Golf 2 Synchro

  • Hallo zäme :)
    En Kolleg hed mer gseid, das bim Golf 2 Synchro de Allrad erst zuegschalte wird, wenn d'Vorderrad zvill schlupf hend (duredreied).
    Das werdi per Stellmotor gmacht.
    Jetzt han ich welle wüsse, öb mer de Sensor (oder Geber allgemein) wo aagid, das de allrad sett iigschalted werde, au chan abhänke und dur en Kippschalter ersetze, sodass mer chan de Allrad manuell zueschalte.
    ich wett mich jetzt ebe chli über d'Variante vo de 2er Golf informiere, will ich nöchscht Johr en VW bruuche ( 18! :D)
    was für en 2er chönd ihr empfehle? :)
    :dh:

  • sali
    de erscht teil stimmt, das de allrad erscht aktiv isch wen vorne schlupf enstoht. das wird aber mitere viscokupplig gmacht. de inne hets silikonöl wo dur de drehzahl unterschied zwüschet vorder und hinterachs sich usdehnt und d lamellepaket verbindet, sprich de allrad "aktiviert" wird. das passier aber alles rein mechanisch. da wo din kolleg meint isch d haldexkupplig, diä isch erscht im golf 4 verbaut worde. wend en gaile 2er wetsch mit allrad, würi en rally g60 neh, sind leid brutal tüür.
    gruess

  • Zunächst mal heisst das SYNCRO!!! :dh:



    Ist halt nicht wirklich der beste Allrad den es gibt, da er halt nur begrenzt Drehmoment nach hinten geben kann. Allerdings fährt sich ein Syncro doch deutlich neutraler wie ein normaler Golf. Etwas schnell in die Kurve und ab dem Gas reicht, besonders bei den stärkeren Motoren (Gewichtsverteilung), und schon bricht das Heck aus. Nicht selten endeten die 2er Fronttriebler so im Totalschaden.
    Der Syncro liegt da deutlich besser, selbst im Sommerbetrieb ist es die Investition wert. Im Winter bist Du natürlich der "King" :)


    Ich weis nicht wiviel Geld zu zur verfügung hast, der Rallye Golf ist natürlich was schönes. Mir gefällt der G60 Syncro aber besser und ist unscheinbarer. Dazu kommt das für den Rallye viele Teile sehr teuer oder gar nicht mehr Lieferbar sind, sogar wichtige Sachen wie Scheinwerfer.
    Beide Fahrzeuge sind aber langsam richtig teuer in der Beschaffung, wobei der "normale" G60 Syncro seltener ist. Dazu bekommen sie langsam mit dem Rost zu kämpfen.
    Der nächst stärkste Syncro ist meist der GT (GTI oder 16V Modelle gibt es nicht). Dieser hat der GTI Motor drin, ist allerdings im Syncro nur 98PS stark. Sollte das nicht langen, kann mit Nocke, Chip und etwas Tuning 120 - 130PS rausgeholt werden. Es ist zwar nicht ganz leicht einen nicht verhunzten Golf Syncro zu finden, allerdings gibt es sie und sind sogar für recht schmales Geld.


    Als letzte Variante könntest Du 50'000.- ausgeben und Dir einen Limited holen (16V G60) :dh:


    Wie die Vorredner bereits geschreiben haben lässt sich der Allrad nicht deaktivieren. Wäre aber auch völliger blödsinn, wenn Du das ganze schon verbaut hast warum dann abschalten.


    Mfg Tom

  • Wie Tom schon gesagt hat : Der Ultimative Golf 2 ist natürlich der Limited. nur den wirst du dir als 18 Jähriger kaum leisten können.
    Der Rallye Golf oder G60 syncro (rein Technisch fast gleich) sind da schon einiges Günstiger aber unter 10000 Fr. wirst du keine schönen Exemplare mehr finden.
    Ausserdem ist es fast zu schade im Winter damit zu fahren. Ich fahre meinen Rallye auch nur so 2-3 Mal im Winter weil ich nicht widerstehen kann. Danach habe ich allerdings immer ein schlechtes Gewissen :D
    Wobei ich finde, dass ein Quattro (Torsendifferential statt Viscokupplung) noch schöner quer geht als ein Syncro.
    Im Unterhalt ist der Rallye auch nicht billig.
    Wenn du dich entschliesst einen Golf 2 zu fahren, musst du viel Zeit und Geld für den Unterhalt investieren. Denn wie gesagt Ersatzteile sind oft nichtmehr Lieferbar.


