VW Käfer Verzollen?

  • Hallo Zusammen.


    Da ich auf dem Gebiet Auto Verzollen nichts verstehe frage ich jetz mal hier.


    Ich kaufe mir einen Käfer von Holland.
    Der wird mir geliefert.
    Wie muss ich diesen Käfer danach verzollen?


    Die Transport firma macht das nicht.



    Habe mal ein 13.20 B Formular bestellt.



    Wo muss ich danach im Kanton Luzern hingehen das er Verzollt wird und ich Ihn in der Schweiz einlösen kann?


    Liebe Grüsse Robin Brunner

  • Zollamt in Littau

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich verstehe die Frage nicht. Wenn es verzollt ist kannst du es bei der MFK Vorführen und dann einlösen.


    https://strassenverkehrsamt.lu…pruefungen/importfahrzeug

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich meine wenn das Auto verzollt ist muss ich es nicht gleich einlösen oder?
    Da ich irgend wo gelesen habe das das auto nur max 30 Tage nicht eingelöst werden darf.
    Das heisst nach den 30 Tagen kann ich es in der Schweiz nicht einlösen.

  • Kann mir nicht vorstellen,daß dun nur 30 Tage Zeit hast....... es gibt Fahrzeuge die noch ne Einzelabnahme machen müssen. Ich glaube kaum, dass denen 30 Tage reichen.
    Oder Fahrzeuge die nie zugelassen werden.... ich denke das es wichtig ist, dass das Fahrzeug verzollt ist , alles andere kann zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden.

  • Bringst du da nicht was durcheinander. Kann es sein dass das Fahrzeug nach 30 Tagen verzollt sein muss?


    Mein Projekt wurde vor Jahr importiert und verzollt, jedoch noch nicht zugelassen in der CH.
    Spielt aber keine Rolle, wurde vorher im Anderen Land zugelassen und auf dem Dokument steht die 1.Inverkehrsetzung.
    Die ist wichtig, weil dieses Datum drüber entscheidet welche Vorschriften in der CH eingehalten werden müssen.


    Zum Beispiel ob Gurten vorhanden sein müssen, ob ein Abgastest gemacht werden muss, wenn ja in welchem Interwall dieser fällig ist u.s.w


    Ein noch nie eingelöstes Fahrzeug würde ich möglichst schnell einlösen, vor allem jeweils vor dem 1.1. da dann meist Vorschriften ändern.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • hallo, wie ist es denn jetzt genau abgegangen, ich (und andere) haben vielleicht etwas ähnliches vor...
    Und was hat alles gekostet?

  • @ Schmidtchen: Wer die Suchfunktion bemüht wird fündig ;) ich schreibe es aber gerne nochmals an dieser Stelle:


    Das Ganze sieht wie folgt aus: Die Fahrzeuge werden nach Gewicht und nicht nach Wert od. Kaufpreis verzollt (ich meine es sind CHF 14.- pro 100 kg Leergewicht). Zusätzlich fallen dann Steuern (4% vom Kaufpreis/Wert) und ca. CHF 30.- übrige Gebühren an. Dann kommt noch die MWST. Die Höhe der MWST lässt sich reduzieren, wenn du für das Auto einen sog. "Ursprungsnachweis für Länder der EU" hast (das Papier bestätigt, dass das Auto im EU-Raum hergestellt wurde). Vom Zoll erhälst du dann nebst der kompletten Veranlagung den Prüfungsbericht, das sog. Form. 13.20 A. Dann musst du dich für ein VAG-Fahrzeug an die AMAG Import in Schinznach wenden, damit die dir eine Bestätigung für Abgas und Geräusch geben, der Spass kostet knapp CHF 220.- (für ein A4-Blatt...) Damit kannst du dann bei einem entsprechenden Markenhändler das Abgasdokument erstellen lassen (ca. CHF 31.-). Wenn du den Abgastest hast machen lassen und das Auto für die MFK bereit ist, brauchst du einen Termin beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons. Diese Termine sind recht dünn gesät. Der Termin dauert dann länger als eine normale MFK (geht ca. 1-1.5 Stunden) und kostet CHF 240.- Zu diesem Termin musst du alle Dok. mitbringen. Es empfiehlt sich vor dem Termin bei der Technischen Auskunft des SVA vorbeizuschauen und nachzufragen, ob du alles hast (in BE gibts dafür eine Checkliste). Der Prüfer füllt dann das Form 13.20 A aus. Damit, mit all den anderen Papieren und einem gültigen Versicherungsnachweis kannst du dann das Auto am Schalter einlösen gehen. Der Ausweis kostet dich dann nochmals 55.- (via Post nur 45.-)


    Wie lange man sich mit dem Einlösen des Autos Zeit lässt spielt soweit ich weiss keine Rolle.


    Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen und habe nicht für komplette Verwirrung gesorgt :D

  • Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------