Problem mit zu niedriger Tourenzahl bei Motorstart

  • Ich habe seit geraumer Zeit ein sporadisch auftretendes Problem.
    Nehmen wir an ich habe verschiedene dinge mit dem Auto zu erledigen fahre ich von punkt a nach b nach c etc. da ich jeweils den Motor wieder ausschalten muss hab ich gemerkt dass das meinem geliebten Audi gar nicht wohlbekommt....
    Es ist nämlich ab und zu so dass, wenn ich den Motor starte, die tourenzahl mal knapp über 300 umdrehungen hängenbleibt und "nach luft schnappt" oder wie man das bezeichnen soll... , es ist glücklicherweise bisher nur 1x vorgekommen dass er danach gleich wieder ausgegangen ist.
    Wenn ich aber kurz das Gaspedal drücke geht die Tourenzahl wider auf 1000 hoch und bleibt auch da, konstant ohne mucken. einfach diese anfänglichen Schwierigkeiten geben mir zu denken.


    Weis jemand was hier das Problem sein könnte? Oder würde mir jemand mit ner Garage aus der Region anbieten den Audi mal unter die Lupe zu nehmen? Ich weigere mich einfach weiterhin in eine AMAG oder anderweitige Markenvertretung zu gehen……


    Btw, beim Kaltstart und wenn der Audi draussen gestanden ist und es draussen etwas frisch ist (ca unter 15grad) dann hab ich ein röhren im motorraum… es hört sich an wie irgend ein riemen der Steif ist oder so…. wenn ich ein paar minuten gefahren bin geht’s meistens weg, oder auch wenn ich den Motor abstelle, beim nächsten Mal anlassen ist`s weg… jemand ne idee was das sein könnte?


    Danke für eure Hilfe!


    Lg Jessy

    jage nicht, was du nicht zähmen kannst! \n\n :dh: Audi for life :dh:

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes musst Du mal den Fehlerspeicher auslesen. Börni wird Dir da sicher gerne weiter helfen. Das Röhren ist sehr wahrscheinlich die Sekundärluftpumpe, die dazu da ist,dass der Kat in der Kaltstartphase schneller warm wird.



    Gruss Markus

  • Chasch die Grüene froge wie wechtig die esch :D De chonnsch eis a Grend öber

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • danke euch für die Feedbacks!..


    Ich werde dann mal kontakt mit Börni aufnehmen und das anschauen, ich hoffe er hat ein Auslesegerät zur Hand :zunge:


    bin aber froh dass zumindest das Röhren nichts schlimmeres zu bedeuten hat offenbar...
    Thx!

    jage nicht, was du nicht zähmen kannst! \n\n :dh: Audi for life :dh:

  • Chasch die Grüene froge wie wechtig die esch De chonnsch eis a Grend öber

    Ja aber d Rennleitig cha das ja au ned vor ort überprüäfe... und ebe ich würdne sege ja wiso heisst denn die Sekundär? für mich isch alles was mit sekundär afangt sowiso scho mal gloffe.. :) haha :h:


    Ahja und das mitm Abstelle bzw drehzahl chönt e verschmutzti Lambdasonde si, will das hanich bim Beetle vo de Mueter au gha... useneh, butze, inetue, freud ha daser wider lauft.. :)
    chan si aber muess ned!?


    lg popof