Motorumbau im Corrado VR6 eintragen

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor zwei Jahren einen Corrado VR6 auf G60 technik umgebaut und alles eintragen lassen. Mit der Umbaubestätigung von Schafisheim war das kein grösseres administratives Problem.
    Mit diesem umgebauten Auto hatte ich schon ettlichen Spass, fahre mit Theibach Chip, 65mm LR, Fächerkrümmer, grosser LK, aufgedrehte DK, KW-Gewinde, Yokohoma Semis, geänderter Sturz an Hinterachse etc...
    bin schon in Dijon und gerade gestern an 15.6. in Hockenheim auf der Strecke gefahren. Auch am Slalom Saanen war ich dabei, war echt spassig...


    Num habe ich mir noch einen zweiten 6Zyl Corrado gepostet. Um den Anderen noch zu toppen, möchte ich einen 16VG60, 20VG60 oder 1.8t einbauen und auch eintragen lassen.


    Die ganze Prozedur mit DTC möchte ich, aus kostengründen, eigentlich vermeiden. Was meint ihr, welches ist die einfachste Umbauvariante zum eintragen beim STVSA???

  • 16VG60 hat 210PS im Ausweis, 1.8t hat 150, 180 oder 225PS, 20VG60 hat vielleicht ca 220PS je nach einstellung und LR.
    Das heisst, ich habe in jedem Fall nicht mehr als 20% Mehrleistung. 190x1.2=228

  • aber dui muäsch ja de go lärm und abgas mässig machä wennt ä anderä motor inä tuäsch, sovil ich weis

    das leben ist zu kurz um ein normales auto zu fahren\n\n :ablach: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!CORRADO GOLF 8V TURBO CH GEPRÜFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ablach: \n

  • Wenn ich die bestätigung von Schafisheim für den Umbau bekomme, könnte ich Lärm und Abgasmessung umgehen.
    Kennt jemand einer, der bereits 16VG60 im Corrado geprüft hat??


    Ich denke nicht, dass ich mit VR6 K oder VR6 T gleich fahrergebnisse erzielen kann, der 2.9l Motor ist viel zu träge und schwer, prüfen wäre wahrscheinlich einfacher, da zu den Kompressorumbausätzen die nötigen Papiere gleich mitgeliefert werden...

  • Hi Küschu,


    also in deinem Fall würde ich glaub am besten auf 16V Turbo umbauen.
    Das kannst du ohne Probleme mit 230PS eintagen lassen!
    Weil du ja schon 192 hast und dan eine Leistungsteigerung um 20% sicher machst. Somit entfählt auch das DTC. Was du machen musst. ist Officielle Abgasmessung, Lärmmessung und Leistungsmessung.
    Solche sachen sind mit einem 16V Turbo nicht wirklich schwierig.
    Und auch recht günstig zu realisieren.
    Bei der leistung eines 16V Turbomotor, kannst du je nach investition um 500 Standfeste PS erreichen.

  • Mein Kollege hat sich einen solchem 16V Turbo Motor aufgebaut. Leider hielt der Zylinderkopf der Leistung nicht stand. Auf dem Leistungsprüfstand (bei Roth Racing, Bigenthal) hat er 350PS abgedrückt. Aber bei dieser Belastung ist das Alu bei den Auslassventilen weggeschmolzen, die Kopfdichtung ist auch durchgebrannt. Ich möchte daher den 20V Kopf, der ist bereits für Aufladung ausgelegt ist verwenden.
    G60 ist mir sehr sympatisch wegen dem Moment im tiefen Drehzahlbereich. Zudem könnte ich die Digifant-Technik verbauen.
    Bräuchte ich wirklich keine Lärmmessung auf aufwendige Abgasmessung??

  • Komisch das es 16V Turbo Motoren giebt die die bereits über 600PS abdrücken.
    Ab einer leistung von 550 PS ist es notwendig bei den Auslasskanälen die Wasserkanäle nach zuarbeiten,vorher nicht wirklich.
    Wen solche sachen mit so wenig leistung passieren, hat jemand nicht aufgepasst auf dem Prüfstand! Und man ist viel zu hohe abgastemperaturen gefahern und nicht gemerkt.
    Dan währe meiner ja auch schon lange weggeschmolzen.
    Aber eben,es passieren immer wieder sachen,die nicht passieren sollten.
    Und übrigens wens du mir nicht glaubst,informier dich mal ein bischen auf deutschen seiten über 16VTurbo. Die bauen zum teil abartige Drehmomentmonster,einfach dafür nicht mit viel leistung, je nach lader
    eben.


    Und noch zum 20V Kopf,der ist viel weniger geeignet um böse aufzuladen als der 16V Kopf.


    Ich hab noch nicht manchen Starken 20V gesehen. Und ich befasse mich schon lange mit dem Thema.




    Doch das brauchst du so oder so!
    Bei jeder änderung am Motor wird sowas fällig!