    Übrigens hat schonmal jemand ein Sperrdif bei einem Golf Syncro verbaut? Bei den T4 gabs das ja optional.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Wobei ich finde, dass ein Quattro (Torsendifferential statt Viscokupplung) noch schöner quer geht als ein Syncro.


    Aber sowas von!!!!!



    Wenn du dich entschliesst einen Golf 2 zu fahren, musst du viel Zeit und Geld für den Unterhalt investieren. Denn wie gesagt Ersatzteile sind oft nichtmehr Lieferbar.


    Ich bin der Meinung wenns nicht gerade ein Rallye ist hält sich der Unterhalt in Grenzen. Klar kommt villeicht das eine oder andere.... allerdings fallen Dir keine Zündspulen aus, keine ESP Steuergeräte, kein Airbag, keine Kette die sich längt, der Zahnriemen wechselt man in 5min ;), jeder Ölverlust ist in kurzer Zeit behoben, selbst die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ist ein klax, die Verschleissteile kosten nicht ein halbes Vermögen etc..
    Wenn eine gute Substanz da ist, dann fährt man so recht günstig, ein bisschen Glück vorausgesetzt.



    Übrigens hat schonmal jemand ein Sperrdif bei einem Golf Syncro verbaut? Bei den T4 gabs das ja optional.


    Ich glaube nicht das das nur annähernd passt. Zum einen stellt sich die Frage ob die Übersetzung gleich ist worans vermutlich schon scheitert. Dann sind andere Wellen verbaut (besonders die Eingangswelle), kommt dazu das das T4 Diff richtig gross ist verglichen mit dem des Golfs, da müsste wohl die ganze Karosse umgespenglert werden. Also sprich da machst Du dir ein haufen Arbeit für nichts.
    Die Quersperre brauchst Du sowiso nur, wenn Du festgefahren bist. Kommt nicht grad häufig vor ;)! Der Umbau auf 4Motion ist richtig einfach dagegen :) ! Zwar hast Du da keine Quersperre, dafür geht anständig Leistung nach hinten. Und das ist viel Wertvoller.


    Mfg


  • Meine Frage war nicht ob schon jemand ein T4 Diff in einen Golf gebaut hat sondern, ob es gesperrte Diffs für Golf gibt.(oder jemand mal was in diese richtung gemacht hat)Und im Schnee ist man schnell mal Festgefahren :wh:
    Was meinst du mit !!!!! ? Mir ist schon bewusst, dass es Verschiedene arten von Quattro gibt. Aber 4Motion gibt es auch mitHaldex und Torsen. :u:

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • ich Muess luege, aber so wies uusgseht entscheid ich mich für en "Normale" *SYNCRO* und luege denn spöter wäge de Leitstig,
    Evt. en GTI Motor inemache wenn das goht.. :)
    aber zerscht no chli gäld verdiene ... =D
    Danke eu für die guet und schnell "Beratig" ;D

  • Hi


    @ AvsD


    "Aber so was von!!" bedeutet dasselbe wie "das kannst du laut sagen!!". Der Quattro (inkl. Passat 3B Syncro und 4Motion) ist Fahrdynamisch doch deutlich schöner wie jeder Syncro oder auch 4Motion (inkl. TT und S3 Quattro). Da geht alles super von der Hand :)


    Wegen dem Sperrdiff habe ich Dich falsch verstanden.
    Allerdings würde ich nach wie vor sagen, dass eine 100% Sperre wenig sinnvoll ist. Lieber eine mechanische Sperre, welche im Link von Big L zu sehen ist, verbauen. Da hat man immer was davon nicht nur 1-2mal im Jahr...



    @ VR6Golf


    Wie gesagt ist beim normalen Syncro mit 98PS prinzipiell schon der GTI Motor drin... den brauchst Du nicht mehr rein zu machen.


    Mfg