VW Bora 4Motion - Haldex??

  • Sali Zäme..


    Die einte händ sicher sho mitbecho wie ich vo 4Motion schwärme.. ;) :P
    Im Moment isch mini Freud drüber aber chli trüebt.. Han s Gfühl, dass de Allrad ned immer so funktioniert.. Hüt am morge zum Bispiil, hani Berguf ufeme verschneite Abschnitt praktisch ned chöne losfahre, han müesse es stück zrug rolle und dänn häts plötzlich wieder funktioniert. Gester hani no bestens chöne Berguf durch d Gegend drifte..
    Isch das echt es Zeiche für zu alts Öl..? De Bora hät ca. 275'000km und ich fahr sit ca. 62'000km demit und han jetzt no nie en Service am Haldex gmacht bzw. mache lah. Chan das e Ursach sii?? ABS und ESP funktioniert minere Meinig einwandfrei! Stüürgrät wär chli e tüüri Gschicht...


    Wär froh über Hilf und Erfahrigsbricht vo anderne wo das au scho erläbt händ..
    Danke schön!! :) :w:

  • ja hani au sho überleit.. aber wer chauft en Bora V6 4Motion ohni 4Motion..???? :( :frech: ;)
    nee, er fahrt sich sust wunderbar und au vom Allradsystem bini eigentli überzoge.. aber ebe.. Und wenn i jetzt es anders Auto chaufe, wer seit mir denn, dass bi dem alles i.O isch?? Und bim Bora hani grad no Xenonaglegeheit behobe und die Investition muess sich au zerst glohnt ha für mich bevor er weg chunt.. ;)

  • kan mir irgendwie nöd recht vorstelle werum das s haldex nöd söt funktioniere mit altem öl. s öl baut jo nur de druck uf d lamelle uf und da machts öb s öl alt oder neu isch, viellicht nöd glich guet. aber das de allrad gad ganz usfallt wege dem isch eher unworschindlich.

    Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig, waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage :pr:

  • Haldexöl +Filter söttsch scho all 60'000 Km wächsle. Aber dass es mit 62'000 nümm funktioniert glaubi nit.
    Gang mal gu Fählerspeicher abfrage, die Stürgrät gend gärn mal kabutt.


    Gruess

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Ah doch so en hüfige Intervall... Also ich fahr sit 60'000km und de vorbsitzer ish au über 30'000 demit gfahre und hät nie erwähnt, dass er das sho mal gwechslet hät... Und de 4x4 hät ja dänn hüt au wieder funktioniert.. Bi chli im schnee go umewüehle.. Nur sporadish hani s gfühl dass de 4motion ned tuet.. Ja demfall lahni de fehlerspiicher mal uslese und au grad s öl mit filter wechsle.. Tuet ihm wohl eh mal guet... ;)

  • Hi


    Also ich will da nicht irgendwelche Unwahrheiten verbreiten, daher korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe in Erinnerung, dass das Öl beim Golf IV alle 30tkm gewechselt werden sollte. Der Filter anschliessend alle 60tkm. Das würde aber irgendwo im Boardbuch stehen.
    Genau wie Golf-3-Gti bin ich aber der Meinung, dass altes Öl nicht für einen kompletten Ausfall sorgen düfte.


    Ein Bekannter hatte dasselbe Problem. Der Allrad funktionierte eigentlich immer tadellos, ab und zu im Schnee war aber plötzlich nur der Frontantrieb da. Kurz die Zündung ausgeschaltet und der Allrad war wieder da. Leider hat er dies nie beheben lassen, weils eben die meiste Zeit funktioniert hat und er keinen Fehler im Fehlerspeicher hatte.


    Der Fehlerspeicher auslesen war sicher schonmal ein guter Tipp. Gleichzeitig zum Ölwechsel könnte man auch noch das Massekabel von Chassis auf Haldexkupplung überprüfen (Korrosion an den Kontaktstellen) und die Steckkontakte auf das Haldexsteuergerät ansehen.
    Ist das alles in Ordnung könnte es (wie nicht selten) das Steuergerät sein, wie AvsD bereits geschrieben hat. Häufig waren auch die Vordruckpumpen defekt, wobei es sich hier in der Regel um einen konstanten Fehler handeln müsste.
    An sich eine sehr schwere Fehlersuche. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist, wäre es am einfachsten, während der Fahrt (wenn der Fehler vorhanden ist) die Messwertblöcke zu lesen. Möglicherweise zeigt sich da, ob irgendwo Spannung fehlt oder ein Wert falsch angegeben wird.


    Nicht zu vergessen das die Haldex ab einer gewissen Öltemperatur nicht mehr zuschaltet, bis die Temperatur wieder kühler ist. Allerdings kann man lange im Schnee heizen gehen, bis dies mal passiert....


    Mfg Tom

  • wobei,


    ich hab schon vielmals die erfahrung gemacht, wenn filter verstopft dann kein druck. aber nicht jetzt explizit bei 4motion.
    und nur weil da steht dass der alle 60000neu muss, heisst dass noch lange nicht dass es auch so gemacht wird. würde mich jetrzt nicht wirklich wundern wenn der noch der erste ist.


    ist natürlich klar dass so auch mal etwas kapputt gehen kann. ich wär so jetzt nicht im schnee wühlen gegangen... :wh: