Meine Felge "eiert"

  • Guten Tag


    Zuerst mal Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum :)


    Ich habe ein Problem welches ich schon länger am Googeln bin aber keine Lösung für genau meinen Fall finde.


    Geschichte: Ich habe meinen Audi S3 jetzt seit einem Jahr, damals auf abgelaufenen Winter-Schlarpen gekauft. Gleich in der ersten Woche als ich das Auto gekauft hatte begann es zu schneien und Bum... Randstein geküsst. Die hintere Felge hatte einen ca 4mm tiefen und 15mm tiefen "Kratzer". Bin dann direkt zum Spengler und habe die felge neu Lackieren lassen und hab gleich noch 4 neue Schlarpen draufgezogen, danach bin ich noch die ganze Saison so weitergefahren ohne probleme. Als ich gestern wieder die Winterbereifung montiert hatte, sah ich im Seitenspiegel das die eine Felge ziemlich Eiert. etwas übertrieben so: /- \- /- \- ( - = achse, / = felge).


    Bin dann sofort zurück zu einem Freund auf die Hebebühne und als wir das auto auf dem Lift laufen gelassen haben sah man deutlich das, das eiern wirklich nicht vom montieren der Felgen, oder der distanzscheibe welche ich montiert habe stammt,(auch nicht vom reifen wie die meisten im i-net Tippen) sondern das die Felge nicht rund läuft.
    Mein Freund meinte dann direkt ich solle nicht mehr auf die Autobahn und sowenig fahren wie möglich und mir eine neue Felge besorgen da sonst einiges mehr am Auto kapput gehen könne. Daraufhin habe ich die Person angerufen welche mir vor einem Jahr neue Schlarpen aufgezogen hat und ihn darauf angesprochen, der meinte dann er habe es damals schon bemerkt aber kein Problem darin gesehn solange man die Felge nicht an die Vorderachse montieren würde. **** HILFE*** :D Was Stimmt, was nicht?
    Dazu muss noch gesagt werden das beide Personen schon ihr ganzes Leben mit autos gearbeitet haben ( der eine ist autospengler der andere automechaniker, beide mit ca 25J berufserfahrung)


    Da ich schon gegoogelt hab und ich 2 verschiedene meinungen von erfahrenen "Autospezialisten" bekommen habe, wollte ich nun hier fragen was ihr so dazu meint!?


    Möchte weitere Probleme mit dem Auto vermeiden, da ich sehr lange darauf gespart hatte und erst letzte Woche für 1000.- einen neuen: Luftmassenmesser, Nockenwellensensor und Temperaturfühler gebraucht habe. da der Motor mal funktionierte mal nicht.
    Eine neue RS4 Felge würde sehr viel kosten.... Aber wenn es eine neue sein müsste würde ich diese Kosten natürlich nicht scheuen da Radlager etc. einiges teurer kommen würde und ich dann immer noch eine Krumme Felge hätte!


    Pfu. langer erster Post hat mich die ganze Mittagspause gekostet :)


    Grüsse aus der Schweiz


    :v:

    Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • hoi,


    also meiner meinung nach, der ich keine 25jahre erfahrung habe...


    die felge hätte ich VOR dem aufarbeiten auf der auswuchtmaschiene laufen lassen. und bei dem beschriebenen ergebniss gleich entsorgt.


    kauf dir eine gute gebrauchte.



    spur und sturz wurden aber gerichtet?

  • Sali danke für die schnelli antwort.


    Wàhrend dem Aufarbeiten wurde es entdeckt wie ich gestern erfahren habe. Dieser war aber wie gesagt der Meinung das man die Felge auf der Hinterachse noch gebrauchen kann, deswegen hat er es mir vor einem Jahr auch nicht mitgeteilt....
    Das komische ist ja das ich danach ca 2-3 Monate mit genau denselben Felgen (inklu. der ovalen) den ganzen Winter durchgefahren bin und nie etwas bemerkt hatte, weder auf der Autobahn noch Landstrasse etc... und als ich dann im Frühling die Sommerbereifung montierte bemerkte ich auch keinen unterschied...


