Hilfe bei Wachs - Erklärung/Aufklärung

  • Hab jetzt einige Threads durchgelesen und mich einwenig schlau gemacht, wie ich mein auto richtig waschen sollte..


    nun ja, ich verstehe oftmals nur Bahnhof!


    Anfangs hatte ich den Twingo noch in der Waschanlage geputzt.
    Später auch angefangen einfach alles abzuspritzen mit HOchdruck und dann noch trocknen.


    Doch jetzt seit ich meinen Audi habe, bin ich mal per Zufall im A.T.U gewesen und mir einige "Pflegeprodukte" gekauft (natürlich keine meguilars oder wie das zeugs heisst)


    - Shampoo (inkl. 1 Eimer - nicht zwei - weis nämlich nicht warum ihr 2 verwendet)
    - politur


    nach der Politur hat mein Auto geglänzt.. hat mich richtig gefreut..


    aber irgendwie hab ich das bedürfnis, mein Auto nochmals zu Polieren... aber dass sollte man doch nur all 4-6 Monate, richtig?



    MEINE FRAGEN:


    - Was bringt wachs?
    - wann sollte ich diesen verwenden?


    - Was kann ich machen, dass mein Auto ständig relativ schön glänzt?


    - Darf man Polituren all paar Monate auftragen oder muss man warten?



    und kann mir jemand noch ganz wichtige Tipps mit auf den Weg geben, wenn ich heute nach Arbeitsschluss mein Auto waschen gehe?

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • 2 Eiemer, well eis frischem Wasser und Shampoo, sandere zum de Lumpe reinige bzw. abwäsche, sübere :)


    Aber wend wörkli super Tipps willsch ha:


    speedsta


    Er isch de Fachmaa. I lo de Audi au poliere, machs aber selber mit dem Lackierer woni do gseid han. Sis und mis Auto zemme, git ca. 8h arbet, werdet Sache ikauft bim speedsta und ab geht die Post. Glänzt den schö :)

  • Ich dun immer wäsche natürli nur vo Hand. Den wird s ganz Auto knetet und wieder gwäsche. Alles tröchne in Schatte stelle und den gahts los. Zerscht s ganze Auto Poliere, bizli Ziit lah und nomal fiin drüber. Wieder ablüfte lah.


    Den fangt de Lackschutz ah. Als Lackschutz chasch du Wachs oder eh Versigelig verwende, wemmer beides benutzt nennt mer das Toping.


    Ich han zerst mit 6 Schichte Liquid Glass agfange, zwüschet jedere Schicht ca. 1 Stund warte. Und zum Schluss han ich na mit 2 Schichte Caranuba Wachs s Toping gmacht. Tjoa und min 16 Jährige Lack gset us wie gschläcket...


    Als Maschine benutz ich e Vossner DA Dual Exzenter.

  • ha gar nöd gwüsst dass du theorie vom autowäsche beherrschisch pat! komisch dass sie bi mir nöd agwendet hesch.. bisch di bestimmt nach mim bsuech go erkundige!


    zude frag: wenns ums poliere gaht würi dir rate mal en bsuech bim speedsta zmache! er isch de profi da ine.. poliere isch sehr gföhrlich und drum sötsch dir lieber nöd vo jedem zweite tipps aghöre! im youtube gits sust sehr hilfrichi videos und au es sehr guets forum: autopflegeforum.de oder so, bi mitem natel online weisses nöd so gnau!


    gruess kosovaaa

  • Also poliere söttmer nur wenns au nötig isch, sprich zum Chrätz usenäh, Hologramm entferne etc. Im Aschluss söttmer de Lack pflege damiter denn äbe au lang so bliibt ;)


    Mit jedere Politur nimmsch Du au Lack wäg. Du chasch Wüchentlich poliere wennd Lustig bisch, wirsch eifach früener oder später ufde Grundierig lande ;) Drum poliertmer 1x richtig, schützt denns Auto und hät denn 1-2 Jahr rueh - poliertechnisch betrachtet. Dezwüschet wird eifach "nagschützt" wider mit Wachs oder Versiegelige.


    Wachs und versiegelige schützed Din Lack und lönden schön glänze.


    Verwende immer denn wemmer en zuesätzliche Glanz mag oder spätistens wenn de Schutz nümm ume isch.



    Für zwüschetdure chammer au mit Detailer als Glanzverstärker schaffe, denn muesmer nur rund 2x im Jahr Wachse (Schutztechnisch gseh).


    Pat
    Topping heisst nur mehreri Schichte, ob jetzt Wachs, Versiegelige oder beides gschichtet wärded spielt debii kei Rolle. Knätte muesch nur wenns nötig isch. Denach nomal Wäsche isch au nur nötig wennd mit Shampoo-Wasser knättisch. Ablüfte loh nachem Poliere bruuchts definitiv nöd, denn da gits ja keis Material wommer ablüfte loh chan. Ablüfte lah tuetmer en Wachs oder e Versieglig, sicher kei Politur ;)


    Wachs Schichte bringt praktisch nix. Wachs ufe Versiegelig zschichte bringt au nur sehr kurfristig öppis - denn das chan ja nöd lang ufde Versiegelig hafte ;) Schichte bringt vor allem de Härsteller was - und zwar Materialverschleiss, sprich mi chauft wider nach ;)

  • OOOH GOTT.... komplizierter als mer denkt!!! :O



    Wie sell ich da verstoo was knätte isch und so wiiter?


