Vorkats s4 2.7 T

  • hallo zusammen


    ich habe eine miltek ab kat verbaut, d.h. msd und esd.
    es ist eine erlaubte variante und mfk geprüft. klingt nett, dürfte aber noch ein wenig mehr brummen :D


    hab mitbekommen, dass man durch entfernen der vorkats etwas mehr sound bekommt. mehrleistung ist nicht gefragt. sollte aber auch nicht weniger werden. motorelektronik muss mit dem eingriff auch nicht neu abgestimmt werden oder ?


    der wagen hat ein tuning stufe 1...das übliche eben mit 310/500 und das reicht vollends und daran möchte ich nichts ändern. (lebensdauer und täglicher einsatz)


    hat mir jemand ne gute adresse in der region bern, der was von der materie versteht ?
    mit r. jost von topcar habe ich schon gesprochen. der will mit der grossen kelle anrühren und die gesamte anlage vom turbo bis und mit kat. mit edelstahl und 200 zellern ändern. dieser eingriff ist mir allerdings zu grob und zu kostspielig. ausserdem müsste die elektronik neu angepasst werden.
    eine offerte ist er mir jedoch seit 3 wochen schuldig. viel blabla ist mein eindruck.
    eggenberger in lyss führt auch nur eine apothekerpreisliste, nein danke.
    leistung ist wie gesagt kein thema, nur mehr sound.


    hoffe auf einen guten tip.

  • zom ruedi jost muessi sage das är en fähiger typ esch,wo öbbis vo dene chärre verstoht,aber er esch au en gschäftsmaa wo en gwössnigi infrastruktur het die au zahlt sie muess.zu sine auto wo er gmacht het send emmer guet gloffe ond relativ problemlos gsi,wenns emou es problem gäh het esch är aber au eine gsi wo sech i sonere situation aständig verhalte het.en schlechti wahl wäris ned,vor allem wöu die usboustufe wo är der abote het sehr giftig esch.
    vo nextek wörd ech d finger loh,wöu ech ha selten en unfahigeri bude weder die erläbt,die send jo ned emou fähig bimene vr6 motor nochdem si en turbo drufbouet hend,d stürzite rechtig izstelle.grosskotzet tue uf de rennstrecki aber wenn sie en arbet söllit mache sends fertigi pumpene!

  • Zitat

    Original von audikiller
    zom ruedi jost muessi sage das är en fähiger typ esch,wo öbbis vo dene chärre verstoht,aber er esch au en gschäftsmaa wo en gwössnigi infrastruktur het die au zahlt sie muess.zu sine auto wo er gmacht het send emmer guet gloffe ond relativ problemlos gsi,wenns emou es problem gäh het esch är aber au eine gsi wo sech i sonere situation aständig verhalte het.en schlechti wahl wäris ned,vor allem wöu die usboustufe wo är der abote het sehr giftig esch.
    vo nextek wörd ech d finger loh,wöu ech ha selten en unfahigeri bude weder die erläbt,die send jo ned emou fähig bimene vr6 motor nochdem si en turbo drufbouet hend,d stürzite rechtig izstelle.grosskotzet tue uf de rennstrecki aber wenn sie en arbet söllit mache sends fertigi pumpene!



    ja ich muss sagen, dass es sehr gut geklungen hat.


    gemäss jost liegen mit den modifikationen bei meinem s4 mal grad 340 ps an und ein drehmoment, dass fast 100 nm höher ist als das eines originalen rs4. wohlgemerkt mit den originalen ladern.
    da die beiden föhn's beim s4 kleiner dimensioniert sind als beim rs4 spricht der wagen auch untenrum besser an. der rs4 hat oben heraus vorteile.
    ich habe lieber ein gutes ansprechverhalten und mörderdrehmoment unten raus und im mittleren drehzahlbereich, da dies der situation im alltag und gelegentlicher landstrassenhatz :P mehr entspricht denn eine drehorgelei à la rennstrecke.
    so gesehen wäre der s4, der sprichwörtliche wolf im schafspelz :D


    nextek kenne ich ziemlich gut. hab beim rolf mal einen gt turbo machen lassen. hat er gut hingekriegt. die wastegate-klappen für die abgasanlagen sind auch lustig. hatte ich am impreza verbaut gehabt. das tier hab ich in einem anfall von schwäche einfach verkauft :kgw:


    allerdings muss ich sagen, dass der 4 zylinder boxer vom impi gegenüber dem seidenfein laufenden v6 des audis ein ausgesprochener bauerntrampel-motor ist was die laufruhe und leistungsentfaltung betrifft. manchmal ist eben leistung nicht alles.
    war jetzt ein bisschen ot aber musste auch raus.


    grüsse
    dj

  • de kolleg het bim nextek 2 auto loh mache ond het nor scherereie gha,met bedne.ond zom andere het mer sis grosskotzete getue ufe geischt gäh,drom halti nüt vonem.metem ruedi jost hemer sehr vöu zämegschaffet ond är het sini arbet eifach sehr guet gmacht.är esch zwar ned billig ond wörd au nie en kolleg vo mer wärde aber en sehr professionelle tuner wo vo dene audi vöu verstoht.wär mech bi de s4 sehr erstunt het esch digitpower,het es ganz bissigs setup gmacht.esch es geils auto gsi.