  • Danke für die interessanten Informationen. Beim Turboumbau werden sicherlich höhere Leistungen im oberen Drehzahlbereich erziehlt. So Drehmoment über 320Nm im tiefen Drehzahlbereich fühlt sich aber auch ganz gut an bei Slalom-Rennen, Rundstrecken, oder einfach auf der Landstrasse.
    Wie siehts aus mit Nockenwellen? Diese sind ja beim 16V fürs saugen ausgelegt, im vergleich zum 20VT. Hinzu kommt, dass Krümmer und Lader sofort 2000-3000Fr kosten. Was empfiehlst du für Motorelektronik, ich denke zum Prüfen wäre Digifant auch aum geeignesten.
    Welchen Rumpfmotor würdest du verwenden PG, KR oder neueren mit 20V Kopf??


    PS, könnte ich ev mal bei dir vorbeikommen, wäre sehr interessiert???

  • Also,
    die höchstleistung ist immer abhängig von Motor, aber nochmehr vom Turbolader.
    Du könntest theoretisch einen 16VT bauen mit einem so kleinen Turbo, der dir bei 1500 U/min schon vollen laderuck bringt aber dafür bei 220ps schluss ist. oder einer der (erst)bei 3000 U/min kommt aber dafür bis 450PS reicht und du den ganzen Motor auch höher drehst. Je nachdem was du möchtest. Mit den heutigen Turboladern ,mit variablen schaufelgeometrie ist das eigentlich kein grosses Problem mehr. Die kosten aber dan richtig Geld. :evil:


    Bin gerade an einem 16VT am aufbauen für einen Kollegen, da wird der Motor kaum über 1000 franken kommen und ist für 350 PS ausgelegt.
    und ist mit Turbo und Krümmer!


    Ja die Digifant, das ist so eine Sache. Die einen sagen sie sei super und andere sagen das die gar nichts taugt.Ich denk das die bis zu einer gewissen leistung sicher gut ist, danach brauchst du was freiprogrammierbares.
    Wie z.B. die Trijekt.


    Die nockenwellen vom PL sind eigentlich gut für den Turbo.


    Block spielt eigetich nicht so eine Rolle.Hauptsache Kolbenbodenkühlung.
    Wenn du wirklich was ganz abartiges willst, würde ich was auf dem Hochblock Motor aufbauen.


    Du darfst gern mal vorbei kommen.
    Bei mir entstehen keine geheimen Wundersachen ;)

  • Ok, du hast mich schon fast überzeugt von der 16V T Technik.


    Ich dachte, freiprogrammierbare Motorsteuergerät könne man nicht prüfen...?? Ist die Zündung auch gleich dabei, ber der Trijekt??


    Wie soll das gehen, einem Motor für 1000Fr aufzubauen. Soviel kosten ja schon die Kolben!!??


    Fährst du selber auch irgendwelche Mesiterschaften mit??


    PS bei meinem G60 Motor habe ich Probleme mit den Pleuellagern. Habe die Schalen kürzlich gewechselt, leider tickert der Motor aber schon wieder.... ist das ein bekanntes Problem?? Wie siehts aus, mit noch mehr Leistung??


    Was meinst du zur Offerte im Anhang, von Rupp Autoverwertung??
    Ich finde, der Preis wäre im Rahmen, oder??

  • Also,
    Freiprogramierbares Motormanagement ist kein problem zum prüfen!


    Bei der Trijekt,ist alles inklusive und eine super sache.


    So einen günstigen Motor auftu bauen machst du mit einem S2 Motor als organspender.


    Nein ich fahre keine Meisterschaften,ich baue nur Motoren für Welche die Fahren.


    Bist du sicher das es die Pleuelager sind?
    Weil beim G60 ist das klackern meistens das Cholben kipen was du hörst.
    Wenn sie dan richtig heiss sind wirds dan weniger.


    Noch mehr eistung kommt immer drauf an was du hast und was du willst.



    fast 4000 für einen Motor finde ich doch gerade sehr viel, da kriegst du irgendwo ein abbruchauto wo du dan wirklich alles hast, inkl. kabelbaum und so.Für weniger Geld.

  • So ein Abbruchauto zu finden, ist nicht so einfach.
    Ich weiss, das der Grundmotor mit neuen Kolben, hohnen, feinwuchten, etc, bereits mehr als 3000Fr kostet, Zylinderkopf und Lader sind dann noch nicht dabei.


    Würdest du dann auch den 5zyl Motor als Basis nehmen??

  • Den 5 Zylinder brauchst du nur als organspender!
    Kolben Pleuel Ventile Krümmer und Lader.


    Hab den letzten für 250.-sFr gekauft.


    Kommt immer drauf an was du willst,
    muss ja nicht immer alles neu sein.


    Das einzige was ich neu brauche sind Kolbenringe und ein Motorendichtsatz.


    Am besten kämst du wirklich mal vorbei.

  • OK, wo hast du deine Werkstatt??
    Je nach Fahrtzeit käme ich gerne Donnesrstag oder Freitag Abend, oder am Samstag....

  • Guten Abend!!


    Ich habe einen KR M-Block in der garage liegen. Für einen 16v Turbo wäre es sinnvoll die g60 Kurbelwelle rüber zu bauen oder reicht die originale?....


    bödi...bööödiii... du kommst immer günstig zu motoren die sehr gefragt sind....hihihi man muss auch so ein glück haben wie du ;)