    I glaub i wird mir demfall müese en wachs kaufe :D HAHA
    aber kei ahnig wie ufträge usw... han au scho ghört ohni hilfsmittel direkt mit de hand! naja.. i weis ned obis würklich sell mache..


    han schiss, dasi nur scheiss mache!


    und das mitm detailer isch au ned sehr verständlich xP NAJAAA GELL..



    i wird glaub mal müese das ganze professionel machelaa..

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • Pat Knätte chasch au mit anderne Gleitmittel, denn chaschder s Wäsche erspare ;) z.B. Knetgleitmittel, sogenannti Luber oder verschiedeni Detailer ;) Mir persönlich isches zu glitschig mit Shampowasser.


    Laparco sooo schwierig isches au nöd. Chasch do mal chli dureläse - do hämmer scho es paar Tipps inegstellt, wird no ergänzt sowie mit Bilder und Videos kompletiert ;)
    http://www.waximport.com/anleitungen.html


    Mir mached au amigs Workshops mitde Chunde, denn das isch eigentlich kei Häxerei, Poliere isch sicherlich schwieriger ;)

  • Ich lese ...



    sieht aber super aus.. sehr einfach geschrieben, bzw. einfach zum verstehen :P

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • Wie ist es dann mit einem "Dodo Juice Sour Power Carnauba Shampoo 250ml" der enthält anscheinend im Shampoo einen Wachs.


    Ersetzt dieser die langwirigen Arbeiten mit Pre-Wachs / Wachs zu einem Teil?



    Bzw. ist es praktisch, wenn ich das Auto zwar viel Waschen will, aber nicht sehr viel/lange Arbeitsvorgänge machen muss?



    Kann auf solch ein Carnauba Shampoo nachträglich noch eine Knete und schlussendlich noch ein Detailer drauf?

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • Salü ;)


    Wie war das nochmal mit den Pre-Waxe's, die soll/kann man doch nur verwenden, wenn man vorher poliert hat? ( Was du ja hast)
    Also Speedsta wird dir sicher sagen, dass der Hartwachs unersetzlich ist. Es ist ne mühsame Arbeit, man wird allerdings mit feinstem Spiegelglanz belohnt!


    Ich selbst gehe so vor:


    1. Auto mit Shampoo waschen
    2. Abkneten, dabei Detailer als Gleitmittel
    3. Wachs übers Kreuz auftragen, hab dazu so ein Auftrag-Pad benutzt
    4. Wachs auslüften lassen und anschliessend mit Mikrofasertuch nochmals drüber
    5. Feinster Glanz :)


    Mache also nur eine Wachsschicht drauf, den Detailer kannst du solang das Wetter schön bleibt zum putzen benutzen. Dreck löst sich super und glänzen tut er danach auch noch besser.


    Gruess Marco

  • Das hab ich nun verstanden, mit ausnahme von "übers kreuz" auftragen..



    was bedeutet das? ich hab mal von Kreisbewegungen gehört, aber nicht über Kreuz.. ich stelle mir das so vor, dass ich lauter kleiner Kreuze auf die Motorhaube mache? :P :u:

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • Hi!


    Hab ich mich zuerst auch gefragt :D Da allerdings Kreisbewegungen ein No-Go für den Lack darstellen, habe ich einfach zuerst gleichmässig von links nach rechts eingewachst, z.b. eine Türe, und bin dann nochmals von oben nach unten drüber. So hab ich mich ums ganze Auto "gekämpft"


    Das stelle zumindest ich mir unter "übers Kreuz" vor xD


    Das Ganze mache ich übrigens nicht mehr als 2 mal im Jahr, im Normalfall wird im Sommer von Hand mit Shampoo gewaschen, mit Detailer und Mikrofasertuch getrocknet. Im Winter gehe ich eigentlich immer in die Textilwaschanlage, hab da ja nur die Originalfelgen drauf.


    Gruess

  • Ein Shampoo mit Glanzverstärker erzeugt zwar ein bischen mehr Glanz und schützt auch allerdings nur SEHR kurfristig. Es ersetzt definitiv kein richtiges Wachs!


    Wenn Du nach dem Waschen Knetes ist sowieso wieder jeder Schutz unten, deshalb -> neu wachsen ;)


    Detailer kann immer drauf ;)


    PreWax/Wax ist sehr schnell drauf und auch wieder runter - das Ergebnis spricht für Sich den Aufwand zu machen.


    Für ganz faule musste Dich mal etwas nach Sprühversiegelungen umschauen, z.B. CarPro Reload oder unser WaxImport Shine & Protect, das hält dann aber auch max. n Monat


    Bubbles PreWax/Wax kannst immer machen, auch ohne vorher zu polieren ;)

  • Trotzdem weis ich immer noch nicht, wie ich kreuzweise auftragen soll..


    Ich werde mir glaube ich mal n prewax/wax kaufen inkl. Detailer für nacher



    evtl. sogar noch ne knete.. mal schauen..

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • Bin ab dem 01.06. wieder da, flieg in 4h ab ;)


    über Kreuz heisst von links nach rechts und von oben nach unten, anstatt kreise zu machen, die erzeugen meist hologramme ;)


    Komm doch mal vorbei, dann kann ich Dir alles genau erklären und einiges auch gleich zeigen ;)