Chiptuning? Für Audi A6 4.2 v8? Bitte um Meinungen

  • Hallo an alle VW und Audi Fans :)))


    Ich wollte frage wie viel Leistung kann man dem Audi A6 4.2 v8 JG ist 1999.


    Was ist das maximum wo man rausholen kann?


    Am besten auch gleich schreiben wo.


    Bedanke mich schon im voraus für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Nur damit Du nicht irgend etwas Wahnsinniges erwartest: Chiptuning beim Sauger bringt, ohne weitere tiefgreifende Massnahmen, in der Regel wenig bis nichts.



    Gruss Markus

  • Hallo


    Einer der besten Chiptuner nach wie vor, zumindest meiner Meinung nach, ist der Zoran von Custom-Chips. Er ist auch einer der wenigen der Chiptuning für Saugmotoren anbietet. Ich gehe öfters zu ihm hoch, ich habe ebenfalls einen Audi A6 4.2 V8 und diesen bei Zoran abstimmen lassen (so wie jeden Sauger den ich bisher hatte).


    Zunächst; Wenn Du erwartest, dass Du mit einem Chiptuning wie bei einem Turbomotor deutlich mehr Druck hast, dann wirst Du vom Ergebnis enttäuscht sein. Wenn Du aber davon ausgehst, dass beim Saugmotor eh nicht viel geht, dann wirst Du trotzdem deine Freude haben.
    Bei meinem A6 war der vorher/nachher deutlich da. Über das ganze Drehzahlband dreht er kräftiger hoch und die Mehrleistung ist somit auch zu spüren. Man hört dem Motor zudem das giftigere Kennfeld an; Der Motor dreht bei Vollast Soundtechnisch nicht mehr so unspektakulär hoch, sondern hämmert sich näher der Klopfgrenze in die oberen Drehzahlen.
    Zudem wird die VMax entfernt.


    Real werden mit Chiptuning zwischen 320 bis 330PS anliegen, das Drehmoment wird sogar um die 440Nm anliegen.
    Ich hatte einen Kumpel mit einem S6 V8, der konnte mir gar nicht mehr viel abnehmen. Einzig die Drehfreudigkeit durch die schärferen Nockenwellen des S6 konnten eine Niederlage sehr knapp verhindern :)


    Ob es rentiert ein paar Hunderter für etwas mehr Leistung auszugeben ist Ansichtssache, aber ich würde es bestimmt wieder tun :) ! Nicht zuletzt, weil es beim Sauger eigentlich fast die einzige Möglichkeit ist, mal eben ein paar PS mehr einzuhauchen.
    Das wichtigste ist halt, dass man auf ein gutes Chiptuning zurückgreifft, welches keine Leistungslöcher oder irgendwelche Fehler verursacht. Nur so hat man dann auch immer wieder seine Freude daran.


    Diesen Frühling werde ich wieder einen Termin bei Zoran von Custom-Chips machen, wenn Du interesse hast Dein A6 machen zu lassen könntest Du dich gerne per PN bei mir melden. Den A6 würde man sicher noch unterbringen können ;)


    Mfg Tom