Q5 60k Service / von AMAG übers Ohr gehauen worden?

  • Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier!


    Hab vor 2 Wochen meinen Q5 BJ 2017 zum Service gegeben und nicht schlecht gestaunt, als mir für einen 08/15-Service schlappe 1300 CHF verrechnet wurden!


    Dies ist mir umso unverständlicher, als mir damals beim Kauf bereits gesagt wurde, dass ich pro Serviceintervall mit etwa 500-700 CHF zu rechnen hätte.


    Gibt es irgendwas, was ich da überhaupt machen kann?


    LG Al

  • Mit ASSP (Audi Swiss Service Package) umgangsprachlich "Gratisservice" genannt, wird einzig die Arbeit übernommen...
    Flüssigkeiten etc. bezahlt man selber... ASSP dient hauptsächlich der Kundenbindung, mit dem Ziel die verkauften Fahrzeugen möglichst lange in den eigenen Betrieben (nach Herstellervorschriften $$$) betreuen zu können.

    Wir empfehlen Audi Kunden während der Werksgarantie ASSP zu nutzen und Wartungsarbeiten nach vorgegebenen Intervallen beim offiziellen Audi Servicepartner durchführen zu lassen.

    Wir haben einige Audi Kunden welche auf ASSP schei..... (meist ab dem 3.-5. Jahr) und bei uns alles selber bezahlen, insgesamt so aber günstiger weggkommen (geringerer Stundenansatz, kürzerer Anfahrtsweg) und zudem in unserem kleinen Stop+Go Familienbetrieb (vorher 30 Jahre VW PW und NF Servicepartner) persönlicher Betreut werden.


    Ich denke bei deinem Q5 könnte ev. Ölwechsel und Inspektion angefallen sein und bei 60tkm wurde ev. nebst Motorenöl/Bremsflüssigkeit auch Getriebeöl/Hinterachsöl ersetzt?!

    Bereits dies geht in einem Betrieb welcher von der AMAG bezogene Flüssigkeiten verwendet relativ schnell ins Geld.. ohne dass an einem Fahrzeug zusätzliche Reparaturen gemacht werden mussten.

  • Sorry aber das ist absoluter Bullshit!!! ASSP übernimmt die gesamten Servicekosten ausser das Motoröl. Das heisst alle Arbeitswerte und das Material wie Ölfilter, Luft-, Pollen-, Kraftstofffilter, Schlüsselbatterie, usw. wird komplett übernommen. Ebenso DSG Öl, Bremsflüssigkeit, Scheibenreiniger, usw. Und das für 10 Jahre oder 100tkm.


    Die ersten 3 Jahre oder max 100tkm sind zudem Verschleissreparaturen wie Bremsen und Wischerblätter gedeckt.


    Ein 60tkm Service an einem Q5 kostet so also etwa 150 bis 200 CHF. Je nach Motorisierung bzw. Ölmenge.


    Wenn das Fzg. ein Typenschein X ist, also Direktimport, hat er logischerweise kein ASSP und der Kunde muss alles selber bezahlen.

    1300 sind plausibel, war vermutlich Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, DSG Öl. Dad passt schon in etwa.


    Der Verkäufer der dir 500 - 700 gesagt hat war in einer anderen Garage nehme ich an, also nicht bei amag. Sonst hättest du ja eben ASSP!


    @ Volkspower: Das ist jetzt absolut nicht persönlich gemeint, ich schätze deine Art und dein Wissen sehr. Aber ihr zockt die Kunden ganz einfach ab. Der Kunde bezahlt das Service Package beim Neuwagenkauf, und ihr empfehlt es nicht zu nutzen. Also im Voraus bezahlen und dann die Leistung nicht beziehen? Komische Logik. Es ist gar nicht möglich dass ihr das günstiger machen könnt als über ASSP, die Gründe stehen am Anfang meines Beitrages.

    Oder kostet ein 60tkm Service an einem RS6 4G bei euch weniger als 300 CHF? Ich könnte dir unzählige Beispiele nennen, meiner Meinung nach ist das dem Kunden gegenüber nicht korrekt.


