• ha au mal en corri gha, dä isch o nid so guet glüffe!
    du chasches im fall teschte wiviel di g-lader no ladet! weiss aber nüm genau wiess geit! öppis mitem boardcomputer musch mache! frage mal de kolleg und gib der bscheid!

    Für eine Versicherungs-Offerte der AXA Winterthur, nicht verzagen, little_bora fragen :pr:

  • Bim Schibewüscher hebel hesch jo en schalter wod uf eis und 2 chasch stelle.
    Stelsch de uf 2 und haltischne ganz rächts chlichzitig drucksch de chnopf uf de site und stelsch de motor ab und wider a. Dena sodster uf de azeit anderi datene azeige we ladedruck usw.
    De nachteil isch eifach das wend jedes mol de motor abstelsch die istellig wider uf normal god.

    Sei realistisch, verlange das unmögliche\r\nErnesto Ché Guevara

  • Zitat

    Original von Mandacori
    Bim Schibewüscher hebel hesch jo en schalter wod uf eis und 2 chasch stelle.
    Stelsch de uf 2 und haltischne ganz rächts chlichzitig drucksch de chnopf uf de site und stelsch de motor ab und wider a. Dena sodster uf de azeit anderi datene azeige we ladedruck usw.
    De nachteil isch eifach das wend jedes mol de motor abstelsch die istellig wider uf normal god.


    nume epis stoht anderst 604 anstat zit

  • und wend witer drucksch bim chnopf chund de reste alles glich we süst?


    En Kolleg vomer hedsmer zeigt bi sim G60 und i hans ou sälber usprobier. Mer hends aber wärend de Fahrt gmacht. éb das en unterschied macht weisi jetzt nid.

    Sei realistisch, verlange das unmögliche\r\nErnesto Ché Guevara

  • Messen des Ladedrucks mit der MFA


    Der Ladedruck kann an einem Golf oder Corrado G60 über die MFA gemessen werden. Das Fahrzeug muss dafür mit Motometer-Instrumenten ausgestattet sein. Dazu muß man nur die unten angegebenen Schritte ausführen, so wird die MFA in den Meßmodus gebracht.
    Bei anderen VW, AUDI oder SEAT Fahrzeugen ist es ähnlich.



    - Motor aus


    - MFA-Wahlschalter auf 2 stellen


    - MFA-Abruftaster drücken, dabei Zündung an, und wieder aus machen,
    danach Taster loslassen


    - MFA-Abruftaster erneut drücken, und Motor starten, Taster loslassen


    - MFA-Abruftaster 1 mal drücken, und der Ladedruck erscheint


    Der Ladedruck kann nur unter Last gemessen werden. Am besten ist dies im 3. od. 4. Gang möglich. Bei 5.600 U/min, bzw. 5.800 liegt der Höchstwert im Serienzustand. Allerdings sollte man bis ca. 6.000 U/min drehen, damit der höchstmögliche Druck auch wirklich aufgebaut werden kann.


    Zuvor unbedingt den Motor warmfahren, auf ca. 90 Grad C Öltemperatur.


    Es können wie nachstehend noch andere Funktionen im Meßmodus ausgeführt werden:


    Anzahl der Abruftaster Betätigungen


    Funktionen im Meßmodus
    0 Prüfsumme der programmierten Bytes
    1 Saugrohrunterdruck im mbar = Ladedruck
    2 Drehzahlanzeige in 1/min
    3 Momentanverbrauch
    4 Impulse des Geschwindigkeitsgebers
    5 Öltemperatur in Grad Celsius
    6 Außentemperatur in Grad Celsius


    Die Anzeigedauer von neuen Daten beträgt 0,5 bis 1,0 sec, für die Funktionen 1, 2, 3, 5 und 6.


    Der Checkmodus wird aktiviert, wenn der Wahlschalter auf 1 gestellt wird. Hier sind die Motorspezifische-Kennfelddaten zu sehen. Jedem Motor mit unterschiedlichen Kennbuchstaben ist eine "persönliche" Datei zugeordnet.




    Checkmodus
    Anzeige im Display Motorkennbuchstaben PG PG
    Anzahl der Abruftaster
    Betätigungen
    Motorkennfeld-Code 0 026 032
    Länderausführungs-Code 1 1* 1*
    Wegdrehzahl 2 950** 950**
    obere Drehzahl-Grenze*** 3 7418 7418
    untere Drehzahl-Grenze*** 4 1175 1175
    Schubabschaltung (mbar)*** 5 320 320
    Segment-Test 6 Alle 7-Segmente der
    4-stelligen-Anzeige leuchten


    * 1 - alle Länder außer USA, Mexico und Großbritannien
    3 - Großbritannien
    4 - USA
    7 - Mexico


    ** 950 - Rallye-Golf und alle Länder außer USA und Großbritannien
    955 - USA und Großbritannien
    1080 - Syncro (nicht Rallye-Golf)


    *** Die angezeigten Zahlenwerte sind für die Beurteilung ohne Bedeutung.


    Sollte es dennoch Fragen dazu geben, einfach eine eMail an mich!



    Hier gleich die Umrechungstabelle für VDO-Anzeigen



    Wert VDO Instrument Wert Motometer Instrument Ladedruck in bar
    15 200 0
    55 400 0
    90 600 0
    127 800 0
    148 1000 0
    172 1200 0,2
    192 1400 0,4
    211 1600 0,6
    228 1800 0,8
    242 2000 1,0
    255 2200 1,2

  • wenss komisch dönt und nümma guat lauft, sofort revidiara! i han mit minem alta G60 (160ps) a 3er golf VR6 Synchro (190ps) graucht (aso ni so eina wia da Turbo Golf het :P)

    Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!