Der Käfer der in Dagmersellen gebrennt hat.

  • Vielleicht haben es einige gesehen oder gehört von dem Käfer der gebrannt hat auf der Autobahn.


    Der steht jetz bei meinem Betrieb in der Garage.
    Ich könnte ihn Kaufen und wieder aufbauen.
    Was denkt ihr lohnt sich das oder ist zu viel kaputt gegangen durch den brand?


    LG Robin

  • Hallo miteinander


    Wichtig ist doch nicht das Alter sondern was ist eingetragen, was muss gemacht werden oder was ist noch zu brauchen (Bodengruppe, Technik etc.) und wie immer zu guter letzt der Preis :dh:


    Bin da gleicher Meinung! Vielleicht - inkl. Eigenleistung - kommt man so zu einem guten und "günstigen" Käfer?!


    Greeeez, Suti

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • bei einem käfer ist immernoch der jahrgang das wichtigste... um den preis zu beurteilen.... und ober einen veteraneneitrag hat.. das sind die hauptkriterien bei einem oldtimer...


    die abänderungen und falls vorhanden eintragungen bringen generell keinen mehrwert... ist nur von vorteil wenn der käufer genau auf das steht...


    das meiste nach 67 ist nicht sehr interessant für einen kenner.... in speziellen fällen bis 70...


    wenn du den käfer für 500.- kaufen kannst OK... aber der saubere aufbau eines Autos mit brandschaden auch wenns nur im heck ist kostet min. 10'000.-


    und somit kannst du dir gleich eine rastaurationsbasis mit etwas interessanterem jahrgang kaufen... dort macht es deutlich mehr sinn solche beträge zu investieren...

  • Wenn das Fahrgestell noch in Ordnung ist könntest du einfach einen andere Hütte draufstellen.
    Das Hauschen das jetzt drauf ist würde ich nicht mehr verwenden.
    Aber wie gesagt ist baujahr nach 70 eigentlich unintressant.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich persönlich würde mir auch keinen Käfer holen, der so jung ist mit Kugelgelenkvorderachse...


    Aber bei einem 1302er bzw. 1303er ist es ja ein völlig andere Fahrwerk und wenn der die Eintragungen schon drin hat...


    So ein 100PS Gutachen bei Cagero kostet auch Geld...die Erfüllung der Auflagen auch und die technische Abnahme
    ist auch nicht in 5min erledigt..


    Also wer hier sagt...die Eintragungen haben keinen Mehrwert.. Ich weiss nicht.. gerade deswegen habe ich meinen 68er gekauft...
    weil schon Fahrwerk, Motor, Auspuff und Felgen eingetragen waren...Kostet alles ....

  • Ich persönlich würde mir auch keinen Käfer holen, der so jung ist mit Kugelgelenkvorderachse...


    Aber bei einem 1302er bzw. 1303er ist es ja ein völlig andere Fahrwerk und wenn der die Eintragungen schon drin hat...


    So ein 100PS Gutachen bei Cagero kostet auch Geld...die Erfüllung der Auflagen auch und die technische Abnahme
    ist auch nicht in 5min erledigt..


    Also wer hier sagt...die Eintragungen haben keinen Mehrwert.. Ich weiss nicht.. gerade deswegen habe ich meinen 68er gekauft...
    weil schon Fahrwerk, Motor, Auspuff und Felgen eingetragen waren...Kostet alles ....


    Bei dem fahrzeug handelt es sich um einen 1032er und der hat als "Extra" nur Felgen und Fahrwerk drin..somit halt alles halb so wild..


