Neuzugang 1998er Audi A4 2,8 30V Avant Quattro und Fragen dazu

  • Hoi zäme,


    ich habe mir bei Ricardo zum Spass einen günstigen A4 2.8 Avant Quattro geschossen. Ich habe mal was geboten und habe gedacht, der Wagen geht für einiges mehr weg. Aber ich war dann doch der Höchstbietende. Ich habe mich kaputt gelacht! :D


    Der Wagen ist natürlich nicht perfekt mit seinen nun 308.000Km, aber für das Alter und die Laufleistung bin ich doch recht begeistert. Das beste ist, ich habe herausgefunden, dass der Wagen aus 1. Hand (hab ihn von einem Händler, dort wurde er in Zahlung gegeben) ist, der Erstbesitzer war 50 als er den Wagen neu gekauft hat. Und das Checkheft ist bis zum letzten Service bei 297.000Km voll.


    Das auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Kurbelwellensensor defekt ist, den habe ich am letzten Samstag schon neu gemacht. Was diese Woche ansteht, ist ein neues Display für die Multifunktionsanzeuge im Kombiinstrument. Das Kombiinstrument ist schon ausgebaut.


    Ich habe wirklich Freude an dem Fahrzeug. Ich habe am Samstag noch einen schönen Satz 19 Zöller in Deutschland geholt und habe die Gelegenheit genutzt um den Motor mal freizublasen. Man merkt den Unterschied zu vorher deutlich.


    Ansonsten ist der Wagen hünsch ausgestattet. Aussen Kaktusgrün, innen soweit ich das ermitteln kann Vollleder Maritim (finde ich sehr cool, eben nicht wie sonst immer schwarz), Bose, 4 EFH, Holz, Sportlenkrad, Automatik, ZV, SWRA, gute Sommer- und Winterreifen auf 16 Zoll Alus. Leider nur nur normales Kasettenradio, aber hier habe ich schon einen Adapter (eBay ca. 45 EUR) eingebaut, der beim Radio an den Anschluss für den CD Wechsler kommt. Mit AUX Kabel, Bluetooth (und Freisprechmikro dabei) und USB. Hab einen USB Stick dran, das läuft super und der Klang ist mit dem Bose System echt klasse.


    Was noch ansteht ist Klimaanlagenservice (was darf sowas in der Werkstatt kosten? Werde im Laufe der Woche Angebote einholen), sie kühlt zwar noch, aber ich denke, schaden kann das nicht.


    Und die Öle will ich eigentlich selber wechseln. Motor ist ja kein Problem, aber wie sieht es aus mit Automatikgetriebe und Hinterachsdifferential? Kann man das auch selber machen?


    Motor:


    Da ich leider nicht ermitteln kann, welches Öl drin ist, würde ich jetzt ein vollsynthetisches 10W40 nehmen. Ist das OK? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?


    Automatikgetriebe:


    Ist das selber machbar? Am besten wäre ja nicht nur der Wechsel, sondern auch eine Spülung. Geht das überhaupt ohne Spezialgeräte? Und welches Öl wird benötigt?


    Differential:


    Habe ich schon gemacht, damals beim BMW E30. Ich würde auch gerne die Dichtung neu machen. Ich habe jetzt noch nicht unter den Wagen schauen können, aber wenn ich mir die Bilder im Netz dazu anschaue, sieht es so aus, dass der Differntialdeckel rechtsseitig ist und die Antriebswelle da durch geht. Kann ich die Dichtung wechseln ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen? Und welches Öl benötige ich für das Diff?


    Danke schon einmal für eure unterstützung und liebe Grüße


    Olli

  • Hallo


    Willkommen, tolle Beschreibung über dein Fahrzeug in einem Forum, welches leider praktisch Tod ist :(

    Ich gratuliere dir zu dem Kauf und dem Schnäppchen.... grün ist auch eine schöne Farbe, die Ausstattung wie es sich anhört ist top! Viel Spass auf alle Fälle damit.


    1) Klima-Service kann ich über den Preis nicht viel sagen. Bei vielen Service-Stationen ist aber eine Neubefüllung recht günstig, denke sogar unter 100.- (ohne Gewähr)


    2) Bei den 5 Ventiler Motoren sind, wenn die Freigabe erfüllt ist (was sehr schnell der Fall ist), sehr viele Öle zugelassen. So könnte man sowohl 0W/XX, 5W/XX, aber auch 10W/XX verwenden. Die Motoren sind aber grundsätzlich konzipiert/ausgelegt für ein 5W/XX, daher ist ein 5W/40 in der Regel das Optimum. Mit 300'000km ist aber von einem gewissen Verschleiss auszugehen, daher ist ein 10W/40 auch sehr gut geeignet wenn nicht schon fast besser. Passen tut das auf alle Fälle gut.

    Audi kam in diesen Jahrgängen mit 30'000er Longlife-Intervallen. Diesen zu ignorieren und den Ölwechsel alle 15'000km auszuführen ist für einen gesunden Motor dringendst zu empfehlen.


    3) Automatik würde ich wenn schon gleich spülen. In der Ölwanne sind lediglich um die 4-5l Automatik-Öl. Der Rest befindet sich sonst wo im System, d.h. u.a. im Wandler, Kühler und dem Schieberkasten. Bei der Spülung jagt man schnell mal 15-20 Liter durch, bis wirklich alles gewechselt und nur noch sauberes Automatik-Öl im System ist. Aber nur so bringt man das schlammige Öl ganz aus dem System heraus.
    Leider geht das wohl nicht ohne Spülgerät, welches das alte Öl abfängt und frisches einspeist.

    Das originale Öl von ZF konnte ich letztens nicht mehr bestellen, daher habe ich das auch sehr gut geeignete Ravenol 5/4HP Fluid genommen. Auch das Liqui Moly Top Tec 1200 soll gut geeignet sein. Das der Filter neu muss ist glaube ich selbstredend.

    Je eher du die Automatik spülst je besser. Schäden vorbeugen klappt gut, auftretende Fehler verursacht durch altes, schlechtes Öl bringt man dagegen oft nicht mehr komplett weg.


    4) Die Audi Hinterachs-Differentiale werden nie am Gehäuse selber undicht. Die Wellendichtringe vom Eingang der Kardanwelle und der beiden Antriebswellen fangen dagegen schon mal an undicht zu werden.

    Der Ölwechsel ist da aber denkbar simpel. Altes Öl durch die Ablassschraube raus, neues durch die Einfüllschraube rein bis es raus läuft, fertig.

    Rein gehört da ein 75W/85 GL5, genau wie beim Torsen-Mitteldifferential übrigens.


    Hoffe geholfen zu haben. Freundliche Grüsse, Tom

    Instagram: swiss_car_enthusiast


    Youtube: 2306 VIDEO

    Einmal editiert, zuletzt von -Tom- ()