Geräusch beim Einlenken (AMAG MACHT NICHTS!!!)

  • wänns rägned und mis auto dadruch nass isch, hani es grüsch wänni s`länkrad ilänke. es dönt wie wänn öpper mitem hammer irgendwo schnäll ischlaht.


    Beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren, im Stillstand? Auf allen Belägen oder nur in der Tiefgarage? Was für Reifendimensionen sind montiert. Es gibt Geräusche, die sind in der Tat "Stand der Technik", aber um das zu beurteilen, braucht es doch ein paar Infos mehr wie: "wenner nass isch macht er Lärm".


    Als Beispiel: Meine beiden Porsches, der eine kostete mal um die CHF100'000.- der andere über CHF160'000.-, machen beide schlagende Geräusche an der Vorderachse beim Rückwärtsfahren mit stark eingeschlagener Lenkung und nassen Reifen auf rutschigerem Belag. Hier kommt es von der straffen Radaufhängung, den breiten 35er-Querschnittreifen und der Lenkgeometrie zu einem seitlichen Durchrutschen des kurveninneren Reifens, da die Lenkgeometrie hier nicht passt, der Lenkwinkel ist zu gross. Das klingt, als ob jemand mit dem Hammer auf die Felge klopft. Die Lenkung ist auf Vorwärtsfahrt eingestellt. Das ist in der Tat Stand der Technik und lässt sich technisch einwandfrei erklären. So lange die Räder mechanisch miteinander verbunden sind und keine Einzelradlenkung verbaut ist, wird sich daran auch nichts ändern.


    Wenn der AMAG-Mitarbeiter tatsächlich nur lapidar das mit dem Stand der Technik erklärt, aber keine Detailerklärung abgibt, ist er im Umgang mit Kunden eine Pfeife.


    Greetz

  • Soo meld mich ez da trotzdem au no zu Wort, zum Mini Sicht darlege:


    -Die Grüschproblem isch tatsächlich stand der Technik. Heisst soviel wie, noch keine Lösung vorhanden.


    -Dass der de Mitarbeiter die Umständ vo de Grüschentstehig a de Antriebswellemanschette ned genau und dütlich erklärt hät und sich ziit gnoh het, isch eifach e schwachi Leistig.


    -Zu AMAG: Ich han selber au scho viel schlechts vo de AMAG ghört, kenne aber gnueg Lüüt wo au det schaffed und det wird sicher au gueti Arbet gmacht. Allerdings schiints so, das de Kundedienst oftmals eifach ned gnueg uf de Kunde igoht. Und klar, usnahmefäll gits immer.


    -Wenns eu wichtig isch, fraged hald ume und nehmed e paar km fahrt uf eu, zum ine VW-Verträttig zgah, wo eu persönlich empfohle worde isch.


    -Und ja, au ich als VW Mechaniker und Fan, mues sege dasis echt schwach finde, wenni immer wieder gsehn mit was für Garantiefäll mir üs täglich müänd umeschloh. Eifach mal schnell entwickle und ab in Verkauf. Ich bin au de Meinig das da gröber was falsch lauft, die Autos werded eifach nümme gnueg guet testet bis in Verkauf gönd. Aber da isch sicher ned nume VW alleige Schuld, es isch eifach d'entwicklig vom Markt vo d'hersteller zwingt, möglichst sofort möglichst viel variante und da alles möglichst mit aktueller Technik em Kunde zbüüte. Wenn da no ewig testet wird sinds hald wieder e paar monet hinnedrii. Und anschinend will VW eifach ned hinne drii sii. chani au verstah.


    Trotz allem würd ich mir wieder en neue VW kaufe, wenni ez e neus auto wür kaufe. Aber viellicht ned grad usem 1. oder 2. Modelljahr.


    Und zum Schluss als Zückerli: Sit kurzem chame ja alli Volkswage mit 5 Johr Werksgarantie kaufe. Das isch mal was wo sich GARANTIERT lohnt ;)

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • Und zum Schluss als Zückerli: Sit kurzem chame ja alli Volkswage mit 5 Johr Werksgarantie kaufe. Das isch mal was wo sich GARANTIERT lohnt ;)


    Nur wenn man dann auch 5 Jahre in die VW-Vertretung fahren möchte .... was ja das einzige Ziel einer solchen Garantieverlängerung ist. Mal abgesehen davon, dass man bei vielen Herstellern für teures Geld eine Garantieverlängerung bis 10 Jahre kaufen kann.


    Greetz


  • Nur wenn man dann auch 5 Jahre in die VW-Vertretung fahren möchte .... was ja das einzige Ziel einer solchen Garantieverlängerung ist. Mal abgesehen davon, dass man bei vielen Herstellern für teures Geld eine Garantieverlängerung bis 10 Jahre kaufen kann.


    Greetz

    Solang na Garantie ufem Auto isch, setmer hald eifach d'Service inre Markevertrettig mache. D'Markevertrettig het zuegriff uf die Aktuellschte Informatione und weiss wo d'schwachstelle vo de einzelne Modell sind und chan die denn gezielt prüäfä.


    Und es git gnueg gueti VW-Vertretige wo sehr gueti Arbeit leisted (fraged ume, ihr bechemed sicher e gueti empfehlig!).


    Und das Priise viel höher sind als inre Freie Garage isch nunmal eifach so, die ***"" Volkswage-Lizenze und alles was demit zemehanget kostet eifach es vermöge, da chame ned dra rüttle...


    Und ja, es git natürli au viel sehr gueti frei Werkstätte, das weiss ich.


    Fazit: Solang Garantie druf isch, nemed eu Ziit und sueched e Vertrettig woner e gueti Empfehlig hend, und denn vertraued dere Werkstatt.


    Schönä Sunntig allne :)

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro


  • Nur beim einlenken und vorwärts fahren, bei allen belägen (wie gesagt wenn das fahrzeug nass ist).die reifendimension ist 225/40 r18 (original). mir wurde tatsächlich nicht viel erklärt, nur dass da zwei gummiteile aneinander reiben und dies keinen schaden geben sollte (konnte man mir allerdings nicht garantieren)

  • Im stark eingelenkten Zustand stimmt die Lenkgeometrie nicht ganz präzise. Es kommt zu einem Spurfehler. Bei hohen Reifenquerschnitten wird dieser Fehler durch das Eigenlenkverhalten des Reifens kompensiert, d.h. Lauffläche und Achse laufen mit einem kleinen Winkelfehler. Bei Niederquerschnittsbereifung ist dieses elastische Verhalten deutlich kleiner, daher wird das Rad zur Seite gedrückt und die elastischen Lager der Radaufhängung gespannt. Irgendwann ist diese Spannung grösser als die Haftung des Reifens auf dem Untergrund und der Reifen rutscht schlagartig zur Seite und die Aufhängung entspannt sich.
    Dass die Lenkgeometrie oft nicht genau stimmt und die Reifen so etwas "schleifen" ist gewünscht, das stabilisiert das Fahrwerk und macht den Wagen beherrschbarer.


    Diesen Effekt hat man im Normalfall nur bei Niederquerschnittsreifen.


    Greetz