Erfahrung mit Carpi Prüfstandsmessung

  • Hi


    Ich habe mein Auto zu Carpi gebracht um die Leistungssteigerung zu messen.
    2.0 TDi 4M DSG 170Ps
    Down Pipe
    Chip Stage 2


    die messung ergab 180 Ps....ich kläre bei meinem Tuner gerade ab was los sei.


    Ist viel zu wenig für das verbaute meiner meinung nach.
    Kann man eine Messung manipulieren? würde das jemand machen?


    seit her bin ich misstrauisch beiden gegenüber.
    hat jemad die selbe erfahrung gemacht?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Da hab ich irgendwie von Leuten die bei Schlarpi an nem Dynoday mitgemacht haben, auch schon was gehört, dass die Messungen viel tiefer ausfallen als eigentlich gedacht ....




    Kann man eine Messung manipulieren? würde das jemand machen?


    Carpi und manipulieren....da könnt ich dir einiges darüber erzählen.
    Hat aber mit der Prüfstandsmessung selber nichts zu tun, daher lassen wir jetzt mal dahin gestellt....

  • Kann mich nur Anschliessen. Möchte niemanden schlecht reden aber der Prüfstand ist kacke.
    1. Messung dynoteam in stockach 469PS / 719NM
    2. Messung Carpi 380PS / 600NM


    Wollte auch nichts davon wissen das was falsch sein könnte. Auto lief an dem Tag 10000% fehlerfrei, mit VCDS ausgelesen und keine Fehler waren abgelegt.
    Kaum das Geld erhalten schon war es ihm egal. Hätte das Geld besser gespart.

  • Leistung war bei mir auch beim Golf 7 R mit Chip und Downpipe im Keller, sollten ca. 380 PS sein, waren nur 301 PS, Drehmoment stimmte, 496 Newtonmeter, traue diesem Prüfstand auch nicht. :h:

  • Jeder Leistungsprüfstand ist in dem Sinne "manipulierbar", ob nun wissentlich oder durch eine ev Fehlbedienung lassen wir nun aussen vor.


    Google mal nach Leistungmessungen resp deren Methoden. Da kannst du ganze Bücher schreiben.


    Es gibt auch unendlich viele Faktoren, die das Resultat ja beeinflussen können. Allein schon die Aussentemp spielt da eine Rolle, Messmethode (EWG usw), Toleranz vom eigentlichen Prüfstand usw.


    Meist rennen die Kunden dorthin, wo es die höchsten PS Zahlen gibt. Auf dem Papier jedenfalls, da kann man dann am Stammtisch so richtig auf dicke Hose machen.... :ablach:


    Mir pers ist es lieber, etwas weniger auf dem Ausdruck zu haben, dass aber mein Koffer Vollgasfest ist und gefühlt richtig vorwärts schiebt. Ob da nun zb 385 oder 365 PS stehen, ist mir dann ziemlch egal. :D


    Dies nur mal zur allg Info betr Leistungsmessungen ohne einem genannten Anbieter nun zu nahe zu kommen.

  • Man sollte generell immer auf den selben Prüfstand gehen.


    So hat man einen Vergleich ob es was bringt was man gemacht hat. :u:


    OT: Idealerweise ist der nicht beim Haustuner und der Messer weiss nicht ob und was seit dem letzten mal gemacht wurde.



    Wie big L schon schreibt, sind Rollenprüfstände sehr "manipulierbar" :wh:

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank Jungs, habe genau das erfahren was ich wissen wollte. Bin schon fast meinem Tuner an die Gurggel...Er meinte ebenfalls das niemand dahin sollte.
    Trozdem ist mir der Zug im Auto zu wenig..nach dp und chip was noch? LLK Turbo upgrade? dann noch die Bremsen?(Fahrwerk ist schon verbaut.
    Hat jemand erfahrung mit TDI tuning?

  • Klarmit Upgrade Turbo und LLK, AGA kommt sicher noch einges heraus. Ob sich das alles beim 2.0TDI lohnt glaube ich eher nicht.
    Da wird es dich nochmals ne Stange mehr kosten. Da würde ich dir eher einen 3.0TDi empfehlen dort geht mit Upgradeturbo, LLK, DP, AGA deutlich mehr.
    Was sich auch in meinen Augen halbwegs lohnen würde. Um auf 280PS zukommen musst du sicher mind nochmals 5000.- investieren.



    MFG