    Wüsste nicht wo ich eine einzelne gebrauchte Felge kaufen kann. im Internet und bei der Felgenbörse etc. verkaufen sie nur alle 4 auf einmal, habe ich schon nachgefragt.


    ja Spur und Sturz wurden gleich nach dem aufbereiten der Felge neu eingestellt!


    Freue mich auf weitere Meinungen und Erfahrungen!

    Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • Hallo!


    Ich hatte mal einen ähnliche Fall. Hatte mir Occ. Felgen gekauft bei Ricardo und die hatten einen brutalen Höhenschlag. Hab die der Dorfgarage hingestellt zum neu wuchten, da ich damals nicht wusste was war, sondern nur dass die Felgen eiern. Die habens nicht gemerkt und 40 CHF verlangt zum richtig aufpumpen ( AD Garage in Brüttelen BE, völliger Amateurverein). Mein Audi Mech hat's dann angeschaut und gesehen. Der Verkäufer behauptete dann, die Felgen wären einwandfrei gewesen. Nun, die Moral von der Geschichte: Meine Rechtsschutzversicherung hat mir damals den Ricardo-Wert der Felgen in ausbezahlt, weil Sie nicht gegen der Verkäufer klagen wollten. Mit dem Geld habe ich die Felgen dann zur Trabold in Payerne gebraucht und dort reparieren lassen.


    Hier ist die Adresse der Firma, war wirklich sehr gut, aber die Jungs sind nicht so fleissige Deutsch-Sprecher ;)


    http://yellow.local.ch/en/d/Pa…SA--kXG_bKOOCXv-i-6AQCjaQ

  • Hallo...


    Du kannst versuchen sie richten zu lassen. z.b. hier: glanzfabrik in friedrichshafen! Es gibt aber grenzen des machbaren.


    kleine höhenschäge an der Felge werden über den Reifen gedämpft, so dass man z.T. gar nicht mehr merkt. je nach Reifendimensionen auch mehr oder weniger. und ja, auf der hinterachse merkt man es noch am wenigsten. Auf der vorderachse ist es besser spührbar, weil mann da die vibratioinen (schläge) über die lenkung an der hand wahrgenommen werden. (warscheinlich von fahrzeug zu fahrzeug auch wieder mehr oder weniger...) oft erst ab gewissen geschwindigkeiten oder nur von...bis einer gewissen geschwindigkeit.


    wenns eiert, heisst das nichts anderes wie es gibt schläge und zwar bei jeder umdrehung! kannst dir mal ausrechnen wieviel mal du deinem Fahwerk und ich denk mal auch den radlagern eins auf den deckel gegeben hast. Natürlich werden die schläge vom Fahrwerk und dem Reifen aufgenommen und es scheint bis zu einem gewissen grad auch halb so wild zu sein. aber wenn man im rückspiegel beobachten kann wie die Felge herumschlägt na dann.... :kp:


    diese ignoranz macht mich manchmal echt sprachlos...würd dem vollpfosten der dir nicht mal was gesagt mal ordentlich eins husten! soll er doch so rumfahren wenn er will...aber gibt noch leute die wert auf saubere arbeit legen.


    gruss.

  • Guete Morge


    Merci für dantworte!
    Han etz mal bi de Glanzfabrik agfröget und die hend gseit sie müesseds aluege, sproblem isch nur das : (Zitat):
    "Leider können Sie nicht auf die Fertigstellung warten um die Felge wieder mitzunehmen"


    Isch chli doof wegi 2h vo det eweg wohne und uf 3 Rädli laht sichs ned so guet fahre :D


    Ich han etz denkt ich fahr de Winter etz no so wenig wie möglich und gmüetlich so ummenand und den im Früehlig wenni wieder Summerschlarpe drufmache chani mit dere einte Felge id Glanzfabrik fahre....


