Hoi zäme,
ich habe mir bei Ricardo zum Spass einen günstigen A4 2.8 Avant Quattro geschossen. Ich habe mal was geboten und habe gedacht, der Wagen geht für einiges mehr weg. Aber ich war dann doch der Höchstbietende. Ich habe mich kaputt gelacht!
Der Wagen ist natürlich nicht perfekt mit seinen nun 308.000Km, aber für das Alter und die Laufleistung bin ich doch recht begeistert. Das beste ist, ich habe herausgefunden, dass der Wagen aus 1. Hand (hab ihn von einem Händler, dort wurde er in Zahlung gegeben) ist, der Erstbesitzer war 50 als er den Wagen neu gekauft hat. Und das Checkheft ist bis zum letzten Service bei 297.000Km voll.
Das auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Kurbelwellensensor defekt ist, den habe ich am letzten Samstag schon neu gemacht. Was diese Woche ansteht, ist ein neues Display für die Multifunktionsanzeuge im Kombiinstrument. Das Kombiinstrument ist schon ausgebaut.
Ich habe wirklich Freude an dem Fahrzeug. Ich habe am Samstag noch einen schönen Satz 19 Zöller in Deutschland geholt und habe die Gelegenheit genutzt um den Motor mal freizublasen. Man merkt den Unterschied zu vorher deutlich.
Ansonsten ist der Wagen hünsch ausgestattet. Aussen Kaktusgrün, innen soweit ich das ermitteln kann Vollleder Maritim (finde ich sehr cool, eben nicht wie sonst immer schwarz), Bose, 4 EFH, Holz, Sportlenkrad, Automatik, ZV, SWRA, gute Sommer- und Winterreifen auf 16 Zoll Alus. Leider nur nur normales Kasettenradio, aber hier habe ich schon einen Adapter (eBay ca. 45 EUR) eingebaut, der beim Radio an den Anschluss für den CD Wechsler kommt. Mit AUX Kabel, Bluetooth (und Freisprechmikro dabei) und USB. Hab einen USB Stick dran, das läuft super und der Klang ist mit dem Bose System echt klasse.
Was noch ansteht ist Klimaanlagenservice (was darf sowas in der Werkstatt kosten? Werde im Laufe der Woche Angebote einholen), sie kühlt zwar noch, aber ich denke, schaden kann das nicht.
Und die Öle will ich eigentlich selber wechseln. Motor ist ja kein Problem, aber wie sieht es aus mit Automatikgetriebe und Hinterachsdifferential? Kann man das auch selber machen?
Motor:
Da ich leider nicht ermitteln kann, welches Öl drin ist, würde ich jetzt ein vollsynthetisches 10W40 nehmen. Ist das OK? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Automatikgetriebe:
Ist das selber machbar? Am besten wäre ja nicht nur der Wechsel, sondern auch eine Spülung. Geht das überhaupt ohne Spezialgeräte? Und welches Öl wird benötigt?
Differential:
Habe ich schon gemacht, damals beim BMW E30. Ich würde auch gerne die Dichtung neu machen. Ich habe jetzt noch nicht unter den Wagen schauen können, aber wenn ich mir die Bilder im Netz dazu anschaue, sieht es so aus, dass der Differntialdeckel rechtsseitig ist und die Antriebswelle da durch geht. Kann ich die Dichtung wechseln ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen? Und welches Öl benötige ich für das Diff?
Danke schon einmal für eure unterstützung und liebe Grüße
Olli