diverse fragen Motorrevision

  • Sale zäme


    Was chostet e motor revision e so? Also ig ha ke ahnig i weli richtig das geid.
    Und was wird da eigentlich alles gmacht?
    Wo chame das zumene gute Pris lah Mache? oder chame da oh öpis sälber mache (usenand und zämeboue)?


    Also Ihr seht habe ada leider wirklich kein Plan und benötig grundinformationen :)


    Ach es handelt sich um einen vw polo 6n2 gti motor jg 2000


    Danke euch
    gruss

  • es chunnt drufah was du alles wetsch mache...


    under revision würd ich etz mal verstah:


    zylinderchopfdichtig ers.
    zylinderchopf plane und kanäl suuber putze


    us welem grund wetsch du de das mache?? was isch de ahaltspunkt?


    mache sett das eigentli jede mechaniker chönne.

  • aso du wetsch en andere motor ibaue. oke...


    ja denn würdi würkli nur das mache, villich grad nu dölwannedichtig und en neui kupplig. de rest würdi la.
    will wenn de chopf machsch denn machsch sowieso grad grosse service, denn hesch sozsäge en revidierte motor.

    • Offizieller Beitrag

    Eine grosse Motorrevision geht schnell einmal in die Gegend von 5'000 bis 10'000 Fr. Da sich beim Sauger der Verschleiss an Kolben und Zylinder in der Regel in Grenzen hält, würde ich diese zerlegen und erst mal vermessen. Wenn die noch innerhalb der Toleranz sind mit neuen Pleuel- und Kurbelwellenlagern wieder verbauen. Beim Zylinderkopf das seitliche Spiel der Ventile prüfen und gegebenfalls die Ventilführungen erneuern. Die Ölpumpe kontrollieren und wenn nötig, ebenfalls erneuern. Dann natürlich alle Dichtungen ersetzen und der Motor ist wieder fit. Allerdings werden Dich die Kleinteile auch ein kleines Vermögen kosten. Wenn Du noch nie einen Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut hast, dann hast Du im Prinzip nur 2 Möglichkeiten: Entweder Du hast einen Kollegen der Dir hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht oder Du lässt den Motor bei einem Spezialisten machen. Ich lasse gewisse Arbeiten am Motor immer vom Spezialisten machen, ander wiederum mache ich selbst.



    Gruss Markus

  • Nach minere erfahrig isch bi 250`000km ide regel e grossi Motorrevision agseit, wänn de Motor söll zueverlässig sii und kei Oel söll verbränne. Ventilschaftdichtige wärded härt und seiched, Cholbering sind ide regel scho zimmli abgnutz und verlüüred ihri Spannchraft, wänn de Motor dänn no ide Wartig vernachlässigt worde isch und ölwächselintervall überschritte worde sind, oder s auto oft im Churzstreckebetriib unterwägs gsi isch, wänn chammer so zimmli alles erneuere.


    Zum das jedoch genau chönne z säge, müssti de Motor zerleit und vermässe werde. das sötti en Fachmaa mache, wo Erfahrig hätt mit dene Motore, es git e Vielzahl a Fählgriff, womer chan mache, wo sich verheerend chönd uswürke, wänn de motor s erscht mal gstartet wird.


    Doch wie scho erwähnt worde isch, chan das schnäll mal 10`000.- choschte, doch es lohnt sich da nöd z spare.


    Chasch gärn mal mit Dim Motor verbiicho, dänn chönnti Dir au e genaueri Offerte mache.


    Gruess Roger

  • Danke euch für die super antworten.



    wenn ich das so lese scheint es ja doch einiges zu geben das erneuert werden muss. Und wen das um die 10`000 kostet, hm kann ich mir ja fast einen anderen motor mit wenig kilometer holen.


    @Börni
    Danke für dein angebot werde es nich vergessen wen es dan nötig wird.


    Habe ja jetzt erstmal mit dem a-brett zutuhn und der motor ist erstmal zweitranig. aber dachte mir wen man ihn schon hat solte man ihn auch nutzen.


    Da stehlt sich mir gleich noch eine Frage.
    Was hat den der motor momentan an wert? Fals ich ihn trozdem lieber verkaufen würde.
    also da währen alle anbauteile mitdabei.


    gruss domi