    Falls öppert e besseri idee het oder en nöche kompetente Felgedoktor kennt bitte melde..
    Ich fahr mal no bide Felgebörse in Dübedorf verbie zums aluege lah, die hend zwar am telefon gseit sie heged kei möglichkeite en "Seitenschlag" zrepariere


    Greez

    Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • Hast du kein Ersatzrad im Fahrzeug :confuse: ?! Montiere doch das für eine Woche. Mit dem musst du auch ein bisschen angepasster fahren, aber besser als die kaputte Felge.

    Lieber ein Schnitzel im Teller als beim Fritzl im Keller ...

  • Doch doch, habe ich. aber mit dem sollte man nicht schneller als 80km/h fahren soviel ich weiss, da es ja eher ein Schubkarrenrädli ist als ein richtiges Autorad...

    Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • also wenn du mit dem gedanken spielst noch gemütlich durch den winter zu cruisen kanns ja nur halb so wild sein... :)


    schau mal auf ebay, ricardo, deinem plneuhändler/mechaniker, da gibts sicher stahlfelgen für kein geld...evt. sogar mit passender occasion bereifung.

  • Ja das schien mir eine gute Lösung da jetzt niemand gschrieben hat hör sofort auf zu fahren oder es kann schlimmes passieren...
    Wie bereits geschrieben bin ich ja den ganzen letzten Winter so gefahren nur hatte ich die Felge auf der Beifahrerseite und dahin sehe ich nicht beim fahren... Jetzt ist sie halt auf der Fahrerseite montiert und mir jedesmal ein Dorn im Auge!

    Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • Wie bereits geschrieben bin ich ja den ganzen letzten Winter so gefahren nur hatte ich die Felge auf der Beifahrerseite und dahin sehe ich nicht beim fahren... Jetzt ist sie halt auf der Fahrerseite montiert und mir jedesmal ein Dorn im Auge!


    Aber mann wechselt die Bereifung doch nicht von links nach rechts oder umgekehrt, höchstens von vorne nach hinten und umgekehrt! :dr:


    Mir persönlich wäre das zu heiss mit der ramponierten Felge wenn man sie schon von blossem Auge eiern sehen kann. Wird wohl das beste sein wenn du dir einen Felgensatz als Ersatz für diesen Winter besorgst bis deine Felge wieder heil ist.

  • Mir persönlich wäre das zu heiss mit der ramponierten Felge wenn man sie schon von blossem Auge eiern sehen kann. Wird wohl das beste sein wenn du dir einen Felgensatz als Ersatz für diesen Winter besorgst bis deine Felge wieder heil ist.


    Ich hätt söscht no 2 Sätz umeligge....


    1x Gammaparts 16 Zoll
    1x Originalfelge S3 17 Zoll


    Winterpneu müesstmer allerdings drufzieh....

  • Zitat


    Aber mann wechselt die Bereifung doch nicht von links nach rechts oder umgekehrt, höchstens von vorne nach hinten und umgekehrt! :dr:


    ... Es gibt Reifen, sowie meine bei denen keine LAufrichtung angegeben ist sondern nur "Outside" was soviel bedeutet wie, man kann das Rad drehen wechseln montieren soviel man will hauptsache "Outside" ist Outside! :dh:

    Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • Zitat

    also bitte nimm dir neue felgen, ist doch kein zustand in einem S3 rumzueiern! :spi: :frech: :ablach:



    ps: stimmt es, dass ein "seitenwechsel" sogar gut sein soll....Stichwort: Treppenbildung???

    Ja würde ich sehr gerne hätte ich das Geld dazu :pu:


    vor 2 wochen lief wie gesagt mein Motor nicht mehr das hat mich dann auch 1000.- gekostet, kurz davor hatte mir jemand den Spiegel abrassiert (ohne eine nachricht zu hinterlassen, auf dem parkplatz) dann hatte ich einen Hagelschaden und vor dem Hagel hat ein Marder meine Manchetten verbissen!! :kgw:


    Ich denke das es immer einen vorteil bringt die Reifen auch nach Links und Rechts zu wechseln da jedes Rad anderst beansprucht wird und somit der Abrieb gleichmässiger verteilt wird.

    Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.