    Dass die Kulanzleistungen damit auch gleich ins Wasser fallen muss ich wohl nicht extra erwähnen.

  • Ach ja bmc, bei der amag musst du immer den Werkstattauftrag unterschreiben wenn du das Fahrzeug am Morgen abgibst. Dort steht ja exakt drauf was durchgeführt wird inkl. Kosten usw. Spätestens da hättest du ja intervenieren können wenn es dir zu teuer vorkam. Im nachhinein ist es halt etwas schwierig...

  • Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen was mögliche Gründe sein könnten.
    Natürlich könnte wie von S6C4 erwähnt Importfahrzeug auch ein Thema sein.


    S6C4

    Kein Ding, bin diesbezüglich sehr offen und lasse mich auch gerne ins Bild setzen!
    Es sind 10 Jahre vergangen seit ich bei einem Audi Servicepartner gearbeitet habe...
    Damals war ASSP noch eher "neu", mit dem Thema ASSP habe ich mich auch in der Zwischenzeit nie wirklich auseinandergesetzt und durch mein Halbwissen jetzt wohl einiges durcheinander gebracht, danke für deinen Beitrag zur Aufklärung!


    Noch etwas Offtopic...

    Im kleinen Stop+Go Familienbetrieb auf dem Land, bei dem ich seit fast 9 Jahren arbeite und bis vor 4 Jahren wie erwähnt 30 Jahre VW PW und NF Servicepartner gewesen ist, musste man sich mit dem Thema ASSP auch nie wirklich befassen, denn die Anteile der Marken in unserem Betrieb liegen etwa bei 70% VW, 20% Skoda (in den letzten Jahren stark zugenommen), 5% Seat, 5% Audi.... darunter ist vielleicht gerade einmal ein A3 8V oder maximal einen A6 4G...

    Wenn es bei solchen Fahrzeugen Unklarheiten gibt oder vorgängige Abklärungen zu treffen sind, wenden wir uns für eine transparente Betreuung des Kunden an unseren zustädigen Ansprechpartner und wollen uns z.B. auch im Bezug auf das Thema Garantie oder Kulanz nicht die Finger verbrennen.

    Wie erwähnt empfehlen wir Audi Kunden ASSP zu nutzen und Wartungsarbeiten nach vorgegebenen Intervallen beim offiziellen Audi Servicepartner durchführen zu lassen und verweisen diese zunächst an unseren Ansprechpartner, aber bis zum nächsten Audi Servicepartner sind es mittlerweile in jede Himmelsrichtung 20km...
    Diese Kunden kommen somit freiwillig zu uns, in unserer Region zählen noch "andere" Werte welche vom alteingesessenen Kundenstamm glücklicherweise noch heute geschätzt werden, wir haben z.B. keine Kunden welche nicht bezahlen oder gar betrieben werden müssen... aber uns findet zum Glück auch nicht jeder;)

  • Schön dass ihr so eine tolerante Kundschaft habt. Im Raum Zürich wäre das undenkbar, aber im Raum Zürich sind ja auch alle Menschen ultragestresst und per se ultrawichtig! :-p


    Ich an eurer Stelle würde die Fahrzeuge annehmen und dann zur Audi-Vertretung bringen. Für den Transport könnt ihr ja etwas verrechnen, ebenso verdient ihr am Motoröl ein paar Franken. Die Audi-Betriebe in der Umgebung sind sicher auch an einer Zusammenarbeit interessiert.


    Wenn das Fahrzeug offene Rückrufe hat lasst ihr die auch nicht durchführen?

  • Wir bieten diesbezüglich unseren Kunden in Zusammenarbeit mit unserem Ansprechpartner das rundum sorglos Paket und stehen mit diesem in praktisch täglich Kontakt, um offene Angelegenheiten (welche wir selber nicht mehr selber mit dem Hersteller abrechnen können) direkt während eines Werkstattaufenthalts bei uns im Betrieb, durch unseren Partner (bei welchem wir auch seit Jahren Neuwagen beziehen) erledigen lassen zu können (Rückrufe, Serviceaktionen, Garantiearbeiten oder auch ASSP etc.).