Otto Partikelfilter (OPF)

  • Guten Tag

    Ich habe am Januar meinen A45 AMG bekommen.

    Leider bin ich mit dem Sound nicht sehr zufrieden, deshalb habe ich mir eine Militek Auspuffanlage gekauft. Das Ergebnis ist leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe...

    Nun habe ich mich mit dem OPF ein bisschen auseinander gesetzt und habe ein paar Fragen an euch

    Ist in der Schweiz der OPF eine Pflicht? Ich habe gelesen das er nur in der EU Pflicht ist und da wir ja kein vollständiges Mitglied sind bin ich mir da nicht sicher.

    gibt es Alternativen die legal sind?

    oder was sind die ¨Strafen¨wen man ein Direktrohr (die es von Militek schon gibt) verbaut?

    Vielen Dank im voraus


  • Ist in der Schweiz der OPF eine Pflicht?

    Ja! Bei uns gelten die gleichen Euro-Normen wie in der EU! Die werden von uns übernommen.


    Du willst nicht ernsthaft wissen, was eine Manipulation am Kat oder OPF für Strafen bedeutet. Ich weiss nur eins, es wird, wenn man erwischt wird, sehr teuer. Und erwischt werden viele. Ein AMG A45 ist überdies prädestiniert dafür, kontrolliert zu werden.



    Gruss Markus