  • Zitat

    Original von audikiller
    de kolleg het bim nextek 2 auto loh mache ond het nor scherereie gha,met bedne.ond zom andere het mer sis grosskotzete getue ufe geischt gäh,drom halti nüt vonem.metem ruedi jost hemer sehr vöu zämegschaffet ond är het sini arbet eifach sehr guet gmacht.är esch zwar ned billig ond wörd au nie en kolleg vo mer wärde aber en sehr professionelle tuner wo vo dene audi vöu verstoht.wär mech bi de s4 sehr erstunt het esch digitpower,het es ganz bissigs setup gmacht.esch es geils auto gsi.


    digit power sind mir zu weit weg.
    hattest du selber einen s4 ? wenn ja warum verkauft man so eine geile maschine? gibt nicht wirklich viel besseres finde ich und ich hatte ne menge wagen unter anderem zähle ich noch einen m5 mein eigen, den ich saugut finde.


    edit meint:
    was hat den digit power gemacht ? ungefähre kosten ?
    ersatzrohre und zweimal 200 zeller, sowie die erneute anpassung der elektronik um das bissige setup zu erreichen ? denke die machen einen spezialpreis für die erneute anpassung wenn das steuergerät schon mal überarbeitet worden ist.

  • nei ech ha kene gha,aber ech ah ide avus auto ag z alpnach gschaffet ond det hemer täglich dere auto gmacht.de vo de digitpower het nor en chip ond en andere endtopf gha esch aber dütlech schneller ond bissger gsi werder die vom jost.tonmässig escher öbbe glich gsi.wegem umprogrammiere muesch en afrog mache det.

  • Hallo


    Ich fahre auch einen Audi S4 B5.


    Im Frühling kommen folgende Teil unter meinen S4.


    RS4 Hosenrohre und RS4 Hauptkat(200 zellen)


    Dazu noch eine neue Software die Pflicht ist damit mit man etwas erreicht( ist ohne Probleme Standfest!!!)


    Leistung wird gegen die 350 -360 Ps sein je nach ladedruck und um die 560-570 Nm.


    Habe folgendes Setup momentan


    Bn-Pipes ab kat Doppelflutig.
    Samco schlauch kit
    Green Sportluffi


  • klingt arg...wo lässt du das denn machen ?
    deine angaben sind mir fast ein bisschen zu optimistisch. mit was für einer summe rechnest du, die du dafür hinlegen musst ?

  • Es kommt immer darauf an was für Leistung dein S4 original hat.
    Es gibt etwas besser und etwas schlechtere s4.


    Geh mal auf MTM oder Sportec dort siehst du di minimal Angaben.
    Ein Kumepl von mir hat alleine mit einer Optimierung 330 PS erreicht.


    Min. Leistung ist garantiert 340 PS!!!
    Wenn du einen guten Tuner hast und ein Fzg. das sauber läuft kommst du auch au deine 350-360 Ps
    Mit den KO3 Ladern bist du dann am Limit. Die KO3 Lader vertragen es bis max. 1.2 -1.3 Bar.!!!!
    Wenn du mehr Power willst, brauchst du die KO4 Lader vom RS4 die passen Plug & Play in dein S4.


    Mein Setup sieht dann so aus.


    Optimierung von RS Werkstaat.ch (Martin)
    Hosnrohre vom RS4 und die Vorkat entfernen.
    RS4 200 Zeller Metallkat.
    Bn-Pipes AGA ab Kat Doppelflutig mit X Rohr für mehr Nm.
    Green Sportlufftfilter einsatz
    Originaler Luftfilterkasten wird überarbeitet.
    Samco Schlauch kit.


    Diese infos habe ich vom Rs-Quaatro.de Forum erhalten.
    Dort findest du die besten Infos!!!!!
    Es hat sehr viele die ihr auto bei martin (Rs-Werkstatt tunen liesen und sind alles überaus begeistert.


    WWW.RS-Werkstatt.ch


    mfg


    p.s mit einem solchen Setup hast du ein Hammer Sound;)

  • Rohre runter, mit dem Metallbohrer ein paar löcher in den kat machen und mit einem stemmeisen den rest rausschalgen. It`s so easy...


    Im Stand ist wird der S4 nicht viel Lauter, aber bei vollgas.... Da hat der Turbolader weniger gegendruck und kann somit freier arbeiten. Vorallem in verbindung mit eine Komplett AGA....


    Spezielle Softwareanpassung brauchst du nicht zwingend. Es ist ein "nice-to-have", aber vorallem bringt dir das Enlastung für den Turbolader...


    Bemerkung am rande: Wenn du 350-360Ps herrumfährst, dann machen deine K03 nicht lange mit. Orginal hast du 265, auf 350 sind das ganze 32% mehr! Von den NM angaben ganz zu schweigen...


    Ich fahre atm 1.25bar Overboost Ladedruck. Bei normaler belastung ca. 1 Bar. Mehr würde ich dir nicht empfehlen.

    Erst wenn die letzte LAN-party geschlossen, das letzte Computer-Spiel verboten und das Internet zensiert ist. Dann liebe Eltern, dann werdet ihr erkennen, dass man seine Kinder doch selbst erziehen muss.