Hallo
bei meinem Golf 4 R32 130000km Baujahr 2003 rasselte die Steuerkette relativ stark
Die MWB 208 + 209 zeigten folgenden Werte: -6° und -8°
da mir der Wechsel der Steuerkette bei der AMAG zu teuer ist, beschloss ich den Wechsel selbst in die Hand zu nehmen.
Start am 09.01.2012 (kurze beschreibung)
Kühlerfrostschutz ablassen. Klima R134a absaugen und Luftdicht verschliessen
komplette Front demontieren
Servobehälter, Wischwassertank, Aktivkohlefilter, Batterie und Luftfilterkasten ausbauen.
kompletter Kabelbaum vom Motor trennen. (es lohnt sich nicht alle Stecker zu beschriften es geht auch ohne )
Antriebswellen und Kardanwelle lösen und zur seite drücken.
Ansaugbrücke ausbauen.
Abgaskrümmer (6 Schrauben) lösen.
Motor an Kran sichern/befestigen
Motorenhalter links/rechts und unten Getriebehalter lösen/ausbauen.
Motor leicht anheben und mit etwas gefummel kann der Motor fast gerade nach vorne ausgebaut werden.
Motor sicher.
Getriebe demontieren
Kupplung mit Schwungrad ausbauen
Schwungrad überprüfen ( Kippspile max 1.6mm und Freiwinkel max 16Grad ) mein Schwungrad war noch i.O
Kupplung habe ich ersetzt.
Zentralausrücker immer ersetzen. Kosten ca 80Fr (rinnt sehr gerne mal)
Ventildeckelkopf demontieren und reinigen
Abdeckung oben/unten Steuerketteseite demontieren und reinigen
nun sieht man die komplette Steuerkette
bevor man die Steuerkette ausbaut muss umbedingt beachtet werden, dass der OT auf der Riemenseite stimmt.
um den richtigen OT zu bestimmen muss beachtet werden, dass die Nocken auf dem 1 Zylinder nicht betätigt sind!!!
Kette unten
Kettenrad Zwischenwelle lösen/ausbauen
Spanner unten ausbauen
Kette zusammen mit Gleitschiene unten ausbauen.
Kette oben
Spanner ausbauen
NW Versteller Einlass/Auslass lösen ( am besten mit Gabelschlüssel 32 Nockenwelle gegenhalten)
Kette zusammen mit Gleitschiene ausbauen
alles reinigen.
Kette einbauen unten
OT erneut auf Riemenscheibe überprüfen
Kette unten mit Gleitschiene einbauen.
Kettenrad gross und klein einbauen und von Hand befestigen (auf Markierung Kettenrad achten entweder Markierung oben oder unten)
Spanner einbauen, entsperren und von Hand gegen die Kette spannen.
Die Kette ist richtig eingebaut, wenn die Kette gerade vom Kettenrad zur KW läuft.
Kette einbauen oben
Nockenwelle einstellen. VAG nimmt dabei ein Nockenwellenlineal.
das ist nichts anderes als ein Flacheisen, dass in die Ausschnitte der NW passen und zur Kante des Zylinderkopfes fluchten.
Nockenwellenversteller Einlass einbauen und von Hand befestigen.
Kette mit Gleitschiene einbaue
Nockenwellenversteller Auslass einbauen und von Hand befestigen.
Auf den Nockenwellenversteller hat es Pfeile. die Pfeile müssen ( sehr wichtig ) mit der Markierung des Steuerkasten der Nockenwellenversteller fluchten
wen man die Kette eingebaut hat müssen es zwingend 16 Rollen der Kette von der einten Kerbe zur andere sein.
Zündkerzen ausbauen und mehrmals durchdrehen.
ein 2 Mann muss den Spanner der Kette oben von Hand spannen.
OT Riemenscheibe einstellen
Kontrollieren ob OT KW und OT NW stimmen.
wen alles i.O ist Schrauben mit Drehmoment befestigen.
Material und Kosten
1x Steuerkette oben IWIS
1x Steuerkette unten IWIS
1x Spanner oben inkl. Spannschraube
1x Gleitschiene oben
1x NW Versteller Einlass
1x NW Versteller Auslass
2x Schrauben NW Versteller
1x Kettenrad gross
1x Kettenrad klein
1x Schraube für Kettenrad
1x Gleitschiene unten
1x Spanner unten
1x Wellendichtring KW
1x Zentralausrücker
1x Kupplungssatz (je nach Verschleiss )
1x Schraubensicherung Blau
1x Oelfilter
1x 5.5L Oel bei mir Mobil 1 5W50 Peak Life
1x Kühlerfrostschutz G12
1x Servooel G 004 000
1x Klima R134a
Materialkosten ca 2100.- dafür ist aber wirklich alles gemacht und man hat hoffentlich für ne lange zeit ruhe.
Nun wieder alles Einbauen/Montieren
Es ist schwieriger den Motor auszubauen als die Reparatur der Steuerkette selbst.
Wer die Originalen Ersatzteilenummer braucht, soll sich doch melden.
Gruss Blackdeat