Motor schwitzt Öl (Audi A4 b8)

  • Hallo zusammen



    Ich war heute einen Audi A4 B8 Limousine besichtigen (2.0 TFSI 211PS mit 104'000km) und mir sind kleine öl-flecken im Motorraum aufgefallen. Naja es waren eher so kleine Spritzflecken. Der Motor selber hörte sich sehr gut und gesund an, ist auch sofort angesprungen. (Auto stand 2Monate)
    Die Probefahrt hat mich sehr beeindruckt, das Fahrzeug fährt sich traumhaft mit der S-tronic.

    Zur Frage, ist es normal, dass der Motor mit dieser Laufleistung bisschen ''schwitzt''. Das mit den öl-Problemen ist mir bewusst, ist ja aber auch nicht jedes Fahrzeug betroffen. Der Händler meint, das sei normal.

  • Ich habe bei der Besichtigung kein Foto gemacht.. werde ich bei der zweiten besichtigung machen. Es waren halt so kleine Spritzflecken weiter unten im Motorraum. Habe oben die Verkleidung nicht weggenommen, was ich hätte tun sollen. Der händler sagte mir, die dürfen ein bisschen schwitzen, ich bin mir da unsicher.

  • Hallo
    Ein bisschen schwitzen, an der vdd oder ölwanne, ist bei höheren laufleistungen durchaus normal.
    Wenn gleich spritzer vorhanden sind, wäre ich doch eher skeptisch. Da müsste man schauen, woher.
    Gruess Elia

  • Und wie sieht das eig. aus bei dieser laufleistung mit Kulanz von Audi in der Schweiz? Ich meine dieses öl-Problem, dass bei vielen auftaucht? Wenn alle Service immer bei AMAG gemacht wurden, ist es denkbar, dass man auf Kulanz hoffen kann?

  • Wenn du Garantie oder Kulanz willst dann kauf ein neues Auto!
    Auch wenn dir 50% Arbeit und Material bezahlt wird lohnt sich die Investition für z.B. einen neuen Motor immer noch nicht...


    Ich würde einfach ein gutes Öl verwenden, z.B. Mobil 5W50 oder bei schlimmen Fällen sogar ein 10W60.
    Dann braucht die Mühle auch nicht mehr so viel Öl.