Pflege Innenraum

  • Hi!


    Eine "dumme" Frage die ich stellen muss, da ich keine Ahnung habe und die Teile nicht beschädigen will, sind ja selten!
    Wie putze ich, reinige ich den Innenraum? (Golf 1, Original)


    - Armaturen?
    - Himmel?
    - Plastik-Sachen?
    - Lederlenkrad?


    Wie bring ich die Farbe wieder dunkler (schwarz)?
    - Armaturen?
    - Plastikteile?


    Danke für Eure Empfehlungen! :dh: :h:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Sitze würde ich wenn du es anstendig machen willst sicherlich mal richtig schamponieren.
    Für plastikteile und armaturen gibt es sicher gute kunststoffreiniger.
    Ledersachen würde ich nur mit qualitativ guten produkten reinigen.


    Grüessli laRS

  • Salüü


    Für de glanz vo Kunstoffteile (Armaturenbrett) gits vo en guete Kunststoffreiniger vo Riwax...


    Mit dem bringsch en schöns satts schwarz ane, hebet no lang und schmöckt au no guet..


    Weiss leider die gnaui bezeichnig nüme..


    Gruess Fäbe

  • Schon mal danke für Eure Hilfe!!!


    Es gibt ja x Produkte, ich hab schon so viel ausprobiert und wirklich zufrieden bin ich nicht...


    Fäbe, meinst Du diese:


    KONTAKT
    Riwax-Chemie AG
    Produkte für Fahrzeugpflege
    Postfach 611
    3052 Zollikofen

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!


  • Ja genau, vo dem Hersteller...

  • Probier ich dämfall!


    daaaaanke für dä Wertvolli input!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • meiner meinung nach ist es sowieso etwas schwierig das versiffte von 10jahren in einmal aus dem wagen zu bekommen.
    (dann gibts ja noch die wc-steine für die lüftung. :pu: )


    bei schweren fällen ist dann auch anders vorzugehen, sitze aus dem fahrzeug entfernen und evtl sogar eine rituelle verbrennung. :v:


    kunststoffe und gummi sowie fasern aus kunststoff (teppich und stoffe) mögen immer sehr gerne weichspüler. den billigen. in meinem fall prixgarantie vom coop oder m-budget. (das krebserregende zeugs da drinnen pflegt )


    neben auffrischen von gummidichtungen indem man die 3nächte in 50/50 w-spüler/heiss wasser einlegt.
    kann mann in leichteren lösungen 10zu2 auch reinigungsarbeiten ausführen.


    bei sitzen und teppich ein schwamtuch und richtig reiben. ruhig etwas feucht, dann halt troknen lassen.
    oder in den polsterreiniger von der dropa füllen. (die sitze dann aber aus dem wagen entfernen und nur an warmen tagen!)



    (auch mammas novilon in der küche sieht dann aus wie neu)



    so, probierts ruhig mal. :dh:
    (aber natürlich nicht auf leder)



  • ....Leder ist kein thema bei einem 1er... max. Kunstleder! :frech:
    o.k. ich versuch mal ein paar Dinge! Danke....

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • inne himmel leder wiis.. mine putzi aube mit zitronestei..



    hm... das züg schmier ich amel uf die drekig hose...

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • ...han das Riwax usprobiert... suuuper gseht us wie neu... zerst en cleaner und dänn dä schwärzer inkl. schutz!!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Met Sonax tiefenplege hani die verbleichte amature vo mim cabi weder wie neu härebrocht :)


    Heisst das genau so? wo häsch das übercho?
    Danke für's Feedback!


    :w:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Sonax Tiefenplege :) Coop Bau&Hobby autoabteilung, günstig ond guet, han sogar s Kunstleder cabrio verdeck weder wie neu härebrocht


    Cool, danke gang i mir grad morn go holle!
    Danke für Din erfahrigstipp!!!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Also wennde es richtig und sauber machen willst kommst Du mit Riwax nur bedingt weiter ;)


    Zuerst sollteste alle Teile mit einem APC (Allzweckreiniger) und einer kleinen feinen Bürste putzen und im Anschluss mit einem Mikrofasertuch abwischen. Danach sollte ne gute Pflege ohne Silikon rein. Reifenschwärzer würd ich Dir nicht empfehlen, die meisten haben Silikon drin und glänzen - was bei nem Armaturenbrett nicht gerade sehr sinnvoll ist ;)


    Für den Himmel nimmste nen guten Teppichreiniger, bürstest diesen ein und saugst alles überschüssige ab.


    Fürs Lederlenkrad kannste auch den APC/Bürste nehmen (noch besser wär natürlich ein richtiger Lederreiniger) und im Anschluss ne gute Pflege. Bevor Du die Pflege aufträgst sollteste das Leder leicht erwärmen (so öffnen sich die Poren und die Pflege kann richtig einziehen).


    Kannst natürlich auch mal bei mir im Wax-Shop vorbeischauen, dann kann ichs Dir auch näher erklären und teilweise auch zeigen ;)

  • Danke für die super Tipps! Haben perfekt funktioniert...!
    Speedsta, wo ist der Wax-Shop zu Hause?


    :zu:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!