  • Um den geht es doch?
    Es sieht zwar danach aus als ob die Flamen durch den Photoshop verstärkt worden sind.
    Was ist es denn für ein Modell? Wenn er bei dir in der FIrma steht mach doch bitte mal Bilder dass man den Schaden besser sehen kann.
    Gegen einen 1303 sprechen die Rückleuchten, es sieht mir sehr nach einem VW 1200, VW 1300, VW 1500 oder VW 1600 aus.
    Der Schaden welcher durch die Flamen entstanden ist, sollte nicht unterschätzt werden.
    Der Stahl glüht aus, und aus meiner Sicht müsste die Hütte ab B-Säule getauscht werden.
    Ich habe schon mal einen Käfer Komplett neu aufgebaut. Deshalb würde ich mir die Arbeit an einem 72 nicht antun und wenn Rate ich zu einem Ersatzhäuschen und dann könnte man auch gerade eine andere Bodenplatte nehmen. Die Sache sähe anders aus wenn es ein Cabrio wäre.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau ist dieser Käfer.
    Genaue Bezeichnung VW 11-1302 mit einem 1600er Motor.
    Das ist mir klar das es viel Arbeit und Geld kostet, aber da ich als Carrosserie Spengler eine Lehre mache kann ich das meiste selber machen und das wäre eine gute Übung.


    Ich bin mir noch unsicher da es soviele mir gutes einreden und viele schlechtes einrede.


    LG Robin

  • Das sind informationen die wichtig sind für den Entscheid.
    Ein 1302 lohnt sich eher zu retten.
    Da du eine Carrosserie Spengler Lehre machst hast du natürlich ganz andere Vorraussetzungen als jemand anderes.
    Eventuell kannst du gewisse Arbeiten direkt zur Ausbildung während der Arbeitszeit machen.
    Sprich doch einmal mit deinem Meister darüber und auch ob es sich lohnt, er wird dir einen Rat geben der auf seiner Erfahrung basiert.


    Viel zu verlieren hast du ja nicht, ins Alteisen kannst du ihn immer noch geben.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ein 1302 darf schon gerettet werden....allerdings muss man wirklich schauen wie das Häuschen aussieht...


    Die hinteren Säulen sind mit Schaum ausgesprüht und der dürfte geschmolzen sein... Rost kann man entfernen, aber ein ausgebranntes Stahlgerüst...


    Ansonsten halt, wie auch schon hier angemerkt, erstmal die Bodengruppe aufarbeiten.. runter muss das Haus eh und dann später mal
    auf die Suche nach einen neuen "Deckel" machen...


    Gruss
    Andreas

  • er sieht schon übel aus... vieles ist beschädigt.. was wieder irgendwo besorgt werden muss.... da ist die karosserie arbeit und einen anderen motor besorgen noch das kleinste übel..



    ich würde eher so etwas empfehlen... http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/37489704/


    käfer nach 1970 sind mir einfach ein dorn im auge.. es wäre doch toll mit dem projekt nebst dem dazu gewonnenem für die ausbildung wenn du bei einem ev. verkauf später auch das geld wieder sehen würdest.. und dies ist halt einfach bei einem käfer vor 1970 eher der fall...



    kommt halt immer auf den ankaufspreis an...

  • Ohh :scho:


    Das ist mehr als nur ein Motorbrand, der hat im Innenraum auch gebrannt. :u:
    Das heisst du musst die komplette Innenausstattung tauschen und am Heck ist er ausgeglüht.
    Ganz Ehrlich der taugt aus meiner Sicht nur als Teilespender an der Front.
    Interessant wäre wenn du einen 1302 findest zum Herrichten (z.B. mit leichtem Frontschaden) und den anderen als Teileträger benutzt.


    Ich steh vor allem auf vor jg 65 Käfer aber 1302 und 1303 sind auch nicht schlecht im German Style

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich werde den Käfer neu Aufbauen.


    Einige werden denken "hed de en knall" für mich ist das eine sehr schöne Arbeit und ich kann den Käfer nach meinem geschmack gestallten von anfang an. Die Basis ist nicht die beste aber Ich probiere es.


    Viel kann ich nicht verlieren ausser Zeit und Geld aber wen ich freude daran habe :)


    Wenn jemand Kontakte hat wo ich günstige Teile bekomme bitte hier schreiben :)


    LG Robin