Auto Abmelden und einlösen ausserkantonal

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine kurze Frage bezüglich Auto abmelden und einlösen in einem anderen Kanton.


    Folgende Situation: Meine Schwester und Ihr Schwager wohnen im Thurgau und möchten sich ein Auto bei mir im Kanton Wallis kaufen. Am liebsten würden sie nun mit dem alten Auto in Wallis fahren und anschliessend das neue mitnehmen. Nun meine Frage: Kann man ein Auto in einem anderen Kanton abmelden und anschliessend das neue wieder auf die gleichen Kontrollschilder einlösen?


    Werde morgen natürlich bei unser MFK nachfragen. Allerdings wird es sicher Leute im Forum haben, die damit bereits Erfahrungen gemacht haben. Wird ja sicher viele Leute geben die beispielsweise im Aargau wohnen und sich z.B im Kanton Zürich ein Auto kaufen und mit dem eingelösten Fahrzeug die Rückreise antreten.


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn du ein neues Auto einlösen willst, kannst du am selben Tag auch mit dem bisherigen Wagen fahren. Für einen Tag kannst du also beide Fahrzeuge bewegen. Somit kann das ganze im Kanton TG gelöst werden.
    Gruss Remo

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Diese Variante hatte ich auch schon als Plan B im Kopf. Plan B deshalb weil sie eigentlich geplant hätten an Auffahrt (Donnerstag, Feiertag) zu uns zu fahren und erst am Sonntag wieder zurück.


    Aber danke bereits für deine Mühe.

  • http://formular.tg.ch/dokument…68515169&CFTOKEN=66816447


    Isch tiptop mit dem und zahlsch zuedem weniger Gebühr fürs Ihlöse.
    Han au scho zwei Auto ihglöst gha und denn am Sunntig es dritts Auto mit dere Berechtigung mit minere Nummere gfahre - innere Kontrolle chasch sege, dasd am Mäntig beid Uswis (de wo usglöst und de wo ihglöst wird) ufs StVA schicksch, oder dasd beid Uswis scho gschickt hesch. Bin au mit dem Zättel de Bora dozmal go hole nachem Kauf, nie Problem gha, superpraktisch :dh:



    edit: Natürli denn drahdenke, zum de Versicherigsnachwiis unbedingt VOR Uffahrt as jewilige StVA sende zlah! Susch isch alles umesusch.

  • Bist du am Handy ? Der Link öffnet direkt das PDF, welches du ausdrucken und handschriftlich ausfüllen kannst.


    Google mal "Vorläufige Verkehrsberechtigung" mit dem StVA deines Kantones, dann findest dus auch so.

  • Pasci, dat wusst ik nit. Din Link funktioniert :dh:


    Wie obe gschriebe, susch eifach Vorläufige Verkehrsberechtigung TG google, denn finsches au. Und sus bim StVA ahlüte und säge, dassders selled per Post zuestelle.

  • Wir werdens nun mit dem Formular des Kanton TG machen. Vorher noch den Versicherungsnachweis einholen. Und anschliessend die nötigen Dokumente dem StVA des TG schicken.


    Danke euch für eure Hilfe.

  • Annullierter Ausweis des neuen Autos per Post ins TG schicken. Altes Fahrzeug im TG annullieren neues einlösen und dann innerhalb von 24Std ( erlaubter Zeitraum zum das Auto noch an seinen Bestimmungsort zu bringen) ab Annullierungszeitpunkt ins VS fahren. Nummer wechseln und heimfahren ;) Versicherungsnachweis für das neue Auto vor dem einlösen bestellen ist ja bekannt. :)