Kühlmittelanzeige leuchtet ständig (Audi A3)

  • Hallo zusammen,



    Ich hab da mal eine kleine Frage zu meinem Audi A3 und zwar habe ich schon seit längerem Problem mit dem Kühlmittelstand. Bis vor kurzem musste ich das Kühlwasser ca. 1 Mal im Monat nachfüllen, das ging immer gut (Külmittelanzeige hat geleuchtet ich habe nachgefüllt und Symbol ging aus), vor ca. 2 Monaten aber, ging nach dem auffüllen des Kühlwassers das Symbol nicht aus. Ich habe daraufhin das Auto in eine Garage gebracht und man hat den Kühlmittelbehälter ausgetauscht (die Kühlmittelsensoren sollen ja anscheinend eine Audikrankheit sein teilte man mir mit). Erst ging alles gut, das Symbol ist nicht wieder angegangen, nach ca. 1 Woche ging es dann aber wieder an. Manchmal wenn ich anhalte und den Motor ausschalte, erlischt es, manchmal aber auch nicht. Ich habe gemerkt, wenn ich den Motor anlasse ohne den Gang drin zu haben und ca. 1 Minute warte bis ich abfahre beginnt das Symbol nicht zu brennen. Wenn ich aber den Motor anlasse und abfahre ohne zu warten, fängt das Symbol nach einiger Zeit wieder zu brennen an. Die Temperatur ist immer normal (nie über 90 grad), kann es sein, dass es etwas mit dem Zylinderkopf zu tun hat? Oder was denkt ihr?? Bitte um Hilfe meine Garage weiss auch nicht mehr weiter…


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ständig Kühlmittel nachfüllen muss, wurde ich mir über mehr als nur die Anzeige Sorgen machen. Da muss erst mal die Ursache für den Kühlmittelverlust gefunden werden, bevor was anderes gemacht wird.



    Gruss Markus