Steuergerät Audi 1.8T

  • Hallo zusammen
    Kann ich bei meinem A3 jahrgang '98 mit 1.8T Motor das Steuergerät austauschen?
    Da ja zum Beispiel der Octavia RS oder Seat Leon eigentlich den gleichen Motor haben aber mit mehr Leistung. Ist das über das Steuergerät geregelt oder über den Turbo oder was auch immer?
    Konkret könnte ich günstig einen Unfall Audi TT kaufen und wollte mich mal erkundigen ob da ein Wechsel irgendwie möglich ist.
    Danke für eure Antworten.
    Gruss A_3

  • isch nöd machbar was du da meinsch mitem stürgrät für din a3..wänn dänn chöntisch en s3 turbo neh aber da muesch au jenstes anders züg mache, verstelle und verstärke wil das würdi din a3 niemals verhebe:)..gruess

  • Auch wenn das Steuergerät passen würde, müsste man es zuerst noch codieren!


    Also einfach ausbauen/einbauen ist nicht drin!



    Und eben, Motorblock und Lader plus Ladeluftführung ist auch anders!



    MFG sound-tuning.ch

    Audi S6 C4 Avant 20V Turbo AAN 6-Gang:\n\n- RS2 Krümmer/Einspritzdüsen/Kopfdichtung/LMM\n- K24-7200 SRS Lader\n- FOX ab Kat\n- 300 KPA Drucksensor\n- TFSI Zündspulen-Umbau\n- Feine Abstimmung :-)\n\n

  • Zitat

    Original von A_3
    Ja den vergisi das mal schnell :D
    Vile Dank für die schnelle Antworte


    Erstens würde ich mit 18 zuerst mal richtig lernen mit dem Auto umzugehen.
    Ist nicht persönlich gemeint, aber es ist einfach so!



    Und wenns dann doch zu wenig Leistung sein sollte, würde ich die Sache richtig angehen und zu Sportec oder OCT Oberscheider gehen.
    Die chippen den schon... :)



    MFG sound-tuning.ch

    Audi S6 C4 Avant 20V Turbo AAN 6-Gang:\n\n- RS2 Krümmer/Einspritzdüsen/Kopfdichtung/LMM\n- K24-7200 SRS Lader\n- FOX ab Kat\n- 300 KPA Drucksensor\n- TFSI Zündspulen-Umbau\n- Feine Abstimmung :-)\n\n

  • Ja ich wollte mich hauptsächlich mal darüber informieren, auch wegen dem Angebot vom TT.
    Die Bemerkung wegen dem Alter ist schon ok, man kann jedoch mit jedem Auto zu schnell fahren.
    Aber ich denke, dass ich das gut meistern werde, auch wenn es vielleicht lustig klingen mag aber ich muss mich jetzt mit meinem frisierten 50ccm Töff auch schon zusammennehm, damit ich nicht zu schnell unterwegs bin.
    Gruss


  • sali..hesch du aktiv subwoofer zum verkaufe???

  • intressiere wür mol no, was för en TT das denn isch?? Es git jo au mit 150PS Maschine! Und wenns en 180 PSler isch, denk ich es wär no recht intressant für dich! Die händ en Mischlader K03/04 wo Hoserohraschluss au geg abe händ, wie din K03 jetz. Wär also nöd so en grosse Umbau dä K03/04 Lader z neh! Und Ladeluft etc. chasch jo biibhalte oder grad au vom TT überneh (weiss jetzt nöd, ob dä 180PSler 1 oder 2 LLK hät...).


    Wenns aber än BAM TT isch, würi mir schwer überlegga, dä z chaufe!!! Bausch uf K04 um, übernimsch kompl. Ladeluft vom TT und Hoserohr muesch er hald umbaue loh (uf Basis vom TT).


    Ou... I xeh grad, du schriebsch hegisch en 98er A3! Demfall mit Seilzuggas und nöd E-Gas... Das erschwert die ganz Sach äs biz mit Setup etc. Jedoch chasch dim Motor gliich viel Leistig ufbrumme wie emne S3 oder TT (225) Motörli. Mä seit so 380 PS sei Schmerzgrenze, bi dä schwache scho bi 300 -/+.


    Grund: siehe Anhang (die grosse Pleuel sind im S3, grosse TT und alli AGU-Motore (150PS) mit Seilzuggas)

  • Wiso ned en K04 Ombou. Esch doch en heissi Sach so en AGU K04. Ben sälber grad am Plane. Da de AGU jo de Grondboustei vom S3/TT APY esch hed de AGU die gliche Bleuel wie au Korbelwälle ond wens mi ned düscht au d Kölbe! Das Original Hoserohr/Downpipe wie au de BI-KAT vom S3 sötte au onder de normali A3 2WD passe eifach de räscht vo de AGA muss öbis ander sie.


    Alles wast so Bruchsch i min Auge send.


    -KKK K04-23 Turbolader 06A 145 704 Q
    -S3/TT Abgaskrümer met K04 Flansch 06A 253 033 AJ
    -K04 Turbohalterig 06A 145 536 A
    -Schubumluftventil 06A 145 710 N
    -Luftmassemässer vomene VR6 021 906 462
    -Isprötzdüse 380ccm vom BAM Motor.
    -evtl. Benzindruckregler
    -Downpipe vom S3 oder öbis vo Miltek
    -BI-Kat vom S3 oder öbis anders wo passt
    -en 76er AGA
    -FMIC LKK metere min. 63er verrohrig
    -S3 Brämsalag metere 312 Schibe (min. öber 200PS) oder Brembo/Porsche
    -Guti Software vo SPORTEC oder Carpi
    -Zuebehör wie Schrube, Dechtige, div. Schlüch, Schälene...
    -Zuesatzwasserpompi vom S3 (Währi empfählenswert!)
    -Öbe no en S3 Domstrebe wäge de mehr leistig of de VA
    -...


    Ond ganz vell Handwärklechs gscheck


    Naja mis ziel wehri Motor zerlege (Revidiere) dene en guete Ombau of K04 ond 280 PS. Es gieng no meh aber dene muss mer afo Zylinderkopf bearbeite ond so zügs.


    Gruess Michitwo