Länge wuchs der Radstand auf 2,90 Meter. Die
    Breite des Touareg blieb mit 1,93 Metern konstant. Niedriger ist bis
    auf den Porsche Cayenne kein anderes SUV dieser Klasse.


    Der Zuwachs an Länge soll vor allem den Fondpassagieren zu Gute kommen,
    die mehr Beinfreiheit erhalten. Wie die Ingenieure die Abmagerungskur
    von rund 10 Prozent realisiert haben, ist derzeit noch nicht klar.
    Sicher ist aber, dass ein grosser Teil der Gewichtsersparnis auf den
    Einsatz hochfester Stahlsorten zurückzuführen ist.
    Hybrid als Leistungsprimus


    VW setzt beim neuen Toureg auf V6- und V8-Triebwerke. Basis ist ein
    V6-Benziner mit Benzindirekteinspritung, der 280 PS leistet und ein
    maximales Drehmoment von 340 Nm zur Verfügung stellt. Ferner gibts
    einen V6-Diesel mit 240 PS (550 Nm) sowie einen neuen V8-Diesel. Dieser
    verfügt über einen Hubram von 4.2 L und leistet 340 PS. Das
    Drehmomentmaximum liegt bei 800 Nm. Dieser Motor kommt auch beim neuen
    Audi A8 zum Einsatz.


    Der stärkste Touareg ist allerdings der Hybrid. Die Antriebseinheit des
    mit einer Hochvolt-Batterie ausgestatteten Fahrzeugs besteht im
    wesentlichen aus dem per Kompressor aufgeladenen V6 TSI
    (Benzindirekteinspritzer mit 333 PS), einem Automatikgetriebe mit acht
    Gängen und dem zwischen Verbrennungsmotor und Automatik integrierten
    Hybridmodul. Dieses Modul beinhaltet Kupplung und Elektromotor in einem
    Gehäuse. Der Elektromotor leistet maximal 47 PS. Arbeiten V6 und
    E-Motor gleichzeitig (Boosten), ergibt sich eine Gesamtleistung von bis
    zu 380 PS und ein Drehmoment von maximal 580 Newtonmetern.


    Hightech auch innen
    Der neue Innenraum des VW wurde funktioneller gestaltet. Neu kann die
    Rücksitzbank um 160 Millimeter in der Länge verstellt und die Lehne
    zudem in der Neigung den individuellen Vorlieben angepasst werden. Die
    (gegen Aufpreis) elektrisch öffnende Heckklappe gibt einen maximalen
    Laderaum vonn 1640 Litern frei. Serienmässig ist schon in der
    Grundversion ein Radio-CD- und Info-System an Bord, das via 6,5 Zoll
    grossem Touchscreen gesteuert wird.


    Schutz bieten bis zu neun Airbags. ESP ist natürlich ebenso
    serienmässig an Bord wie Gurtstraffer und –kraftbegrenzer. Natürlich
    lassen sich im Touareg zahlreiche Komfort- und Sicherheitsfeatures
    zusätzlich bestellen. Die neuen Touaregs werden bereits im Mai dieses
    Jahres bei den Händlern stehen. Welchen Preis sie für den Offroader
    verlangen werden, ist noch nicht definiert.

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h:

  • Seeeeehr geil. Nur die 6.5l Verbrauch werden nicht zu erreichen sein (beim Ibi mit demselben Motor sinds 7.5-8.5l). Geil wärs halt noch wenn er nen "richtigen" Motor erhalten hätte. Etwas grösseres als 1.4l hätts schon sein dürfen.


    Hmm...ist ja gleich idiotisch wie beim Ibiza. Den scheints nur mit DSG zu geben :dr:

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h:

    Einmal editiert, zuletzt von TFSI risto ()

  • Audi het itz dTopversion nid aus S1, sondern glich aus A1. Wahrschinläch wöu zum legendäre S1 doch ä rächtä Ungerschied besteit.


    Aber dr 1.4l Audi A1 mit 185 PS isch bereits vorgsteut wordä ...
    http://qarsi.de/a1/1747-aus-de…-starken-a1-in-paris.html



    okay, han das irgendwie ned mitbecho. merci


    ja S1 isch halt immerna bizli was anders^^ aber mich erstunt eifach die leistig vo dem 1,4 Hunderter Motörli.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bete jeden Tag, dass es auf Basis des A1 nie einen S1 geben wird. Der Name S1 gehört zur Legende, zum grössten Monster, das die Gruppe B in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts hervor gebracht hat. Da kann es ganz einfach nicht sein, dass so ein Kleinwagen S1 heissen soll. Selbst BMW nennt den stärksten 1er nicht M1. Warum wohl? Audi soll es gleich tun und den Namen S1 nicht dem "Kleinen" vergeben.



    Gruss Markus

  • Und ich bete jeden Tag, dass es auf Basis des A1 nie einen S1 geben wird. Der Name S1 gehört zur Legende, zum grössten Monster, das die Gruppe B in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts hervor gebracht hat. Da kann es ganz einfach nicht sein, dass so ein Kleinwagen S1 heissen soll. Selbst BMW nennt den stärksten 1er nicht M1. Warum wohl? Audi soll es gleich tun und den Namen S1 nicht dem "Kleinen" vergeben.



    Gruss Markus


    wie mir auch noch nicht bekannt war, gibt es auch keinen S1 sondern Audi bleibt beim "A"


    hier der Link dazu => http://qarsi.de/a1/1747-aus-dem-qsq-wird…1-in-paris.html

    • Offizieller Beitrag

    ahh du scheisse audi a1 mit 185 ps in einem 1.4 liter motor XD glaub in 3 Johr gits audis mit 300 Ps in em 1.2 liter motor XD

    So schlimm ist das auch wieder nicht. Der RS2 hatte vor mehr als 15 Jahren schon eine höhere Literleistung (143 PS). Der aktuelle S3 hatte auch die gleiche Literleistung, wie der kleine 1.4l-Motor. In dem Sinne ist das kein Problem.



    Gruss Markus

    • Offizieller Beitrag

    evtl. leistung auf 1l hubraum?


    da wäre der a1 dann aber schon vorne dabei: rs2 143, s3 132, a1 148 so über den daumen gerechnet.

    Wie Du da beim A1 auf 148 PS Literleistung kommst, musst Du mir noch erklären ;)
    Ja, Literleistung heisst: Die Leistung wird umgerechnet auf 1l Hubraum:


    RS2: 315 PS, 2.2l Hubraum, 143 PS Literleistung$
    S3: 265 PS, 2l Hubraum, 132 PS Literleistung
    TTS: 272 PS, 2l Hubraum, 136 PS Literleistung
    TTRS: 340 PS, 2.5l Hubraum, 136 PS Literleistung
    A1: 185 PS, 1,4l Hubraum, 132 PS Literleistung



    Gruss Markus