Wann soll man das Kühlmittel wechseln?

  • Hallo zusammen.


    Hab eine kleine Frage (und auch im Forum schon verwirrendes (nach)gelesen)! Wann muss man die Kühlflüssigkeit wechseln? Ich war der Meinung, im 2-jahre-Intervall, da sich nach zwei Jahren die Kühlflüssigkeit anfängt vom Wasser zu lösen... und dann kanns ja mal Rost werden...


    Was ist "richtig"? Wie ist Eure Meinung?

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Meiner Meinung nach reichen auch alle 10 Jahre...


    Ich wechsle die Flüssigkeit eigentlich nur dann, wenn ich ein altes Auto kaufe und auf Nummer sicher gehen will.


    Bei Arbeiten am Kühlsystem (WaPu, Thermostat usw.) kommt bei mir eh immer neues rein....

  • Dito, bei mir auch.


    und das heisst? Im Schnitt alle 6 Monate oder alle 5 Jahre...?!


    Hab nur gehört, dass man bei alten Auto, eben im Minimum alle 2 Jahre wechseln sollte, da sich eben Kühlflüssigkeit und Wasser treffen und somit könnte es zu Korrision (Rost) kommen...

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Kühlflüssigkeit ist ja zur Hauptsache Wasser..... versteh nicht ganz auf was du raus willst.


    Alle 2 Jahre find ich jetzt übertrieben. Bei mir wirds ersetzt wenn sowieso am Kühlkreislauf gearbeitet wird.
    Oder, wie beim Polo, wenn es ne komische Farbe (nicht rot/grün) annimmt.

  • Kühlflüssigkeit ist ja zur Hauptsache Wasser..... versteh nicht ganz auf was du raus willst.


    Alle 2 Jahre find ich jetzt übertrieben. Bei mir wirds ersetzt wenn sowieso am Kühlkreislauf gearbeitet wird.
    Oder, wie beim Polo, wenn es ne komische Farbe (nicht rot/grün) annimmt.


    ...also eben, ich glaub dir Das Pasci! Der Grund für meine Frage war folgender. Ein Automech sagte zu mir, ich solle unbedingt bei meinem Auto, die Kühlflüssigkeit mindestens alle zwei Jahre wechseln. Das Kühlmittel besteht aus Wasser und (was weiss ich genau) Frostschutzmittel. Das Frostschutzmittel spalte sich mit der Zeit vom Wasser ab, womit zwar die Kühlung noch funktioniert, aber die Teile vermehrt der Korrosion (durch das Wasser) ausgesetzt seien... für mich als Laie logisch... obs wahr ist? Ich glaub lieber Dir/Euch!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hmmm.... kann sein dass da ein Unterschied zwischen den roten und den grünen Kühlmitteln besteht. Da kenn ich mich zu wenig aus. Ich hab immer das rote G15 drin.


    Was ich weiss ist, dass man gewisse Kühlmittel nicht mischen sollte (rot und grün?)

  • Also früher gab es noch G11, das grüne blaue was auch immer, ist heute aber soweit ich weiss nicht mehr erhältlich.


    Heute wird eigentlich nur noch das Pink/Rötliche G12, und G12 Plus wie auch Plus plus und der ganze Honig verwendet.


    Wie schon Mainbrain sagt, es wird vermischt mit Wasser, die Aufgabe des Frostschutzmittels (G12) ist hauptsächlich den Gefrierpunkt zu erhöhen (in der Schweiz reicht eigentlich so -25 bis -30 Grad, kann mittels Refraktometer gemessen werden. Zudem hat es auch noch eine Gewisse Schmierfähigkeit damit die WAPU nicht so schnell auslutscht. Zudem schützt das G12 auch vor Korrosion.


    Habe noch nie was von einer Abspaltung von Frostschutzmittel und Wasser gehört, das zeug wird ja immer umgewälzt.


    Zum Wechselintervall: Ich denke alle 5 Jahre reicht völlig. Klar wechsle ich mein Kühlmittel nicht wenn ich vor 6 Monaten die Wasserpumpe ersetzt habe und jetzt den Thermostaten mache.



    Hoffe konnte dir weiterhelfen.


    MfG Fäbi

  • ja, konntest Du... konntet ihr alle!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • ich habe im deutschen raum jetzt schon desöfters gehört, bei golf 1 und golf 1 cabrios die eingewintert wurden und nicht gut auf den Frostschutz achteten, das zeugs eingefroren ist und sie dan den Motor gestartet haben ohne das zu beachten. Natürlich nicht gut.


    Ich handhabe es so, mein 1 cabrio schwiitz sowieso ein bischen Kühlermittel welches nicht ;) vor dem Einwintern fülle ich bis zum maximum unverdünnt auf.

  • der frostschutz muss sauber eingefüllt werden, das heiss;
    vorher gründlich spülen!
    kein reiniger verwenden wenns keine anzeichen für mangelnde kühlung gibt. (die aber auch durch magerlauf enstehen kann)
    frostschutz und wasser 50/50. (keine reste eines anderen produkts, auch nicht mit der selben farbe)
    beim erneuern stets das selbe verwenden.


    bitte vergiss das entlüften nicht!!!!


    tja, und denn fährst du damit so lange bis halt die wapu, thermostat oder der kühler ausgebaut werden muss. du kannst es dann aber kontrolliert in einen sauberen eimer ablassen und wenns noch fein aussieht und keine öl-schicht hat, kannst es wieder verwenden.


    ich würd auch sagen. 4jahre hält das loker. farbe und frostsicherheit müssen stimmen.