Versicherungsschutz und Trackdays oder Tourifahrten

  • Für alle die, welche es noch nicht wissen und ab und an an Tourifahrten teilnehmen.


    Im Gegensatz zu den deutschen Versicherungen übernimmt keine schweizer Versicherung auch nur einen Rappen wenn was passiert.
    Da bei den Deutschen die Versicherung zahlt, fahren sie zum Teil bei Tourifahten dementsprechend auch ganz anders.


    Mein Tip an euch: Geht lieber an einen Trackday, da sind die Bedingungen für alle gleich. Keine Versicherung zahlt.


    Hier ein Zitate aus anderen Foren:



    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • du hast völlig recht, in der CH wird das niemand bezahlen!
    daher habe ich mich bisher auch noch nicht auf den Hockenheimring getraut, gut die daten passten jeweils auch nicht so recht..
    hätte noch gutscheine 4 stk oder so. ich kann mich ja auch benehmen und nicht über die stränge schlage, aber mir machen eher die anderen sorgen, dir richtigen hobbyracer die nichts kennen.....
    vielfach sind doch sehr viele fahrer anwesend oder? war schon jemand mal öfters dort?
    gruss

  • No risk no fun..... ;)


    Prinzpiell stimmt alles was geschrieben wurde, aber wenns man genau nimmt, kann es bei jedem Fahrzeug, das nicht geprüfte resp homologierte Teile dran verbaut wurden, das gleiche bei jedem X beliebigen Unfall auf öffentlichen Strassen passieren (Regressforderungen meine ich)


    Bei freien Trackdays hab ich oft die Ausschreibung meiner Vers zukommen lassen und best lassen, dass im Schadenfall ich nicht im Regen stehen gelassen werde ;)


    Ich gehe regelmässig an Trackdays und den Tourifahrten (bald 20 Jahre). Ja zum teil gehts schon heftig zur Sache, aber wenn man die Augen offen hält, kann man ja auch mal vorher Bremsen und einen zwischenfall verhindern :D

  • No risk no fun..... ;)
    Prinzpiell stimmt alles was geschrieben wurde, aber wenns man genau nimmt, kann es bei jedem Fahrzeug, das nicht geprüfte resp homologierte Teile dran verbaut wurden, das gleiche bei jedem X beliebigen Unfall auf öffentlichen Strassen passieren (Regressforderungen meine ich)


    Dann mach dir mal Gedanken ob du mit nicht geprüften Teilen unterwegs sein willst. Es gibt da halt schon noch einen Untershcieb ob dann die nicht geprüften Teile den Unfall verursacht haben oder nicht.


    Stell dir vor du verbremst dich, schiesst einen anderen ab, der geht in die Leitplanke und ist schwer verletzt. Jetzt kannst du selber ausrechnen wieviel das kosten könnte.



    Hm, wie sieht es mit Grobfahrlässigkeitsschutz aus?


    Funktioniert leider nicht.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In dem Beitrag geht es darum denen, welche meinen eine Tourifaht werde von den schweizer Verischerungen wie von den deutschen Versicherung behandelt, aufzuzeigen welche Risiken sie eingehen. Wenn das jemand in Kauf nehmen will ist das ja Okay.


    Ich für meinen Teil gehe lieber an Trackdays, da wissen dann alle dass niemand zahlt. Die meisten verhalten sich dann dementsprechen beim überholen. Idioten gibt es aber überall im Leben die keine Regeln kennen. ;)

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da ich regelmässig auf die Rennstrecke gehe, ist das für mich gerade auch ein Thema. Ich bin bei der Allianz, die die Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings vor ein paar Jahren noch mit versichert hatte. Bei der Mobiliar ist es noch möglich, wenn ein paar Details stimmen:

    Zitat

    Fahrten bei Trainings, Veranstaltungen und Fahrsicherheitsausbildungen sind - ungeachtet der vorgenannten Örtlichkeiten (Rennstrecken etc.) - versichert, wenn sie:
    -ausschliesslich der Sicherheit im öffentlichen Strassenverkehr dienen und
    -keinen Renncharakter haben und
    -ohne Zeitmessung erfolgen und
    -von Instruktoren geleitet sowie beaufsichtigt werden.

    Das trifft natürlich nicht auf jede Veranstaltung zu, aber ein Trackday ist im Allgemeinen ohne Zeitmessung, es findet sich in der Organisation des Veranstalters vielleicht auch einer, der als Instruktor durchgeht und der Fahrsicherheit dienen Fahrten auf der Rennstrecke auf jeden Fall.


    Ich muss mal die Offerte von der Mobiliar durchgehen, ob sich das für mich rechnen könnte, es geht bei mir um einen GT3....


    Greetz

  • Jedes freie Fahren auf einer Rennstrecke hat einen Renncharakter. Das ist so ein Gummiparagraph mit dem sie dann Argumentieren und nicht Zahlen.


    Ich habe letztens mit einem Gesprochen der eine Vollkasko hat die auch Rennstrecken einschliesst. Daruaf habe ich mein Verischerungmann kontaktiert und hat mir bestätig dass es geht, aber es loht sich für mein Fahrzeug nicht.


    Die Rahmenbedingungen sehen in etwa so aus:
    Keine Zeitmessung
    Nur Strassenzugelassene Reifen (Keine Sliks, max Semis)
    ca 5000.- selbstbehalt
    Natürlich würde diese Kasko mehr Kosten


    Bei meinem Polo lohnt sich das nicht, aber bei deinem GT3 wird das sicher intressant sein, da kannst du über die 5000.- Selbstbehalt lachen wenn du den in eine Leitplanke setzt.
    Sprich doch mal mit deinem Versicherungsmann und frag ihn was sie dir für ein Angebot machen können.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin gerade dran, mir Offerten einzuholen. Allerdings bin von dem Enthusiasmus der Vertreter schlichtweg erschlagen...... denen scheint es fast durchweg sehr gut bis zu gut zu gehen. 3 Versicherungen angeschrieben, einer hat sich prompt gemeldet und kam dann auch vorbei, der zweite hat gerade mal Lust gehabt, mal anzurufen und von der dritten Versicherung fehlt noch jegliche Reaktion.....


    Von welcher Versicherung hast du gesprochen?


    Greetz

  • Gemäss meines Versicherungsmannes, kommt es auch drauf an, was man alles bei der betreffenden Versicherung hat. Da ich fast alles bei ihnen habe, bin ich für sie ein guter Kunde und es wäre möglich. Am besten fragst du die Versicherung an, bei welcher du am meisten schon versichert hast.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------