Ölverbrauch

  • Ja normal sollte sowas nicht sein.
    Wie sieht es aus von der Leistung zieht er noch ordentlich? Wieviel km hat er schon?
    Kann evtl. sein das ne Ventilschaftdichtung durch ist oder auch der Turbo öl sifft...
    Mal unters Auto geschaut, Ölflecken auf dem Parkplatz oder viel Rauch aus dem Auspuff auch wenner warm ist?


    Gruss Manu

  • Der Hersteller sagt, dass auf 1000 km 1 Liter Ölverbrauch noch im normalen bereich liegt (Bei Longlife-Fahrzeugen jedenfalls).


    Sollte übrigens in der Bedienungsanleitung stehen.

  • naja.. es staht "kann bis 1l pro 1000km betragen". wer sones auto hät, de hät defintiv es fehlprodukt.. anderi fahret mit 10'000km und tüend nur 1l öl ifülle.. u.a. vr6 fahrer und anderi 6zyl. fahrzüg wo ich han.


    ich han das bim vr6 au ka. 1l uf 2000km.. das isch echt scheisse.. 2000km häsch schnell. und wenn ich is uslang gahn wot ich nöd immer öl mitneh..


    sis auto isch au no ziemli neu. suscht hät ich uf kolbering etc. tippt. händ die turbos eigentlich ken eigene ölkreislauf?


    - vr6 wo ich ka han: 1l uf 2000km (nach schönem ifahre und dänn nie unter 4'000umdrh/min)
    - vr6: 1l uf 4000km (bim schöne ifahre und nie über 2000umdrh/min
    - ml jeep: 1l auf 10'000km
    - golf 1 gti: 0.2l uf 1200km (han ich bis jetzt gmässe)

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • Zitat

    Original von deralte
    Hab mal die Betriebsanleitung studiert.
    Dort steht 0.5l/1000km sei Normal.
    Da will ich bei 1.0l/3000km mal nicht meckern.
    Audi ist ja bekannt das es ein wenig Schluckspechte sind was das Oel betrifft.


    Hab ich auch schohn gehoert als muss sagen hab mein .:R seit letztes jahr nov. beim priv. kauf habe ich vom erst besitzer eine flasche oel bekommen , bin ueber 30 000km in diesem jahr gefahren schmertz hab noch immer die halbe flasche ..

  • ech muess do no dezue sage,tue mou en anderi ölsorte dri ond zwar am beschte castrol rs 10w60 oder mobil one 5w50.de s 3 het en hochleischtigsmotor ond do esches minere meinig no schwachsinnig wemer normali longliföl drituet ond s nor alli 30000 tuet ersetze.
    setigi motore bruchit alli 15000 neues öl ond de es aständigs!aues anderi esch bi setigne motore nor schwachsinn.

  • generell send turbomotore metmne höche temperaturhaushalt gsägnet
    auso benötigt me es öl wo dese au cha astänig spise ond es öl medenere 40er spez esch minere meinig no z schwach.vorallem wemer gärn emou gas git zwöschine.ech wörd mindeschtens es 50er näh.

  • Zitat

    Original von audikiller
    ech muess do no dezue sage,tue mou en anderi ölsorte dri ond zwar am beschte castrol rs 10w60 oder mobil one 5w50.de s 3 het en hochleischtigsmotor ond do esches minere meinig no schwachsinnig wemer normali longliföl drituet ond s nor alli 30000 tuet ersetze.
    setigi motore bruchit alli 15000 neues öl ond de es aständigs!aues anderi esch bi setigne motore nor schwachsinn.


    mir fahred Agip Racing 10w60 i eusene turbo und kompressore!
    de hersteller chunt minner meinig nöd drufah ;)

  • ich han min S3 neu kauft und han jetzt 6500km druff und söl isch immer no fascht ganz volle!

    Passt die Katze drunter, so muss der Audi runter!\r\n\r\nAuf die Dauer hilft nur die Audi Power!

  • So, muss hier mal meine ganze Geschichte erzählen um die ganze Ölverbrauchsscheisse aufzulösen:


    Die Sache fing damit an, dass der "Verbrauch dann über 1lt/1000km stieg. Dann hab ich auf Rat von vielen Seiten mal nen neuen Turbo bestellt und diesen ausgetauscht. 3 Tage später musste ich ins Service, worauf ich 2 Tage später plötzlich keine Kompression auf einem Zylinder mehr hatte. Da mein Bruder sowas noch nie gemacht hat, ab in die Werkstatt. Dort haben Sie nach 2 Tagen herausgefunden dass die Kolbenringe Schrott sind. Auch der Block wurde beschädigt dass dieser ausgebaut werden musste und in der Zylinderschleiferei instandgestellt und mit 4 neuen Kolben versehen wurde. Auch der Zylinderkopf wurde bis aufs kleinste Teil zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Nun sollte eigentlich wieder alles klar sein. Hatte ihn zwar in den letzten 10 Tagen in denen ich ihn wieder hatte schon 2 mal wieder in der Werkstatt, Letzten Freitag mussten Sie nochmal ne Dichtung ersetzen weil er Öl tropfte und gestern war ein Schlauch defekt.



    Hab jetzt übrigens herausgefunden dass die angebliche "Vorbesitzerin" von dem der Verkäufer geredet hat, gar nicht die letzte Besitzerin war!! Keine Ahnung was der wirkliche Vorbesitzer damit angestellt hat. Hätte ich im Kaufvertrag erste Hand stehen, könnte ich dem Verkäufer an die Gurgel :nu: