Audi A4 tieferlegen... Fahrwerk oder nur Federn?

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Audi A4 b8 Limousine mit dem Standard Fahrwerk, welches mir bisschen zu hoch ist. (momentan 17zoll felgen von Audi)


    Nun die erste Frage: Ich habe vor mir 18 oder 19 zoll Felgen zu kaufen, wie wirkt sich das optisch aus? sieht das noch schlimmer aus? Und muss man grundsätzlich immer eintragen lassen sobald man grössere Felgen möchte?


    Und meine zweite Frage: Ich möchte etwa -30mm runter also etwa das Niveau vom Sline. Ist es besser nur Federn zu verwenden oder gleich komplett ein neues Fahrwerk...?


    Danke schon mal für die Tipps/Ratschläge

  • Danke für die Antwort :dh:


    Soll halt dem Auge und der Performens was dienen... dann werd ich wohl ne zeit lang mit nem allroad fahren müssen bis ich es tiefergelegt habe :/ Wie teuer ist eig. so ein Fahrwerk z.B Eibach pro kit mit einbau und abstimmen?

  • Hallo


    Wenns dezent tief sein soll dann dürfen es gerne mal Federn sein... Beim letzten A4 hatte ich Federn in Kombination mit S-Line Dämpfern das war wirklich optimal zu fahren, ebenfalls auch schon ein A6 mit Federn und OEM Dämpfer tiptop, vor allem Autobahn. Die Wankneigung nimmt halt nicht ab und der Performance dient es nicht wirklich.


    Allerdings habe ich beim jetzigen Auto ein KW3 mit Werksabstimmung. Kann nicht behaupten das es vorher mit S-Line Dämpfer und Federn schlechter war (ok ist auch nicht dasselbe Auto). Das KW3 fährt sich ok aber meiner Meinung auch nicht mehr. Mir sogar was zu weich, allerdings mag ich daran nicht rumschrauben, da man für Zugstufe die Federbeine ausbauen muss, zumindest vorne.. Rauf und runter schrauben macht man auch nicht die ganze Zeit.


    Einziger Vorteil an einem Gewinde ist halt, dass man etwas tiefer kann... wobei dann die Räder eher streifen als mit Seriendämpfern da der Federweg beim Gewinde etwas länger ist daher muss dann eher bearbeitet werden. Und das Gutachten schränkt dann oft auch noch ein.
    Also meiner Meinung nach kein "Must Have".


    Eibach Pro Federn find ich nicht toll. Die fahren sich nicht schlecht, kommen aber fast nix runter. Wenn schon Eibach Sportlines, auch bei denen hält sich die Tieferlegung in Grenzen, geht aber ok. Fast die einzigen Federn, mit denen das Fahrwerk auch etwas straffer wird. H&R hat öfters ein "hängearsch", nicht ganz so extrem wie Serie. ST Suspensions Federn kommen oft gut runter.


    Montierst Du 19" ohne Tieferlegung siehts lächerlich aus, wie ein Einkaufswagen :)


    Mfg Tom